Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Flusstext-Schrift zur orientalischen Aladdin

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo,

ich baue eine Webseite für eine Bauchtänzerin.

Die Überschriften und Menüpunkte sind in der Schrift Aladdin (siehe Bild) jetzt suche ich noch eine passende Fluasstext-Schrift.

Helevetica Neue (die auf dem Bild) gefällt der Kundin nicht so gut.

Es sollte eine Standard-Schrift sein, da sie als Text in einem HTML-Dokumennt von jedem Rechner angezeit werden können muss.

Ich bin auch nicht sicher, ob mit oder ohne Serifen. Was meint ihr?

und was is mit dem Schörkel-Buchstaben (Wie nennt man die in Richtig? :roll:) am Absatzanfang. Was haltet ihr davon? Besser nicht machen.

Hier also der Link zum Entwurf der Seite: Klick mich

Danke schon mal und Gruß

iTob[/i]

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich würde die "Schnörkel-Initialen" weglassen, die müsstest du doch sowieso als Grafik einbinden, oder? Im Web lese ich immer gerne Text in der Georgia ...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

flash oder html?

bei html wird die helvetica sicherlich ersetzt, wenn sie keiner installiert hat.

helvetica ist auch nicht sooo gut lesbar, verdana fänd ich da besser.

die aladdin finde ich auch nicht so gut lesbar ...

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Darum nehme ich Aladdin ja auch nicht für den Flusstext...

Verdana? haben die Win-User die auch?

ach ja: HTML bzw. CSS

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich finde die aladdin schon in dem menü schlecht lesbar.

verdana haben 90 % aller win-user.

du machst nicht of webseiten, oder?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

nö mache ich nicht....

is die erste genau genommen...

Aber Aladdin bleibt... soll ja an die arabische SChrift erinnern. Is außerdem nen Freefont... :-D

Link zu diesem Kommentar
hey

Du solltest möglichst eine Ersetzungsreihenfolge für Schriften festlegen, damit die beste auf dem Benutzer-Rechner vorhandene Alternative eingesetzt wird. Etwa so:

font-family: Corbel, 'Lucida Grande', Verdana, 'DejaVu Sans', 'Bitstream Vera Sans', 'Lucida Sans', Helvetica, Arial, Sans-Serif;

Und wenn Du das zum ersten Mal machst, lohnt sich sicherlich die Anschaffung eines Buchs dazu. Ralf Herrmanns »Zeichen setzen« (siehe linke Spalte) enthält z.B. ein ordentliches Kapitel zur Webtypographie.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich hab schon zwei dicke Bücher...

und für Typographi-fragen hab ich ja euch... :roll: 8)

Eigentlich wollte ich auch nur wissen, welche Fulsstext schrift ihr für passend zu Aladdin haltet...

Link zu diesem Kommentar
hey
I

Eigentlich wollte ich auch nur wissen, welche Fulsstext schrift ihr für passend zu Aladdin haltet...

Und das wäre eine gute Frage, wenn es um Druck ginge. Im Web kannst Du Dir aber, wenn Du die Schriften nicht als Grafik oder Flash einbinden willst (was aber andere Probleme mit sich bringt) nur sehr bedingt aussuchen, welche Schriften Deine Benutzer sehen können, denn das hängt davon ab, welche Schriften die auf Ihrem Rechner haben. Darum die oben genannte Ersetzungs-Liste. Du Wählst also gewissermaßen immer das jeweils kleinere Übel.

Vielleicht wird das verständlicher, wenn ich Dir mal meine Liste von oben »übersetze«. Ich möchte, dass meine Leser – falls möglich – eine breit laufende Serifenlose sehen. Die Corbel ist toll, macht sich gut am Bildschirm, hat Medävalziffern, das gefällt mir. Aber: als Vista-Schrift ist Sie noch nicht so verbreitet. Sagen wir mal (meine Leser sind überdurchschnittlich Typoaffin und Technikbewußt) 25% haben die. Und der Rest? Lucida Grande ist der Mac-Systemfont und läuft auch eher breit. Gut am Bildschirm, tolle Schrift. Weitere 10% versorgt. Rund 85% haben Verdana. Nicht ganz so elegant, aber toll am Bildschirm lesbar. Solide Wahl. Wer an einem Linux/Unix/Solaris/BSD-Rechner sitzt hat vielleicht keine dieser Schriften, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit DejaVu Sans oder die weitgehend gleiche Bitstream Vera Sans. Etwas grober, aber sehr funktionale Bildschirmschriften. Vielleicht hat irgendwer keine der Vorgenannten (»brauch ich nie, lösch ich einfach mal«), bleiben als fall-back Helvetica (Mac) bzw. Arial (Windows) – nicht optimal fürs Web, aber noch okay. Dem Rest ist dann nur noch zu helfen, indem ich empfehle irgendeine serifenlose zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke dir. Hab ich aber verstanden...

Text als Grafik is nich so toll.. von wegen barrierefreiheit und Suchmaschinen und so...

Aber vielleicht kann jemand zumindest einen Schrifttyp empfehlen, der passt... Serifen: mit/ohne, Kursiv: ja/nein und so...

oder halt eine Sammlung von Standardschriften, bei der für jeden was dabei is, die passen könnten.

Ich bin ja nichmal sicher, ob Serifen oder nich... oder die gute alte Times New Roman???

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Nimm die Georgia, wenn du bei der Aladdin bleiben willst (gut oder schlecht mal nicht weiter erörtert).

Die passt von den möglichen Schriften am ehesten dazu und zum Thema.

Viel Auswahl hast du nicht.

Link zu diesem Kommentar
hey

Aber vielleicht kann jemand zumindest einen Schrifttyp empfehlen, der passt... Serifen: mit/ohne, Kursiv: ja/nein und so...

oder halt eine Sammlung von Standardschriften, bei der für jeden was dabei is, die passen könnten.

Ich bin ja nichmal sicher, ob Serifen oder nich... oder die gute alte Times New Roman???

Ja, nimm Georgia (die, in der hier im Forum unsere Beiträge erscheinen) und benutze wenn möglich trotzdem eine sinnvolle Ersetzungsliste und benutze die Kursive nur zur Auszeichnung einzelner Wörter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.