Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

GELÖST: (schweres) EPS schreiben aus Illustrator

Empfohlene Beiträge

Gast njr

Wer weiss, vielleicht gibts ja hier jemanden, der mir aus der Patsche hilft? Ich hatte das nachstehende Problem schon mehrfach andernorts platziert - auch bei Adobe. Bisher leider ergebnislos. Jetzt wird die Sache wieder aktuell, weil ich praktisch entschlossen bin, mir einen dieser neuen Apple-Super-Rechner anzuschaffen ...

Die Problemstellung: 2002 zeichnete ich in Illustrator 9 unter Mac OS9 eine Landkarte in zwei separaten Dateien und schrieb von beiden jeweils ein EPS zur Platzierung in XPress. Eine Datei (1) mit dem Relief (Berge, Täler etc.), eine zweite Datei (2) mit den Inhalten wie Strassen, Ortsnamen usw. Diese Zweiteilung war damals nötig, weil in der Datei 1 verwendete transparente Flächen vor allem im Schriftbereich zu Belichtungsfehlern führte (Anfettungen). Und beide Dateien in ein EPS zu schreiben war (und ist) meinem Rechner unmöglich (Mac G4, 867MHz, 1.5 GB RAM, OS9 und OSX 10.4.9).

Datei 1 zählt knapp 80'000 Vektor-Objekte, davon rund 90 transparente

Datei 2 zählt knapp 31'000 Vektor-Objekte

Kartenmasse in der Datei ca. 80 x 64 cm

Ein Auschnitt aus einer gedruckten Anwendung:

1543_kartenausschnitt_1.jpg

Illustrator 9 unter OS9 rechnet mir beide EPS zwar langsam aber einwandfrei. Illustrator CS2 unter OSX 10.4.9 ist unfähig, die Datei 1 als EPS zu rechnen.

Da die Karte für unterschiedliche Drucksachen laufend ergänzt und geändert wird, bin ich dazu verdammt, OS9 weiter am Leben zu erhalten, damit ich auf Illustrator 9 ausweichen kann. Wenn ich mir nun einen neuen Rechner kaufe, ist Essig mit OS9. Versuche mit aktuellen Dual-Rechnern scheiterten. Ausweichversuche über InDesign mit Illustrator-Native-Daten ebenfalls.

Sieht jemand einen Ansatz?

Hat Adobe beim Wechsel auf OSX irgendwas am EPS-Code geändert?

Hat jemand gar einen "direkten" Draht zu Adobe?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Grüsse,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar

Erste Frage: Warum EPS? Warum nicht AI oder PDF?

Scheint mir einfach ein Performance-Problem zu sein. Das Ding ist zu komplex.

Soll ich's mal auf Intel-Mac mit CS3 testen?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Erste Frage: Warum EPS? Warum nicht AI oder PDF?

Scheint mir einfach ein Performance-Problem zu sein. Das Ding ist zu komplex.

Soll ich's mal auf Intel-Mac mit CS3 testen?

Ralf

Wär' doch mein Rechner bloss so schnell wie Du antwortest :)

Zu Deinen Fragen:

- EPS, weil XPress (6.5) noch keine AI-Nativedaten verarbeitet.

- AI-Daten bringen InDesign CS2 auf meinem Rechner zum Absturz.

- PDF aus Illustrator auf meinem Rechner nicht rechenbar.

Das Performance-Problem sehe ich nicht so realistisch, weil ja mein Altrechner unter OS9 damit umgehen kann ... den Test liesse ich aber sehr gerne bei Dir machen, müsste die Daten jedoch auf CD schicken (ca. 178 MB).

Grüsse,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

beim pdf ist auch eine Obergrenze für Anfasserpunkte von etwa 30.000. Wie man die umgeht, weiß ich leider auch nicht.

Ich hab nen alten G5, der noch Classic kann. So einer würde dir dann helfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
beim pdf ist auch eine Obergrenze für Anfasserpunkte von etwa 30.000. Wie man die umgeht, weiß ich leider auch nicht.

