Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftart gesucht

Empfohlene Beiträge

Typofreund

Hallo!

Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer gutlesbaren Serifen-Schriftart für Fließtext, die mir folgende Schnitte bietet:

- (echte) Kursive

- (echte) Fette

- (echte) Kapitälchen

(- ein Versales ß wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein)

Das ganze muss kostenlos sein.

Falls jemand solch eine Schriftart kennen sollte, hätte er bitte die Güte mir den Namen/Downloadlink zu verraten.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Martin Lange

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Dem Adobe-Reader 8.0 liegt die Minion Pro bei. (Ordner Ressourcen und dann Fonts oder so). Diese Schrift sollte eigentlich bis auf das Versal-Esszett deine Anforderungen erfüllen.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
hey

Ja, Minion (wobei die nicht im eigentlichen Sinn frei ist). Ansonten wäre Computer Modern wohl ein Kandidat. Aber die ist – nun ja – speziell.

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Echte Kapitälchen sind in der Open-Type-Version der Minion enthalten. Sie sind jedoch nur über spezielle Open-Type/Unicode Funktionen zugänglich (z.B. Sonderzeichen einfügen in Word 2003/2007).

Die »Linux Libertine« enthält ebenfalls Kapitälchen.

http://linuxlibertine.sourceforge.net/#intro

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
hey

Die »Linux Libertine« enthält ebenfalls Kapitälchen.

http://linuxlibertine.sourceforge.net/#intro

Die Libertine ist insgesammt recht funktional, der Kapitälchenschnitt ist aber gruselig. Bist Du sicher, dass bei Deinen Ansprüchen nicht ein paar Euro gut angelegt wären? Alternativ könntes Du warten, bis Jos Buivenga die Fontin Serif vertig gestellt hat. Die wird sicher schön, aber Du müsstest Geduld mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Typofreund

Ok, die Minion Pro ist wirklich sehr schön, vielen Dank nochmal!

Jetzt eine andere Frage:

Ich suche eine (kostenlose) gebrochene Schrift, die möglichst so ähnlich wie die Titelschrift der "Frankfurter Allgemeine" aussieht.

Kennt jemand eine?

Link zu diesem Kommentar
hey
Ok, die Minion Pro ist wirklich sehr schön, vielen Dank nochmal!

Jetzt eine andere Frage:

Ich suche eine (kostenlose) gebrochene Schrift, die möglichst so ähnlich wie die Titelschrift der "Frankfurter Allgemeine" aussieht.

Kennt jemand eine?

Das »A« des FAZ-Schriftzugs ist recht speziell, das wirst Du so kaum finden. Du könntest mit der Kanzlei oder der fetten Kanzlei eine näherung versuchen. Wenn Du auch an Buchstabenformen basteln willst, könnte die Münchner Fraktur eine interessante Grundlage für Dich sein. Überigens ist es für uns aus Gründen der übersichtlichkeit angenehmer, wenn Du für eine neue Schriftsuche einen neuen Thread anlegst. Du erhöhst auch Deine Chancen auf Antworten damit, denn vermeintlich bereits gelöste Suchen weren von manchen nicht mehr geöffnet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.