Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Zwei Fragen zu Leerzeichen und Initialen

Empfohlene Beiträge

pixelpsycho

Hallo liebe Typogemeinde,

während der Arbeit an einem Projekt haben sich mir zwei Fragen gestellt.

1. Wenn man mit Initialen arbeitet und das erste Zeichen eines Absatzes/Kapitels ein Anführungszeichen ist, wird dieses dann auch einfach zweizeilig gesetzt? Sieht reichlich merkwürdig aus. Ich denke mal lässt das Anführungszeichen klein und nimmt dann den ersten Buchstaben oder?

2. Sollte der Abstand zwischen einer Zahl und der dazugehörigen Einheit ein normales Leerzeichen sein oder lieber 1/8-Geviert? Zum Beispiel bei Rezepten, bei denen sowas sehr oft vorkommt. 40 g Mehl, 200 ml Milch, etc.

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

ad 1. Wurde schon ausführlich hier besprochen.

ad 2. Das ›normale‹ Leerzeichen ergibt m. E. meist einen zu großen Abstand. Ich wähle gewöhnlich 1/8 Geviert.

Gruß

FlorianG

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Aus den Naturwissenschaften kommend ist die Antwort auf die zweite Frage ganz eindeutig: SI-Einheiten werden durch ein geschütztes Leerzeichen abgetrennt (geregelt über DIN1301). Ist eigentlich auch einleuchtend: Wenn man es ausschreiben würde, käme dort natürlich auch ein Leerzeichen hin.

Nun ist natürlich naturwissenschaftlicher Satz durchaus etwas anderes als »Allerweltssatz« und ich meine mich zu erinnern, daß H.-P. Willberg ein verringertes geschütztes Leerzeichen vorschlägt, um die Zugehörigkeit der Einheit zur Zahl zu Verdeutlichen. Ich persönlich habe dabei leicht das Gefühl, daß die Einheit auf der Zahl klebt. Bei Protokollen, die ja Kochrezepten nicht unähnlich sind, leidet zudem die Übersichtlichkeit, wenn sie nicht gut gesetzt sind. Ich finde, gegen ein normales geschütztes Leerzeichen ist generell bei Einheiten nichts einzuwenden. Nur Prozent- und Temperaturangaben in Grad Celsius erscheinen durch ein volles Leerzeichen zu weit; hier sollte man besser verringern. Das ändert allerdings nichts daran, daß es sich auch bei % sowie bei °C um Einheiten handelt, die mit Leerschlag gesetzt werden. Einzig Winkelangaben (°) erfolgen direkt hinter der Zahl.

Grüße aus dem verregneten Nottigham,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Leute. Here we go: Wenn man das Anführungszeichen weglassen kann, dann lässt man doch auch das Ausführungszeichen weg, oder?

Vielleicht wäre eine Lösung fürs Problem OpenType. Initiale mit A.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hallo Okela,

wenn Du die Abführung wegließest, woran würdest Du dann erkennen, daß es sich um ein Zitat o.ä. handelt?

Es ist eher so, daß am Beginn eines Kapitels sowieso ein neuer Gedanke kommt. Der Leser weiß nicht, was kommt, muß sich auf alles einstellen. Wenn dann am Ende des Satzes kenntlich gemacht wird, daß es sich tatsächlich um ein Zitat handelt, ist es am Anfang eines Kapitels gerade noch so annehmbar (wenn auch im Sinne des Verständnisses nicht die elegantestes Lösung!). Innerhalb des Fließtextes würde das nicht mehr so ohne weiteres funktionieren.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.