Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

lizenzrechtliches: neuen schnitt erstellen

Empfohlene Beiträge

Ottili

liebe leute, ich möchte für eine schrift (kein free font)

einen leider nicht vorhandenen schnitt erstellen.

nun ist mir bewußt, daß man aus lizenzrechtlichen

gründen nicht einfach an einer schrift rumwerkeln

darf. hat jemand von euch bereits erfahrungen mit

der thematik? wie steht es um die bereitschaft von

schriftherstellern, für solch ein vorhaben ihr ok zu

geben? danke für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar
hey

Zum ersten gilt wohl: die Lizenzen sind sehr unterschiedlich, genaues nachlesen in der betroffenen könnte lohnen.

Es gibt zumindest einen Fall, in dem so etwas funktioniert hat:

Pochoir als Schablonen-Schrift zur Dolly.

Vielleicht könntest Du direkt mal bei Yanone nachfragen, welche Erfahrungen er gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wobei er sie neu gezeichnet hat, oder?

das erlaubniss von underware war auch da.

generell würde ich den hersateller fragen,

vielleicht erlaube es dir manche auch weil

sie die idee schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

oder die lizenz erlaubt sowieso ein verändern der schrift für den eigenen gebrauch - dann ist es ja solange kein problem, wie du als einziger die schrift verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Ottili

nun ja ... es ist nicht nur für mich sondern

ebenfalls für einen kunden gedacht, der die

schrift in anderen schnitten bereits einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

dann musst du definitiv mit der foundry sprechen. um welche schrift gehts denn? von manchen gibts ja auch unterschiedliche digitalisierungen mit unterschiedlichen schnitten und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Pachulke

Frage 1: Kann ich grundsätzlich davon ausgehen, daß es legal ist, wenn ich mir mit dem Fontographer nach und nach typographisch passende Eurozeichen in meine Schriften einbriegele (und bei der Gelegenheit die meist zu hoch stehenden @-Zeichen auf Schriftlinie herunterschraube)? Da stünde der Aufwand, jedesmal den Hersteller zu kontaktieren, in keinem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen.

Frage 2: Ich benutze den alten Macromedia Fontographer 4.1.5 unter System 9. Eines hoffentlich noch fernen Tages werde ich auf Sys. X umstellen müssen. Weiß jemand, ob der Fontographer weiterentwickelt wurde und wenn, wo es den gibt?

Link zu diesem Kommentar
Frage 1: Kann ich grundsätzlich davon ausgehen, daß es legal ist, wenn ich mir mit dem Fontographer nach und nach typographisch passende Eurozeichen in meine Schriften einbriegele

Ist von Fall zu Fall verschieden. In der Mehrzahl der Fälle: nicht erlaubt.

Weiß jemand, ob der Fontographer weiterentwickelt wurde und wenn, wo es den gibt?

Bis jetzt kaum weiterentwickelt, aber mittlerweile auf OSX portiert und fehlerbereinigt. Zu bekommen über fontlab.com

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
In der Mehrzahl der Fälle: nicht erlaubt.
Ich muß doch noch mal nachfragen: Was ist denn dann der legale Weg? Es ist doch offensichtlich so, daß auch nach Euro-Einführung noch munter Schriften ohne Euro-Zeichen verkauft wurden. Es kann ja nun aber auch nicht gut angehen, z. B. in einen Frutiger-Text Helvetica-Eurozeichen einzusetzen. Gibt es nicht so etwas wie typographische Notwehr?
Link zu diesem Kommentar

Alle namhaften Hersteller hatten schon vor der Einführung lange auf das Euro-Zeichen umgestellt. Wundert mich also.

Wenn du allerdings noch mit OS9 arbeitest, könnte das Problem auch hier liegen. Da greift meist nur die Zeichenbelegung »Mac Roman« und darin ist das Euro-Zeichen ein Problemkind.

Unter OSX sollte das Problem nicht auftreten, da hier Unicode der Standardzeichensatz des Systems ist.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich weiß jetzt keine Details mehr, um welche Schriften es sich gehandelt hat, ich erinnere mich aber noch, daß ich nach der Euro-Einführung Schriften ohne Euro-Zeichen gekauft habe (und das waren nicht irgendwelche Wald- und Wiesen-Schriften von Anbietern aus der dritten Reihe). Und wenn man die Schriften in Fontographer öffnet (natürlich nur um nachzusehen, nicht, um sie zu modifizieren) und dann ist kein Euro-Zeichen zu finden, wird es wohl auch unter System X nicht erscheinen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.