Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Haribo

Empfohlene Beiträge

September

Hallo,

Zwecks Corporate Design Analyse wüsste ich gerne, welche Typo denn Haribo nutzt. Auf der Website konnte ich nichts finden. Würde mich über Hilfe freuen, auch um mein Schriftwissen mal wieder zu erweitern :). Thx.

Liebe Grüße,

September

Der Bildupload hier wollte nicht, deswegen externer Link:

http://img185.imageshack.us/img185/8947 ... 989dy1.png

Link zu diesem Kommentar
Schlaflos

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal recherchiert und meine Erkenntnis waren eher bescheiden. Ich vermute mal, es ist ein Spross aus der Frankfurter Familie. Die gibt es sogar in einer Version mit kleinen Glanz- bzw. Spitzlichtern. Irgendwie niedlich.

http://www.linotype.com/462/frankfurter-family.html

Aber so hundertprozentig bin ich noch nicht überzeugt. Vielleicht hilft Dir das ja trotzdem weiter.

Dein Alex

Link zu diesem Kommentar
September

Hallo ihr beiden,

danke Tholan für den Hinweis.

Mh, mit der Frankfurter Familie wäre ich mir auch sehr unsicher. Ich habe dort keine Schrift gefunden, bei der das O so schmal ist wie es hier auf dem Tütenbild zu sehen ist. Von dem Stil her geht es jedoch auf jeden Fall in die richtige Richtung. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu beitragen?

Liebe Grüße,

September

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Vielleicht kann noch jemand etwas dazu beitragen?

Der Klassiker mit Knackwurstlook ist eigentlich die VAG Rounded, von der es allerdings auch keine enge Schrift gibt:

575_vagroundedbold_1.jpg

Da muss also auch von Hand nachgearbeitet werden/worden sein.

Die alternative Neukonstruktion ist ja auch ziemlich simpel: man nehme eine extradünne Groteskschrift, hier am besten auch noch eine Enge. In einem Vektorzeichenprogramm (bsw. Incscape) wandelt man die Buchstaben in Pfade, erhöht dann die Breite des Pfades, stellt Enden und Ecken auf kreisrund und fertig ist die Laube.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
September

Mh, danke für eure interessanten Antworten :). Die Null kann es aber wohl auch nicht sein, die sieht genauso breit aus wie das O. Die Idee mit der Neukonstruktion klingt gut, aber dann haben sie das doch sicher auch für alle anderen Buchstaben gemacht (wenn sie mal etwas anderes als Haribo schreiben wollen) und dann wiederum sollte die Typo doch auch einen Namen haben?.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.