Ich hab nen alten G5, der noch Classic kann. So einer würde dir dann helfen :-)

Überall und immer diese Obergrenzen, nichts als Obergrenzen (sagt jetzt ausgerechnet ein Schweizer) ... Aber man soll ja nicht jammern ...

Deinen G5 hüte mal schön weiter – man weiss ja nie!

Grüsse,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

das mit dem pdf hatte ich mal, als ich das menschliche genom darstellen wollte. es gibt sogar eine eigene Adobe-Fehlermeldung dafür: »Das pdf konnte nicht erstellt werden, da die zulässige Anzahl der Anfasserpunkte von 30.000 überschritten wurde.« oder so ähnlich.

ich hätte auch noch einen g3, der kann nur OS9 :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
das mit dem pdf hatte ich mal, als ich das menschliche genom darstellen wollte. es gibt sogar eine eigene Adobe-Fehlermeldung dafür: »Das pdf konnte nicht erstellt werden, da die zulässige Anzahl der Anfasserpunkte von 30.000 überschritten wurde.« oder so ähnlich.

Wenn die Acrobat-Fehlermeldung damit die "Anfasserpunkte" aus der Illustrator-Datei meint, kann ich das schlicht nicht begreifen ... die Karte hat bombensicher mehr davon. Interessant in diesem Zusammenhang: Aus XPress 6.5 lässt sich vom Werk ein sauberes PDF problemlos schreiben.

ich hätte auch noch einen g3, der kann nur OS9 :-)

Ha-ha-ha! Und ich kenn' einen "G", der macht noch in Blei. Vielleicht frag' ich ihn mal, ob er mir die Vektoren giessen ... aber lassen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

habe hier einen etwas schrägen Weg, aber vielleicht bringts ja was.

Platziere das EPS in ID (welche Version haste denn?) und exportiere diese anschließend als EPS und versuche diese EPS in Illu zu öffnen.

Selbiges kannst du mit PDF versuchen oder die Seite aus ID heraus als PS zu drucken.

Warum sich Illu 10 allerdings weigert die 9er-EPS zu öffnen verstehe ich nicht. Schon in 9 geöffnet und neu gesichert? Was passiert wenn du die Datei nicht als EPS sicherst sondern als AI und dann versuchst in Illu 10 zu öffnen?

Good Luck

Magnus

Link zu diesem Kommentar
McKoy
- AI-Daten bringen InDesign CS2 auf meinem Rechner zum Absturz

Ist das generell so oder nur bei dieser Datei?

Ist die Datei noch im AI 9-Format oder hast du sie schon mal auf AI CS2-Niveau gebracht und dann nativ in Indesign CS2 importiert?

Die Obergrenze an Anfassern bezieht sich meines Wissens auf Anfasser pro Pfad (auch zusammengesetzte) nicht pro Datei.

Fällt mir gerade noch ein: ich hatte mit nativen AI-Dateien mal Probleme in Indesign, weil ich die Ansicht auf »hohe Qualität« stehen hatte und sich Indesign einen Wolf gerechnet hatte. Mit typischer oder schneller Ansicht gings dann.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
- AI-Daten bringen InDesign CS2 auf meinem Rechner zum Absturz

Ist das generell so oder nur bei dieser Datei?

Ausschliesslich mit diesen Dateien.

Ist die Datei noch im AI 9-Format oder hast du sie schon mal auf AI CS2-Niveau gebracht und dann nativ in Indesign CS2 importiert?

Ja, musste ich gezwungenermassen, weil vor allem die Schriften nach dem Wechsel von OS9 auf OSX anders berechnet werden (bitte um Korrektur, wenn ich da was Ungenaues vermerke). Und wie schon gesagt: InDesignCS2 stürzt mitsamt den Illu-Native-Daten ab ...

