Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Ungeschriebenes Gesetz für Schriften Mix?

Empfohlene Beiträge

PatrickU.

Guten Abend!

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, ob es in der Schriftorientierten Praxis eine Art ungeschriebenes Gesetz gibt, welches bestimmt, dass bestimmte Schriften (oder Schriften generell) nicht zusammen gemischt werden dürfen.

Ich persönlich finde es sehr unschön wenn man mehr als 3 versch. Schriften in einem Text resp. Layout verwendet. Nun gut, ehrlich gesagt schon bei 2 verschiedenen. Höchstens einen anderen Schriftschnitt z.B. Bold Titel und mit Light den Text verfasst.

Im Moment machen wir in der Schule gerade eine Übung für unser nächstes Semester in dem wir "Kreative Techniken" als Hauptfach haben. Die Aufgabe ist es eine Schmalgrotesk mit einer Anglais zu kombinieren. Einfach so als Gestaltung finde ich es schon speziell aber in einem Layout, z.B. für ein Magazin wär mich das zu unschön.

Wenn mir jemand ein paar Antworten geben könnte wäre ich sehr dankbar! Obwohl ich denke, dass dies generell schon eher Geschmackssache ist (bis zu einem gewissen Grad!)

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Guten Abend!

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, ob es in der Schriftorientierten Praxis eine Art ungeschriebenes Gesetz gibt, welches bestimmt, dass bestimmte Schriften (oder Schriften generell) nicht zusammen gemischt werden dürfen.

Ich persönlich finde es sehr unschön wenn man mehr als 3 versch. Schriften in einem Text resp. Layout verwendet. Nun gut, ehrlich gesagt schon bei 2 verschiedenen. Höchstens einen anderen Schriftschnitt z.B. Bold Titel und mit Light den Text verfasst.

Im Moment machen wir in der Schule gerade eine Übung für unser nächstes Semester in dem wir "Kreative Techniken" als Hauptfach haben. Die Aufgabe ist es eine Schmalgrotesk mit einer Anglais zu kombinieren. Einfach so als Gestaltung finde ich es schon speziell aber in einem Layout, z.B. für ein Magazin wär mich das zu unschön.

Wenn mir jemand ein paar Antworten geben könnte wäre ich sehr dankbar! Obwohl ich denke, dass dies generell schon eher Geschmackssache ist (bis zu einem gewissen Grad!)

Gruss Patrick

Würde man Schriften nicht mischen sollen, gäbe es keine Auszeichnungsschriften. Denn dann wäre man ja gezwungen, Auszeichnungen innerhalb derselben Schriftenfamilie zu realisieren. Jede Schrift wäre dann gleichzeitig auch - in anderem Schriftgrad oder Version - Auszeichnungsschrift.

Eine Englische Schreibschrift mit einer schmallaufenden Grotesk zu mischen, wäre nicht unbedingt das, was mir als Ideal einfiele, aber warum nicht?

Um es einmal optisch darzustellen:

Lithographia

1012_1_136.jpg

Helvetica schmalmager

1012_2_34.jpg

Es hängt doch nur z.B. von der gewählten Schriftgröße ab oder auch von der Nutzung von Freiräumen, um beiden Schriften Wirkung zu geben.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Also ich halte mich da gerne an meine oberste Typo-Regel: Schauen.

Zwei mögliche Parameter für den Schriften-Mix: Harmonie und Kontrast

Zwei Schriften die sehr stark miteinander Harmonieren, kann man ungestüm auch in der selben Schriftgröße, also ohne Kontrast, problemlos mischen — und dabei wenig falsch machen.

908_bodoni_1.jpg

908_kuenstler_script_2_bold_1.jpg

908_univers_55_1.jpg

Bei anderen Kombinationen wird es schwieriger. Die königliche Bodoni harmoniert beispielsweise überhaupt nicht mit dem ruppigen Handwerker Gill. Und dann noch eine Moby dazu. Da muss schon ordentlich Kontrast und handwerkliches Können rein um diese Suppe nicht zu versalzen.

908_bodoni_1.jpg

908_gill_sans_1.jpg

908_mobybold_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
PatrickU.

Vielen Dank für die Antworten! Ja, die Beispiele leuchten ein @ Designworker. Leider sieht man immer wieder solche unpassende Mischungen wie z.B. eine Bodoni mit einer Moby!

Unser Lehrer hat gesagt, dass sich die Schriften z.B. bei Titel und Text möglichst stark unterscheiden sollten. Die Schriften können sich z.B. durch Schriftcharakter, Schriftschnitt und Grösse unterscheiden.

Ich denke zu einer Bodoni würde eine Times nicht schlecht wirken :D

Lieber Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Ich denke zu einer Bodoni würde eine Times nicht schlecht wirken/quote]

Ich denke eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
ich denke er hats ironisch gemeint.

Ach deswegen der Smiley? Dachte ich mir's doch. Ich mußte es aber trotzdem klarstellen, zur Sicherheit oder aus Zwanghaftigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.