Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Absetzen eines Nebensatzes... oder so?!

Empfohlene Beiträge

Ambos

Moin allerseits!

Ich lese hier gerade in einem Fachbuch und erblickte eben folgenden Satz, der mir in den Augen weh tat:

"Diese Darstellung der Technischen Mechanik, - nicht nur der hier vorliegenden Statik - ist nach dem Prinzip ...[bla]... aufgebaut."

1. Was ich hier nicht darstellen kann ist, dass der erste Gedankenstrich hauchdünn und lang ist und der zweite gerade mal die Hälfte der Länge hat und in normaler Schriftstärke ist. (Als wenn z.B. Word den Gedankenstrich mit dem Minus verwechselt. Aber das Buch ist eindeutig auf einem TeX/LaTeX-System entstanden)

2. Da 1. ein offensichtlicher, aber nicht nachvollziehbarer Fehler ist, ist meine Hauptsächliche Frage: Ist es erlaubt "Komma & Gedankenstrich" nacheinander zu schreiben? Ich kann keinen grammatikalischen Sinn darin finden und finde auch, dass es enorm blöde aussieht.

Normaler Weise setzt man solch einen Nebensatz doch in Kommatas und in seltenen Fällen, wenn der Nebensatz stark thematisch vom Hauptsatz abweicht in Gedankenstriche... so kenn ich das zumindest.

So, nun brauch ich erstmal heilende Augentropfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
hey

Wahrrscheilich ist das nur das »ist« verrutscht; dazu kommen Tippfehler. So sieht es doch einigermaßen passabel aus:

Diese Darstellung der technischen Mechanik ist – nicht nur der hier vorliegenden Statik – nach dem Prinzip … aufgebaut.

bzw.

Diese Darstellung der technischen Mechanik ist, nicht nur der hier vorliegenden Statik, nach dem Prinzip … aufgebaut.

Das mit der vorliegenden Statik ist meines Erachtens bloß als Einschub gemeint und kann also mit Komma oder Gedakenstrich abgsetzt werden.

Ach so:

- Viertelgeviertstrich (Binde- oder Trennstrich)

Halbgeviertstrich (Gedanken- oder Bis-Strich)

Minuszeichen

Geviertstrich (englischer Gedankenstrich)

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Wieso soll das »ist« vorgezogen werden?! Es steht doch viel besser nach dem Einschub.

Ansonsten bin ich einverstanden: Ein Einschub wird entweder mit Kommata oder mit Gedankenstrichen abgetrennt – die Kombination Komma + Gedankenstrich jedoch ist nicht mehr gebräuchlich (war sie aber noch bis ca. zur Mitte des letzten Jahrhunderts).

Gruß

FlorianG

Link zu diesem Kommentar
Ambos

Also gut, dann lag ich mit meinem Gefühl ja richtig.

Nur will mir nicht in den Kopf, wie man zwei verschiedene Gedankenstriche innerhalb eines Satzen verwenden kann, wenn man das ganze mit LaTeX setzt. Das sind ja zwei unterschiedliche Eingaben bzw Formatierungen...

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Überflüssig, aber ich denke: Das ist steht bei hey an der richtigen Stelle, der gekommate/gedankengestrichte Einschub hat so einen besseren Anschluss an den vorausgehenden Halbsatz.

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Norbert, eine Apposition wird dem Nomen direkt nachgestellt und steht gewöhnlich vor dem Verb, also a) und nicht b).

a) Von diesem Satz, einem besonders schwierigen, gibt es zwei Varianten.

b) Von diesem Satz gibt es, einem besonders schwierigen, zwei Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Überflüssig, sag ich ja. In deinem Beispiel funktioniert's ja auch (hast ja auch ein Objekt). Schön, dass ich nicht mehr Redakteur sein muss, sondern Autor sein darf ... :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.