Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrifttypen für Fachzeitschrift gesucht

Empfohlene Beiträge

Fuson

Hallo zusammen,

für eine Fachzeitschrift suche ich zwei passende Schrifttypen (Fließtext und Überschriften).

Die Fachzeitschrift bewegt sich thematisch in dem Bereich 'Nachhaltigkeit - Tourismus - Bildung', versucht einen Spagat zwischen wissenschaftlichem Anspruch und Praxisbezug und wird von einem kleinen gemeinnützigen Verein herausgegeben.

Ich wäre Euch für Ideen und Ratschläge dankbar!

Beste Grüße,

Fuson

Link zu diesem Kommentar
hey

Geht es nur um Druck (Offset oder digital), oder wird das eher als PDF gelesen werden (das ist ja bei Vereinspublikationen nicht mehr unüblich)?

Link zu diesem Kommentar
Fuson

Die Zeitschrift soll in jedem Fall auch gedruckt werden.

Zunächst ist wohl (auch aus Kostengründen) Digitaldruck angedacht. Bei späterer Erhöhung der Auflge erscheint aber auch ein Offsetdruck nicht ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

es gibt leider keine schriften für bildung oder tourismus.

du musst schon in etwa wissen was du suchst, ansonsten

bekommst du hier 1000 vorschläge und stehst dann wieder

am anfang der suche.

Link zu diesem Kommentar
Fuson

Hm, da ich nicht 'vom Fach' bin, tue ich mir mit einer weitergehenden Eingrenzung bereits schwer.

Die Zeitschrift wendet sich einerseits an eine wissenschaftliche Klientel, sowie andereseits an Praktiker im Bereich Tourismus/Bildung.

Das Erscheinungsbild sollte durchaus modern sein, ohne allerdings bodenständige Praktiker vor den Kopf zu stoßen. Um auch von Wissenschaftlern ernst genommen zu werden, sollte vermutlich auch ein Mindestmaß an Seriösität gewährleistet sein, ohne dabei langweilig zu wirken.

Ich hoffe diese Beschreibung hilft, um die Suche nach Vorschlägen etwas einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

ich frage mich warum du es tust, wenn du nicht von fach bist? man kannn doch nicht ein magazin entiwickeln in dem sich hilfe in foren hollt, oder? soll das magazin verkauft werden, wer ist der herausgeber, ein verlag oder auf eigene faust?

ich bewundere menschen die sich hoche ziele setzen aber man sollte nicht übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Fuson

Das habe ich mich zwischenzeitlich auch schon gefragt ;)

Wie gesagt soll die Zeitschrift 'auf eigene Faust' von dem Verein herausgegeben werden. Eben deshalb mache ich es auch, da derzeit kein gelernter Grafiker Mitglied des Vereins ist.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

du musst es aber verstehen und einsehen, dass es schwer ist auf dieser art zu helfen.

oft kommt es noch vor wenn wir vorschläge zur schriftwahl machen, sind viele überrascht, dass schriten geld kosten u. s. w.

wie robert schon gesagt, es gibt keine schriften für bestimmte themen.

die gesamtgestaltung und die art wie man rüberkommen möchte ist wichtig, erst dann kann man schriften ausprobieren/empfehlen, dazu kommen noch die verschiedene sichtweisen, es kann komplizierter sein als es nötig ist.

habt ihr keine mitteln für es mit jemanden zusammen zu machen?

bekommt ihr da auch anzeigenkunden rein oder wollt ihr es erreichen?

wenn ja wäre ein gutes layout eine wichtige vorauszetzung.

Link zu diesem Kommentar
Fuson

Ok, ich verstehe, das die genannten Themenbereiche (der Zeitschrift) reichlich abstrakt sind, um direkt auf passende Schriften zu schließen.

Daher hatte ich die anvisierten Zielgruppen sowie das Erscheinungsbild etwas genauer beschrieben.

Das Erscheinungsbild sollte durchaus modern sein, ohne allerdings bodenständige Praktiker vor den Kopf zu stoßen. Um auch von Wissenschaftlern ernst genommen zu werden, sollte vermutlich auch ein Mindestmaß an Seriösität gewährleistet sein, ohne dabei langweilig zu wirken.

Ich entnehme aber Deiner Antwort, dass in meinen Beschreibungen nicht ausreichen klar geworden ist, wie die Gesamtgestaltung sein könnte/ bzw. wie die Zeitschrift rüberkommen soll. Welche Informationen müsste ich noch liefern, um Ratschläge zu ermöglichen?

Bei einem kleinen, gemeinnützigen Verein kannst Du Dir ja in etwa vorstellen wie unsere Mittelausstattung aussieht. Daher sitze ich ja auch daran, und keine beauftragte Agentur.

Anzeigenkunden wären toll; ich sehe derzeit aber nicht unbedingt die möglichen Produkte, die hier beworben werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Fuson

Vielen Dank für den Literatur-Tipp!

Ich muss sagen, das ich nicht als allererstes versucht habe, mir in einem Forum Hilfe zu holen um so mit meinem Anliegen andere Menschen zu belästigen.

Ich habe durchaus schon versucht mir andernorts relevantes Wissen anzueignen: Vor mir liegt gerade Ralf Turtschi: 'Praktische Typografie'.

