Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Skalierung von Illustrator-Objekten in InDesign

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Moin,

vermutlich stehe ich gerade ganz gewaltig auf dem Schlauch, aber ich komme nicht drauf. Ich hoffe einer von Euch weiß Rat? Ich habe von einem Kollegen eine Abbildung bekommen, welche in Illustrator erstellt wurde. Diese habe ich über den place-Befehl in ein InDesign-Dokument (alles CS2, btw) eingefügt. Diese Abbildung muß ich jetzt auf die richtige Größe bringen. Über die Skalieren-Funktion geht das natürlich einigermaßen. Ich kann aber die Größe nicht exakt metrisch anpassen, weil ich »constrain proportions« dort nicht einstellen kann. Ich kann es also problemlos verzerren, aber nicht proportionsgetreu auf eine vorgegebene Größe vergrößern oder verkleinern. Das muß in InDesign doch irgendwie möglich sein, oder? Es ist doch widersinnig, wenn ich in einem Layout 52 mm × 128 mm Platz habe, die Anpassung eines etwas zu großen, eingefügten Objektes über einen errechneten Skalierungsfaktor vorzunehmen, anstatt einfach dem Objekt eine neue Größe zuzuweisen. Oder? Ich schnalle das gerade nicht ...

Verwirrte Grüße und Dank für alle Anregungen,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Bin zwar absolut nicht der InDesigner, aber ist die Tastenkombination "Apfel" + "Shift" + Klick auf's Objekt + ziehen, das was Du suchst?

Herzliche Grüße,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Guten Abend,

die Kombination "Apfel + Shift + Klick und ziehen" ist natürlich die richtige, um ein Objekt proportional zu skalieren. Das Problem ist aber: Ich muß das Objekt auf eine definierte Größe bringen. Natürlich kann ich jetzt so lange hin und her ziehen, bis es irgendwann einigermaßen paßt. Deutlich einfach wäre es allerdings, wenn man einfach die Größe unter "transform" eingeben könnte, wie man es z.B. bei Illustrator ja auch kann.

Natürlich kann ich die Datei auch in Illustrator öffnen, aber wenn z.B. zwei Objekte die gleiche Größe bekommen sollen und sowieso schon in InDesign importiert sind, dann ist es doch eigentlich am naheliegendsten, diese auch dort gleich zu skalieren. Die Kombination "Apfel + Shift + Klick und ziehen" zeigt ja, daß es prinzipiell geht. Es muß doch möglich sein, hier auch einfach numerische Werte anzugeben?

Herzliche Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

1543_bild_1_2.jpg

Ebenfalls guten Abend,

Bei mir geht das, wirklich fast wie im Illustrator, wenn Breite und Höhe "verkettet" sind ... (oben links im Bild, schräg rechts unter "Datei").

Aber wie gesagt, ich löffle sonst nur im Quark rum ;-)

Schönes Wochenende und Grüße,

Norbert

PS: Markus Wäger (designworker) wüsste das jetzt mit absoluter Sicherheit (an seinem Namen hab' ich jetzt 'ne Stunde rumgehirnt ... man wird nicht jünger ...)

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Rechts oben in der InDesign-Menüleiste gibt es ein Button mit dem man automatisch den Inhalt eines Rahmens an die Rahmengröße anpassen kann. Meinst du sowas?

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ach Mensch, jetzt schlägt's 13! :lol:

Ich bin doch glatt zu blöd gewesen, in die Menüleiste oben zu schauen! Ich mache Skalierungen immer über die "Transform"-Palette, und die bietet, soweit ich sehen kann, die Option zur Verkettung nur bei der Skalierung, nicht bei der absoluten Größenangabe.

Braucht sie ja auch nicht, wenn man anständig suchen würde, würde man es ja oben in der Menüleiste finden. :oops:

Vielen Dank, Norbert, für die Hinweis; das ist genau, was mir gefehlt hat!

Ein schönes Wochenende,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.