Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

neu: Candida + Avant Garde Gothic ?

Empfohlene Beiträge

Gast Talofa

ich brauche, für eine fachzeitschrift, eine Swift -ähnliche schrift.

sollte open-type sein, da die dokumente auf mac und pc laufen müssen.

danke für die hilfe!

gruss eva :)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Lucida Bright wäre eine Möglichkeit...

Geht es darum dass es die Swift nicht als Opentype gibt, oder soll sie es einfach nicht sein? Die Swift gäbe es nämlich schon als Opentype:

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/swift/

Swift 2.0 hingegen offenbar nicht:

https://www.myfonts.com/PurchaseOptions? ... d=50653&id[]=114151

Wobei eine Windows-TTF auch unter OS X verwendbar sein sollte (Mac-User bitte rufen wenn das nicht stimmt).

Link zu diesem Kommentar
Gast Talofa

ja, die swift gibts in opentype. wir haben sie nur nicht :(

und wird auch nicht extra gekauft. also muss ne alternative her..

ich werd mal die lucida ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
besitzen die adobe-opentype dvd.. da sind einige hundert schriften drauf.

Tja, die besitzen wiederum wir meisten hier wohl nicht, also wüssten wir auch nicht, woraus auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Talofa

danke, dass ihr euch gedanken macht.. :)

ich hab mich ein bisschen umorientiert, da ich keine gleiche schrift finden werde.

ich finde, die Candida hat eine sehr gleichmäßige Wirkung und ist recht einfach zu lesen und ohne viel Verzierungen. Für die hab ich mich erstmal entschieden.

so. passt denn dazu die TradeGothic LT Std?

ich habe für den kolumnentitel, seitenzahl,.. (logo usw.) die ITC Avant Garde Gothic benutzt. die hat einen ganz eigenen charakter und deshalb sollte die andere serifenlose recht einfach sein. leider hat die trade gothic nicht so ein schönes rundes o wie die Avant Garde Gothic, dafür kann man sie auch ganz gut für längere texte benutzen..

da die AGG nur ganz wenig benutzt wird, gehts eigentlich auch nur um die TG und die Candida.

hoffe, ich habe hier keinen verwirrt... :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Talofa

so, ne stunde arbeit später sieht wieder alles anders aus.

also 2 serifenlose geht nicht. also werd ich wohl nur die avant garde nehmen, obwohl die teilweise schon recht exzentrisch ist. (alternative? aber trotzdem edel.. vlt die frutiger? myriad pro?))

an sich ist die candida gut. steht gut auf dem papier. läuft nur leider

etwas breit.. und für ne schmale satzbreite also nicht soo gut geeignet..

Link zu diesem Kommentar
Poms

also werd ich wohl nur die avant garde nehmen, obwohl die teilweise schon recht exzentrisch ist.

Die Avantgarde ist eine der wirklich unlesbaren Schriften (Fliesstext) und zudem läuft sie ziemlich breit, also schlecht für deine engen Spalten.

Rewind …

du hast enge Spalten und suchst ein passable Schrift dafür. Slab-Serif oder Antiqua oder Sans-Serif? Und einen Headlinefont, der zu dieser Schrift passt, stimmt das so?

Eine englaufende Slabserif wäre beispielsweise die Officina Serif.

Die "Achse" Erik Spiekermann | Ole Schäfer (vorallem dieser Herr) hat ja ziemlich viele Schriften entworfen , die hier funktionieren könnten …

Hmm, was ist auf der Adobe Collection drauf in Bezug auf deine engen Spalten – also das Schlagwort von der ökonomischen Schrift?

Minion, Kepler (beide haben auch ziemlich enge condensed-Schnitte, sieht aber nicht aus, meiner Meinung nach). Die normale Minion könnte man nehmen, die Times. Von der Myriad, Helvetica Neue und der Univers gibt es Condensed Schnitte, von der Trade Gothic, Monotype Grotesque. Hehe, schau selber …

PS

Weil du Adrian Frutiger genannt hast … relativ englaufend ist die Glypha, aber im Vergleich zur Candida auch nicht englaufender.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
sieht aber nicht aus, meiner Meinung nach
Sieht nicht aus gibt's nicht. Man muß schon dazuschreiben, was: Sieht nicht gut aus, sieht nicht edel aus, sieht nicht progressiv aus, sieht nicht schlecht aus.
Link zu diesem Kommentar
Poms

>Sieht nicht aus gibt's nicht

Ok, ab den semicondensed Schriftschnitten (2 von oben) wird das Antiquamodell der Kepler meiner Meinung nach überstrapaziert*, bei der condensed (3 von oben) fällt es aus dem Rahmen.

*funktioniert vielleicht noch als Headline, aber sonst …

835_kepler_1.jpg

Minion regular und condensed, das gleiche Problem

835_minion_1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.