Durch die Lektüre konnte ich schon viel lernen -hauptsächlich Grundlegendes- bin aber der Lösung meines Problem (der Schriftauswahl) nicht entscheidend näher gekommen... :?

Bietet der 'Wegweiser Schrift' noch darüber hinausgehende praktische Vorschläge für die Schriftauswahl?

Link zu diesem Kommentar
Poms

Du kannst dir auch Magazine, etc. anschauen, in welchen dir die Schriftenkombination gefallen. Die Schriften bekommst du dann hier oder auf typophile.com heraus.

Link zu diesem Kommentar
Fuson

Klingt wirklich gut, die Rezension. Ich muss allerdings nochmal überlegen, ob ich nach der Investition in 'Praktische Typografie' mir als Nicht-Grafiker noch ein zweites Buch über Typografie zulege.

Link zu diesem Kommentar
Fuson

@ Poms:

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde mal stöbern und schauen, ob ich etwas finde, was mir zusagt. Wobei abschauen natürlich nie die beste Option ist :)

Link zu diesem Kommentar
Gast

Ich möchte Poms Vorschlag unterstützen:

Es würde jedem, der Dich/Euch berät, schon helfen, wenn Du ein paar Beispiele benennen könntest, also Zeitschriften, die Dir oder Deinen Vereinsleuten gut gefallen oder gar nicht gefallen. Und wenn die Verantwortlichen sich zusammenhocken und erst mal rausfinden, ob sie einigermaßen einer Meinung werden, was ihnen an einer anderen Zeitschrift gefällt oder nicht gefällt, könntest Du es übernehmen, die Schriften zu identifizieren, (für den Laien nicht immer einfach), herauszufinden, was das dann kostet, und so einen Ausgleich zwischen Gewünschtem und Realisierbarem anstreben.

Meine Erfahrung als Amateur und Dilettant hier im Forum ist die, daß echte Könner und Fachleute wertvolles Wissen bereitwillig teilen. Aber die Vorarbeit und echtes Bemühen, die vorgeschlagenen Lernschritte selber zu machen, das kann Dir keiner abnehmen.

Macht aber Spaß, schärft den Blick und hebt den Respekt vor den Könnern, weil der Amateur die Grenzen seiner Möglichkeiten erkundet.

(Und ältere Beiträge zu ähnlichen Themen heben das Vorwissen, dann kommt man nicht so gaanz frisch reingeschneit).

Link zu diesem Kommentar
Fuson

Ich habe mir nun nochmals mein Stapel mit 'Beispielzeitschriften' angesehen. Und ich muss sagen, dass ich dort wenig aufregendes oder nachahmenswertes entdeckt habe.

Die Serifenschriften als Fliesstext erscheinen mir zumeist langweilig oder zu oft gesehen. In Bezug auf serifenlose Schriftarten als Fließtext frage ich mich, ob bei längeren wissenschaftlichen Texten eine ausreichende Lesbarkeit gegeben ist und sie demnach hier überhaupt in Frage kommen.

Mir ist lediglich ein einziges Schriftbild als angenehm 'andersartig' aufgefallen.

2667_schrift_1.jpg

Ich versuche mich mal: Könnte das die Scala sein??

Link zu diesem Kommentar
Fuson

@Stevo:

Ich bin bereit mich zu bemühen, Vorarbeit zu leisten und Lernschritte selbst zu machen. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du damit (auch) das Auge zu schulen und herausfinden was gefällt.

Vielleicht habe ich dazu einfach die falschen Zeitschriften hier an denen ich mich orientiere, denn - wie gesagt - findet sich dort wenig erfrischendes. (Es sind fast ausschließlich Fachzeitschriften im groben Themenfeld 'Umwelt-Bildung-Tourismus' die - das hängt wohl an dem Nischenbereich - was das Layout und die Schriftwahl betrifft zumeist nicht von höchster Qualität sind)

Ich habe selbstverständlich auch nach Beiträgen im Hinblick auf Fachzeitschriften gesucht, nur leider gibt es explizit dazu hier nicht so viele.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wenn dich die Fachzeitschriften langweilen (kann man verstehen), geh doch mal an den Kiosk und blätter völlig Artfremdes durch, von mir aus Zeitgeistmagazine, die Page oder Modepostillen. Es gibt nämlich auch "aufregende" Serifenschriften - oder man versucht was Aufregendes mit Durchschnittsschriften. Das ist schwerer, aber besser. Inspirationen aus Nicht-Fachzeitschriften dann auf die Bedürfnisse einer Fachzeitschriift abzustellen ist sicherlich machbar ...

Link zu diesem Kommentar
Poms

Ja, so wie Norbert das sagte, Inspirationsquellen können aus artfremden Material kommen.

Ein weiterer Vorteil von gedrucktem Material ist, dass du siehst wie die Schriften unter realen Bedingungen gedruckt aussehen! Das hast du bei "virtuellen Schriftentipps" nicht. Typesetter geben nur einen allerersten "Monitor"-Eindruck. Ein PDF kannst du zwar ausdrucken, aber ohne eine guten Laserprinter verfälscht das auch. Und viele weitere Gründe.

Am besten man kauft sich eine Schrift probiert diese aus … und sieht dann ob sie für die Bedürfnisse passt ober nicht, hehe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.