Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Frage an Typocracks: Zulässig oder besser nicht?

Empfohlene Beiträge

Nicki

Hallo!

Bei der Gestaltung eines Inhaltsverzeichnisses eines Magazines stehe ich vor der Frage, ob die gewählte Schriftmischung zulässig oder doch ein absolutes "no go" ist:

Eine Rotis Semi Sans 55 (15 Punkt) als Headline mit einer ATQuaySans book (9 Punkt) für den Fließtext?

Eventuelle Alternativen?

Wobei die ATQuay die Standard Schrift des Magazins ist.

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. :D

Nicki

Link zu diesem Kommentar
Nicki

...oh das ging ja wirklich schnell, danke!

Die Problematik ist hierbei insgesamt, dass ursprünglich 2 Seiten Inhalt jetzt auf 1 Seite sollen - inclusive Bildern, die ich jetzt obendrüber positioniert habe...

Im Anhang ein Sceenshot von einem Ausschnitt der Seite.

Hoffe das hat mit dem Upload geklappt, wenn nicht, bitte Bescheid sagen..

Ich hoffe das hilft weiter - und vielen Dank nochmal!2656_ausschnitt_inhaltneu_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

von der quay kann ich wenig erkennen, es scheint aber zu harmonieren. Warum nimmst du nicht auch die Quay in den Überschriften?

Wenn du Platz sparen musst, kannst du bestimmt noch was bei der Anordnung der Seitenzahlen reißen und die Zwischenzeilen halbieren.

Link zu diesem Kommentar
Nicki

...tja - die zweite Schrift war ursprünglich eine "Notlösung", da ich keinen "light"- Schriftschnitt von der ATQuay habe...

Hier nochmal 2 Ausschnitte - vielleicht erkennt man das besser....

2656_ausschnitt2inhaltneu_1.jpg2656_ausschnitt3inhaltneu_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Nur als Möglichkeit: Für die Überschriften die Quay und im Text dann Trade Gothic oder News Gothic? So ganz rund laufen die beiden meiner Meinung nach nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

wenn dann eher die trade/news gothic für die headlines ...

im fliesstext ist die quay sicher etwas vorteilhafter!

Link zu diesem Kommentar
Nicki

..o.k. - vielen Dank erstmal - woran kann ich das festmachen, ob etwas harmoniert, oder nicht?

Bei mir ist es oft Gefühlsache - ich würde es aber gerne wissen, eine Regel kennen, ein Gesetz anwenden.

Die Aussagen in Standardwerken sind diesbezüglich nicht einheitlich dargestellt...

Jedenfalls kann ich für mich keine Regel ableiten.

Ein schwieriges Thema.

Trotzdem herzlichen Dank für die Infos, LG, Nicki

Link zu diesem Kommentar
Nicki

...hier mal ein Ausschnitt unter Einsatz der vorgeschlagenen Schriften:

Fließtext - ATQuay

Headlines - NewGothicStd.Meduim-13

alternativ:

Headlines - TradeGothic.Medium-13

2656_newgothicstdmedium13pkt_1.jpg2656_tradegothicmedium13_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Microboy

wichtig ist bei einem schriftmix der kontrast zwischen den schriften.

normalerweise würde ich mich immer schwer tun zwei ähnliche schriften

zu mixen - sinnvoll waere eine antiqua und eine grotesk zu mischen

oder eine relativ neutrale schrift und eine speziellere schrift. wie stark

der kontrast sein sollte haengt von der gestaltungsidee ab ...

soll der kontrast eher geringer ausfallen kann man auf schriften

zurueckgreifen die es als antiqua undgrotesk oder slab serif gibt.

man kann aber auch auf verschiedene schriften des gleichen

schriftgestalters zurueckgreifen und so einen zusammenhang schaffen ...

letztendlich ist das immer ein austesten und probieren ... in deinem

beispiel ist mir der kontrast momentan noch zu gering und ich frage mich

warum du überhaupt zwei schriften mischen willst. um den unterschied

zu verstärlen könntest du die trade in versalien und bold setzen ...

Link zu diesem Kommentar
Nicki

...Antwort an FlorianG: Nein, nicht dass ich wüsste...gibt ja auch so viele Magazine...

Antwort an Microboy: Danke für das Beispiel - das ist wirklich krass, ich glaube für einen "Inhalt" zu heftig - dann versuche ich vielleicht doch lieber die ATQay in light bzw. hairline o.ä. aufzutreiben...Trotzdem danke!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

@ Nicki

Was, bitte, ist an Microboy's Beispiel krass??? :shock:

(mal abgesehen davon, dass seine Skizze eine ganz krasse Verbesserung ist ...)

@ Microboy

Nimms nicht tragisch - Es gibt doch dieses schöne Sprichwort mit den Perlen und den Säuen ... :evil:

Grüsse,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hier meldet sich ein "Konsument":

In einem Register will ich schnell die Seitenzahl auffinden, und wenn ich einen Artikel später wieder suche, sind Titel und Untertitel hilfreich. Ich merke das beim Spiegel, den ich als Nach-benutzer unregelmäßig kriege. Das Inhaltsverzeichnis da funktioniert gut, hat Ähnlichkeit mit Microboys Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Nicki

...Entschuldigung - ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:

Das gezeigte Beispiel von Microboy ist ein Vorzeigebeispiel, wie es im Buche steht! Aber in Bezug auf meine Anwendung in meinem Inhaltsverzeichnis ist mir persönlich der Kontrast zu stark.

Außerdem steht das Layout des Magazins und das Inhaltsverzeichnis muss sich meiner Meinung nach irgendwie daran anpassen.

Und für die Ausführungen von Microboy bin ich sehr dankbar und habe sie mir bereits ausgedruckt -

Also Norbert Riedi, die Perlen sind bei mir gut aufgehoben...

Beste Grüsse, Nicki

Link zu diesem Kommentar
Microboy

ich wollte mit dem beispiel nur verdeutlichen was klare kontraste

ausmachen und wieviel übersichtlicher es dadurch wirken kann.

das mein beispiel nicht zu deinem magazin-layout passt ist also nicht

verwunderlich ...

aber zeig uns doch mal wie das layout ausschaut! dann kann man

auch gezielter tipps geben ...

:)

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hallo Stevo, wie ist denn Dein Motto (»Die Kunst liegt im Wegl«) zu verstehen?

Gruß

FlorianG

@ FlorianG: durchaus wörtlich.

Im Ernst: Mich hat die Frage bewegt "Was ist Kunst?". Ein seeehr weites Feld. Und mein Motto ist ein Ergebnis der Recherche.

Ich hoffe, Du hast den Gag verstanden, es würde deutlicher, wenn da statt "Wegl" "Wegl*****" stünde, aber dann wäre es zu offensichtlich.

Es ist leichter, wenn man es hört.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.