Fällt mir gerade noch ein: ich hatte mit nativen AI-Dateien mal Probleme in Indesign, weil ich die Ansicht auf »hohe Qualität« stehen hatte und sich Indesign einen Wolf gerechnet hatte. Mit typischer oder schneller Ansicht gings dann.

Die Ansichtsgefahr ist bei mir niedrig :lol: Mein Rechner qualmt schon, wenn ich bloss dran denke.

Danke für Deine Nachfragen und Grüsse,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Danke Magnus

Mir scheint, Du hast mich missverstanden:

... Platziere das EPS in ID (welche Version haste denn?) und exportiere diese anschließend als EPS und versuche diese EPS in Illu zu öffnen.

Selbiges kannst du mit PDF versuchen oder die Seite aus ID heraus als PS zu drucken.

Hätt' ich denn ein EPS, müsst' ich gar kein neues schreiben ...

Warum sich Illu 10 allerdings weigert die 9er-EPS zu öffnen verstehe ich nicht. Schon in 9 geöffnet und neu gesichert? Was passiert wenn du die Datei nicht als EPS sicherst sondern als AI und dann versuchst in Illu 10 zu öffnen?

Soweit funktioniert das Bestens. Das Problem ist einzig, dass Illu CS2 kein EPS meiner Karte schreiben kann.

Schönen Abend noch und Grüsse,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Hallo Norbert,

stell dein Problem mal in das Illustratorforum von http://www.hilfdirselbst.ch ! Dort gibt es bestimmt jemand der dir helfen kann, bzw. dir sagen kann warum dies jetzt so nicht geht

Salü Poms

Dort hatte ich mein Problemchen auch schon platziert. Am Ende der Fahnenstange war dann tatsächlich "hilf Dir selbst". Aber auch Adobe hat für meine Begriffe sehr gelassen reagiert. Der Eingang meiner Daten-CD und die Problemstellung wurden zwar einst via Mail bestätigt. Meine monatlichen Rückfragen beim mailenden Adobe-Mitarbeiter verkamen zur Leier bis er schliesslich scheint's nicht mehr dort arbeitete und mein Problem samt CD offensichtlich mitlaufen liess :?

Danke trotzdem und grüsse,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

schon versucht aus Illu eine PS zu drucken und diese dann in Illu10 zu öffnen oder die PS in ID zu platzieren und dann die verschiedenen Exportvarianten getestet?

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast njr

Eben versuchte ich wohl zum hundertsten Mal, meine Kartenzeichnung als EPS aus CS2 zu sichern. Pofff! und Graubünden verschwindet im Vektoren-Nirwana ... Crash-Report samt Beschrieb an Adobe mailen. Pffft! ... Rechner mit OS9 neu starten. AI aus Illustrator 9 als EPS exportieren. Zsss! Rechner wieder auf OSX umstellen ...

Hat jemand Interesse, den Crashreport mal zu lesen?

Grüße,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Gast njr
Erste Frage: Warum EPS? Warum nicht AI oder PDF?

Scheint mir einfach ein Performance-Problem zu sein. Das Ding ist zu komplex.

Soll ich's mal auf Intel-Mac mit CS3 testen?

Ralf

Nachdem ich den G4 durch eine MacPro workstation ersetzt habe (2 x 2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon, 9 GB Arbeitsspeicher), muss ich – etwas kleinlaut – eingestehen: Lieber Ralf, du hattest Recht, es war tatsächlich ein Performance-Problem. Das Kartenwerk als AI in InDesign CS3 zu platzieren funktioniert jetzt tatsächlich. Einziger Wermutstropfen: EPS schreiben geht auch aus Illustrator CS3 nicht. Aber eben: brauch' ich ja gar nicht mehr; InDesign macht das mit den AI-Daten so prächtig, dass sogar noch genügend Schnauf bleibt, mir die ganze Ladung selbst in der höchsten Ansichtsauflösung klaglos auf den Bildschirm zu zaubern ...

8)

Grüße, abschließend,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.