Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kursive Schrift und ® Register zeichen

Empfohlene Beiträge

Herr Andrack

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Fliesstext immer wieder kursivierte Produktnamen, die ein Register Zeichen mit sich führen. Die Produktnamen sind in Futura Md Bt 12pt und elekronisch kursiviert (ich weiss, ich weiss, eine Sünde).

Ich würde euch gerne Frage, wie Ihr das Registerzeichen setzen würdet? Sollte ich ein Leerzeichen nach dem Produktnamen machen, und das Registerzeichen in gleicher Punktgröße nicht kursiv?

Beste Grüße

Herr Andrack

Link zu diesem Kommentar
Herr Andrack

Hallo,

danke für die Antwort.

Das Problem ohne Leerzeichen und ® gerade ist eine hässliche Überschneidung. Erschwerend kommt dazu, dass ich von Kundenseite an Word gebunden bin. Aber ich mache jetzt die Augen zu, und löse das Problem mit einem Leerzeichen.

Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Gast

Ich würde das ® etwas spationieren, damit es nicht am Vordermann klebt. Da das in Word aber sehr umständlich ist (so weit ich Word kenne) und es mit der verzerrten Futura eh nicht gut aussehen wird, würde ich mich auch einen Wortabstand setzen. Augen zu und durch.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Fliesstext immer wieder kursivierte Produktnamen, die ein Register Zeichen mit sich führen. Die Produktnamen sind in Futura Md Bt 12pt und elekronisch kursiviert (ich weiss, ich weiss, eine Sünde).

Ich würde euch gerne Frage, wie Ihr das Registerzeichen setzen würdet? Sollte ich ein Leerzeichen nach dem Produktnamen machen, und das Registerzeichen in gleicher Punktgröße nicht kursiv?

Beste Grüße

Herr Andrack

® = Registerzeichen? Nach Produktnamen? Komisch ... Bis jetzt war ich der festen Überzeugung, dass das ® "registered" meint und für "registered trademark" steht ... und Register im Druck beispielsweise den Farbpasser oder die Deckungsgleichheit von Vorder- zu Rückseite deuten ... wonach Du also nach einem Produktnamen eine Passermarke setzt? :wink:

Montagsrätsel.

Nein, habs schon verstanden. Wollt' jetzt nur etwas schulmeisterlen, hier. :lol:

Ansonsten: ich würd' dann mal vollumfänglich Norbert Pautners Intuition folgen. Das ® gehört zur vorangehenden Marke.

Nachzüglerische Grüße,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Hatte Norbert (Pautner)nicht geschrieben, dass das Register-Zeichen eben NICHT kursiviert werden sollte?

Ich selbst bin der Meinung, dass es auch kursiv gesetzt werden sollet, da es – wie Norbert (Riedi) schon angedeutet – ja zur Marke gehört.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich meine trotzdem, dass das ® doch "neutral" bleiben sollte, auch wenn ich's nicht anders belegen kann als so:

1400_brand_3.jpg

... und in so manchem Kursivschnitt wird es ohnehin nur gerade angeboten:

1400_bild_2_6.jpg

Das muss doch einen Grund haben?

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
... und in so manchem Kursivschnitt wird es ohnehin nur gerade angeboten ... Das muss doch einen Grund haben?

Vermutung: Weil der das "R" umschließende Kreis "schräggestellt" zur Ellipse oder zum Oval mutiert und seine Neutralität verliert. Und bloß das "R" im Kreis kursiv zu stellen, bringts ja dann auch nicht wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Gast

Das "R im Kreis" ist kein Buchstabe. Als Zeichen zeigt es den Schutz an, den eine Marke (ggf. einschließlich der Typographie!) haben soll. Folglich wird es nicht mit"dekliniert". Leuchtet mir als Laien ein. Da regieren die Juristen, Ästhetisches ist sekundär.

Link zu diesem Kommentar

Und ich sage mal, es kommt drauf an. So richtig schön klein ist es in der Tat nur eine (unabhängige) Markierung. Aber in so typischen Bildschirmtexten, wo das ® so groß ist, wie die anderen Buchstaben, dann wird es auch zu selbigem. Dann würde ich es unbedingt auch kursiv setzen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

In einem Logo muss das »Registered«-Zeichen nicht die Typographie

des Logos annehmen, sondern sollte eher im Hintergrund agieren (siehe Aspirin).

Im Fließtext jedoch würde ich es kursivieren, wenn der gesamte Text auch kursiv steht.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.