Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Seravek (Process Type Foundry)

Empfohlene Beiträge

Microboy

2011_main_seravek_regular_1.jpg

Designed by Eric Olson 2003–2007

Seravek is a linear sans serif designed for identity, editorial

and information design. Five weights spanning Bold to Extra Light

with italics and small caps allow for a range of applications both

typographic and utilitarian in nature.

www.processtypefoundry.com/typefaces/seravek

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Eine schöne Schrift.

Nur ein Detail fällt mir auf. Der „Knick” beim Übergang vom Bogen zur Geraden bei manchen Kleinbuchstaben (n, m, u). Auch wenn ich das PDF stark vergrößere bleibt er (ist also keine Pixelgeschichte).

antonin.jpg

Ist doch komisch, oder?

Sharif

Link zu diesem Kommentar
Microboy

jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf ...

kann ja aber eigentlich nur absicht sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Klaro, Absicht. Adrian gab uns die neutrale Grotesk – und er sah, dass es gut war. Wer immer heute nach diesem Bauplan baut, braucht eben irgend eine Eigenheit – und wenn es kleine Knicke sind.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

diese stellen gefallen mir auch nicht gut. vor allem beim m kommt es mir merkwürdig vor, weil gleich zwei dieser übergänge auftauchen:

2288_seravekm_1.jpg

ich habe das pdf mal ausgedruckt, weil ich dachte, dass diese eigenheit vielleicht eine »optimierung« für print ist, deren sinn man in zeiten grassierender pdf-manie ohnehin hinterfragen könnte. sieht aber noch schlimmer aus. so schrecklich viel ist eric olson ohnehin nicht eingefallen, wie man erkennen kann, wenn man die seravek mal neben thesans bastelt (brandheißer schriftmischungstipp für anfänger!):

2288_sansseravek_1.jpg

gut, es gibt nicht nur diese sieben buchstaben, es ist eine hübsche, gut ausgebaute opentype-schrift und dem fachmann ist sicher klar, welche welche ist – aber wer würde sich da die mühe machen, einem kunden zu erklären, dass er unbedingt die neue von processtype braucht? :twisted:

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Die "TheSans" hat eine Neigung nach rechts (gut erkennbar am "o").

Der "Seravek" fehlt diese Eigenschaft. Sie ist "linearer" konstruiert .

Vielleicht ist es deshalb einfach nur logisch und konsequent, daß das "n" und weitere Buchstaben so aussehen wie sie aussehen. Trotzdem finde ich hätte man den Übergang harmonischer zeichnen können.

Das "a" gefällt mir bei der "Seravek" allerdings wesentlich besser als bei der "TheSans". Ich mag diese "Hängebauch-a"s nicht.

Gruß, Sharif

seravek.jpg

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ich behaupte gewiss nicht, dass olson abgepaust hat. nur stellt sich bei der seravek für mich das kievit-feeling ein: einige buchstaben der thesans wurden mehr oder weniger übernommen, andere hingegen, die ich mag, zum beispiel die a-minuskel oder die j-majuskel in den aufrechten schnitten, durch formen ersetzt, bei denen ich an fago, eureka oder etwas ähnliches denken muss. auch wenn die neuen buchstaben einer einheitlichen konstruktion folgen, wirkt das ergebnis auf mich eher zusammengestückelt. wahrscheinlich sieht man darauf mit ganz anderen augen, wenn man die doch recht unmittelbaren einflüsse nicht kennt. ist auch mit ziemlicher sicherheit nicht zielführend, sich sowas vor augen zu halten – das gebe ich gerne zu.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.