Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift für Diplomarbeit gesucht

Empfohlene Beiträge

Idotter

Hallo zusammen

Ich schreibe demnächst meine Diplomarbeit zum Thema "neue Kommunikatinstechnologien/ICT im Mathematikunterricht" also eine fachdidaktische Arbeit (Formeln brauche ich trotz Mathematik keine, dafür umso mehr Grafiken!)

Ich habe vor das Teil in Indesign zu gestalten.

Was empfehlt ihr mir für Schriften für Überschrift, Fliesstext, Abbildungen?

Ich hätte gerne etwas Modernes aber dennoch "klassisch"...

und die Schriften sollten entweder billig oder frei verfügbar sein.

Danke

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Viele Grafiken?

Nun generell wird das mit der Garamond oder Palatino gehen. Beide geben allerdings ein relativ lebhaftes Schriftbild, welches immer dann gut zur Geltung kommt, wenn viel ununterbrochener Text auf der Seite ist. Kombiniert man eine solche Schrift mit einem vielfach durchbrochenen Satz (Abbildungen), dann hat man große Mühe, ein ruhiges Satzbild zu erhalten. Ich habe hier einige Diplomarbeiten in der Garamond. Das geht schon, wirkt aber leicht etwas hektisch.

In diesem Sinn ist die Times-Standardlösung eigentlich garnicht so schlimm! :twisted:

Wie auch immer, die Kombination Minion/Myriad, die RobertMichael vorgeschlagen hat, ist ausgesprochen robust. Außerdem ist der zur Verfügung stehende Zeichenvorrat kaum zu überbieten. Das gilt auch für die Warnock, welche allerdings bereits deutlich eigenwilliger ist als die Minion. Nicht zu groß gesetzt kommt sie aber m.E. auch gut mit der Kombination Fließtext/Abbildungen klar.

Wenn der Zeichenvorrat nicht zu groß sein muß – Typografski hat letztens mal die »Jenny« vorgeschlagen. Die könnte ich mir auch noch recht gut vorstellen, obwohl sie vermutlich einen recht lebhaften Eindruck macht:

http://www.fontfarm.de/themes/fonts/jenny/index.php

Hast Du Dir ansonsten mal die für TeX/LaTeX typischen Fonts Computer Modern und Latin Modern angesehen? Eher technisch, nicht so angestaubt wie die Times – viele mögen sie gerne (bei http://www.dante.de solltest Du irgendwo auch ttf- bzw. otf-Versionen finden). Ich persönlich kann sie nicht ausstehen, zu dünn, zu fitzelig – aber das ist ja nur meine ganz private Meinung! 8)

Viel Spaß bei der Suche,

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

ARIAL! :twisted:

Frei erhältlich? Nun, wenn der Kontrast groß genug ist, wirst Du auch zusammen mit der »Jenny« die Myriad nehmen können. Wie wäre es ansonsten mit den neuen Office-2007-Schriften Calibri oder Corbel? Oder der Lacuna?

http://www.glashaus-design.com/site/glashaus.php

Müßte man mal ausprobieren. Oder wühle Dich doch mal hier durch die Free Fonts:

http://www.smashingmagazine.com/category/fonts/

Die meisten haben allerdings m.E. einen zu eigenen Charakter, ich würde für eine recht spannungsreiche Schrift wie die Jenny eher etwas Neutrales aussuchen.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Idotter

Arbeite mit Mac OS X, da habe ich noch keine neuen Office Schriften.

die KofiRed oder gar die KofiPure habens mir angetan, diese könnte ich auch für alles verwenden, nicht ?

Was denkst du dazu?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Denkst Du jetzt an eine Kombination mit der Jenny? Im Mengentext erscheint mit die KofiPure relativ eigenwillig. Obwohl der Preis ja einigermaßen zu ertragen ist würde ich doch durchaus etwas vorsichtig sein, bevor ich die ganze Familie kaufe. Vielleicht verhandeln und erstmal einen Schnitt kaufen, um den Mengensatz zu probieren. Als Überschriften dürfte es weniger Probleme bereiten, denke ich.

Aber auch hier sollten lieber Experten mal ihre Meinung abgeben; ich lerne die Vor- und Nachteile von Fonts immer erst bei intensivem Gebrauch kennen. Was in der Kauf-Vorschau oder im pdf gut und ordentlich aussieht, kann, wenn man denn selber setzt, seine großen Tücken haben.:shock:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Idotter

Nein, denke KofiPure /KofiRed als einzige Schrift in unterchiedlichen Schnitten einzusetzen, zB. Bold als Headline und Regular als Fliesstext ...

Habe mal angefragt.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nun, mit der KofiPure bekommst Du natürlich auch gleich die Kombination Serif/Sans Serif geliefert. 8)

Hast Du schon Antwort von denen erhalten? Würde mich interessieren, wie flexible die sind. Was bieten sie Dir zum testen an?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.