Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Zeilenlineal

Empfohlene Beiträge

S-off

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass meine Frage in diesem Forum richtig aufgehoben ist.

Folgendes Problem:

Ich gestalte in unserer Firma den Druckoutput und bin nun auf der Suche nach einem Lineal, auf welchem ich mehrere Dinge ablesen kann.

Das Lineal sollte verfügen über

- einen horizontalen Zeichen Zähler in den Größen 10, 12 und 15 Pitch

- einen vertikalen Zeilen Zähler für 6 bzw. 8 Zeilen/Zoll

Ich habe hier ein uraltes Exemplar herumliegen, welches nun leider zerbrochen ist. Das Lineal ist lt. Aufdruck wohl von der Firma 'Greathan' hergestellt worden. Zu bzw. von dieser Firma finde ich allerdings nichts mehr.

Habe dann bei eBay explizit nach einem DP/WP Ruler gesucht und bin auch fündig geworden. Das Lineal sieht auf den ersten Blick exakt so aus wie das mir vorliegende Exemplar - nur das in der oberen rechten Ecke nicht 'Greathan' steht, sondern 'Conrad Electronic' - und genau da liegt leider das Problem => es ist ein billiger Abklatsch, d.h. die Skalierung läuft irgendwann auseinander. Bringt mich also keinen Schritt weiter.

Ich habe auch noch das bekannte DTP-Typometer. Da ist allerdings die Skala zu kurz geraten, um eine komplette DinA4-Seite zu messen....

Kennt Ihr vielleicht Hersteller oder Shops, bei denen ich ein solches Lineal erwerben kann, welches auch wirklich exakt misst?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Suchst du ein Typometer? Das gibt's auch von Faber-Castell (meins hier hat die Bestellnr. 176066) ...

Link zu diesem Kommentar
S-off

Hallo,

Im Hermann-Schmidt-Verlag mainz gibt es so was, glaube ich.

Grüsse!

Sandra

Das ist das DTP-Typometer -> bezeichnet als das 'Maß aller Dinge'

:wink: - das besitze ich bereits, nur leider geht die Skalierung bei dem Teil nicht über die kompletten 12 Zoll, so dass ich keine komplette DINA4-Seite damit in einem Stück ausmessen kann. Trotzdem danke für den Tipp :)

Suchst du ein Typometer? Das gibt's auch von Faber-Castell (meins hier hat die Bestellnr. 176066) ...

Typometer ist leider nicht immer gleich Typometer ^^

Ist das hier hier das, welches Du hast?

Sieht auf den ersten Blick gut aus :D

Weisst Du, ob die Skalierung auf dem Gerät geeicht ist? Kann ich mich also darauf verlassen, dass es genau misst? Möchte nicht nochmal so einen Reinfall erleben ^^

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Salü Sascha

Wenn Du in Deiner Umgebung (noch) Möglichkeiten hast, auf Offsetfilm belichten zu lassen, rate ich Dir, das Teil nach Deinen Wünschen selber zu setzen und dann zu belichten. Ich habe das vor mehr als siebzehn Jahren mal auf einer Scantext-Workstation so gehandhabt. Das Werkzeug ist zwar mittlerweile etwas vergilbt, aber immer noch brauchbar und absolut maßhaltig, denn das mussten die Offsetfilme ja naturgemäss sein ...

Grüße,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich hatte auch mal so eins, das hatte vor 15 Jahren ein Satzbetrieb in meiner Umgebung selbst produziert und zu Weihnachten an Kunden geschickt. War prima, ist aber irgendwie beim letzten Umzug abhanden gekommen. Jetzt nehme ich halt das Faber-Ding (ja, das auf dem Foto), benutze es aber mittlerweile so selten und oft zweckentfremdet, dass ich leider keine Erfahrungswerte mitteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
JHELDEN
schreibe mir eine e-mail an [email protected], dann kann ich dir als pdf das neue binder 6.0 typomass schicken. gruß martin

Das ist ein super Angebot von Martin.

Das Binder Typomass ist nicht nur typographisch funktionell Oberliga, sondern auch in der Küche multifunktional einsetzbar.

Das darauf enthaltene Studelrezept(!) hat sicher auf dem ein oder anderen Firmenempfang für 100 Bonus-Pt gesorgt.

Ich verfüge zwar nicht über die aktuelle Version 6.0 kann aber die Vorgänger nur in den allerhöchsten Tönen loben.

In meiner Ausbildung hatten die Stifte Typomass oder Rasterzähler nur als Druckfilm per Kontaktkopie, was übrigends auch prima funktioniert.

Daher ist das Binder Typomass als PDF der ultimative Luxus!

Belichte Dir doch einfach zwei, oder drei aus.

photocase181369773.jpg

PS: der Fadenzähler ist auch noch ein Überbleibsel keiner Herrenjahre.

(Bild ist hochauflösend auf Photocase verfügbar)

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
...

@ JHELDEN

Ob Du wohl einmal eine größere Ansicht Deines Avatars bzw. des Logos oben drin hier zeigen könntest?

Ich kann es nicht gut erkennen, schon gar nicht lesen.

Liegt sicher an meinem für mich völlig ausreichenden 17"-Monitor.

Es interessiert mich aber.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
An Bleisetzer: Folge Verknüpfung zu hochauflösendem Bild.

Tolle Sache, gefällt mir ungemein.

So etwas hätte ich gern mit Bleisatz-Lettern.

Nein, nein... ich kann es mir nicht leisten.

Aber toll ist es dennoch.

Euer Logo gefällt mir sehr, es ist eine Triskele, richtig?

Georg

Link zu diesem Kommentar
JHELDEN

hi georg,

dein 17'ner ist ganz und gar unschuldig.

triskele, richtig! japanischen ursprungs.

hier in bewegung...

[youtube:1ra7jfau]JOGDvrz20EQ[/youtube:1ra7jfau]

...aber in blei?!?

kannst du dir für ein kleines vermögen

bei matthes-schulze anfertigen lassen.

gregor :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.