Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

MAC Type1 in OpenType konvertieren

Empfohlene Beiträge

MZ

Hallo zusammen,

wie es scheint, gibt es hier einige Schriftenprofis, die mir evtl. weiterhelfen können. Ich arbeite in einem kleinen Verlag, der seine Produkte in 7 westeuropäische Fremdsprachen übersetzen lässt. Für diese Übersetzungen und den redaktionellen Workflow wollen wir bald InCopy einsetzen. Da die Grafik mit MAC's und die Redaktion bzw. die Übersetzer mit PC's arbeiten, müssen wir unsere Schriften für PC verfügbar machen, damit wir nicht alle Fonts zusätzlich in einer PC-Version kaufen müssen. Um die vorhandenen Schriften nutzen und genauen Textlauf garantieren zu können, bietet sich wohl OpenType an. Mit TrueType haben wir teilweise schlechte Erfahrungen, da in manchen Druckereien noch RIP's mit PS Level2 im Einsatz sind. Leider sind bislang nur wenige unserer Fonts als otf erhältlich. Mit dem Tool TransType von FontLab kann man aber PS Fonts in otf konvertieren (nur in der Pro-Vers.).

Jetzt meine Frage: Hat das schon jemand getestet? Auf was muß man achten, um spätere Probleme mit der Belichtung aus zu schließen? Laufen die Texte auf beiden Plattformen identisch? Wie ist das mit den Sonderzeichen, sind die anschließend für beide Systeme gleich belegt?

Vorab vielen Dank, Michael

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
damit wir nicht alle Fonts zusätzlich in einer PC-Version kaufen müssen.

rechtlich wäre es aber sauber. welche fonts nutz ihr, die es nicht als otf geben soll? wenn man fragen darf.

Link zu diesem Kommentar
MZ

Ist es rechtlich problematisch einen Font auf verschiedenen Plattformen einzusetzen?

Als Beispiel habe ich derzeit nur die QuaySan im Kopf (bin grad nicht im Betrieb)

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

wenn man eine lizenz für mac kauft, dann ist es für mac gemeint. die meisten hersteller verbieten auch eine konvertierung.

Link zu diesem Kommentar
Gast Steff
… damit wir nicht alle Fonts zusätzlich in einer PC-Version kaufen müssen.

Hallo Michael,

aber wenn der Verlag bis dato noch keine Schriftlizenzen für (PC-)Arbeitsplätze hat, müssen diese doch sowieso zugekauft werden. In der Regel werden Schriftlizenzen pro Arbeitsplatz berechnet bzw. gestaffelt (1, 2-5, 6-10, 11-20, etc.) berechnet. Und selbst wenn noch Lizenzen vorhanden sind, die im Moment nicht am Mac genutzt werden und deshalb auf den PCs laufen sollen, solltest du beim Rechteinhaber/Vertrieb der betreffenden Schriften einfach mal anfragen und gegebenenfalls einen Umtausch (in .otf bzw. anderes PC-kompatibles Format) vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
MZ

Danke für die Info, das war mir so nicht bewusst! Dann sind also die Konvertierungs Programme rechtlich auch höchst bedenklich. Bisher war ich davon ausgegangen, dass wie zuvor bereits erwähnt die Arbeitsplätze ausschlaggebend wären, da ja eigentlich die meisten Hersteller mittlerweile, zumindest auf Anfrage, beide Plattformversionen zur Verfügung stellen. Nur leider läuft halt eine MAC Type1 anders als die selbe Schrift für den PC. Ich werde den Vorschlag, mich direkt an die Hersteller zu wenden mal aufgreifen.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
MAC's und [...] PC's

Da Du in einem Verlag arbeitest, bist Du mir bestimmt dankbar, wenn ich dich darauf aufmerksam mache, daß es im Deutschen keinen Plural-Apostroph (auch 'Deppen-Apostroph' genannt) gibt. Ach ja, in den einschlägigen Newsgroups wird man immer wider darauf hingewiesen, daß die Abkürzung 'MAC' mit Macintosh gar nichts zu tun hat, sondern daß man dann 'Mac' schreiben muß, und das kann man hier auch nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Ach ja, in den einschlägigen Newsgroups wird man immer wider darauf hingewiesen

… dass »wieder« die bedeutung »erneut« und »wider« die bedeutung »(ent)gegen« hat. :twisted:

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

He, das war ein Tippfehler, kein systematischer!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.