Zu Inhalt springen

Anführungszeichen beim Initial?

Hervorgehobene Antworten

Gibt es eigentlich eine typografische Regel für das Problem Anführungszeichen beim Initial (außer: Möglichst vermeiden!) oder entscheidet man je nach Schrift und Schriftgrad unterschiedlich? Setzt man ggf. die Anführung außerhalb des Satzspiegels?

Würd mich auch mal interessieren - aus älteren Büchern hab ich die Erinnerung, dass da manchmal die Anführung untern Tische gefallen ist. Darf man das?

Die Frage hatten wir doch hier schon mal. Mit dem Ergebnis, dass es gute Tradition ist, die Anführungszeichen wegzulassen. Mit Guillemets geht es vielleicht noch, fraglich ist dann die Positionierung.

575_initialcrop_1.jpg

Gruß, Georg

Hi,

das Anführungszeichen beim Initial kann entfallen. Alternativ kann man das Anführungszeichen vor dem Initial in der Schriftgröße des Fließtextes setzen, das Initial sollte hierbei jedoch nicht zu groß sein.

Gruß

Magnus

• Ersteller

Danke für die schnelle Hilfe und den Hinweis auf das letztjährige Thema! Werde für mein vorliegendes Dokument auf die Anführungszeichen verzichten, Guillemets wären ja m.E. optisch noch erträglich, aber für die Zielgruppe meines Textes (Kinder von 4-6) und die verwendete Schrift sind G. ohnehin nicht sinnvoll.

Gruß Christian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.