Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftempfehlung - kurze Zeilen

Empfohlene Beiträge

Snarkmork

Hallo, ich habe das Problem für eine Arbeit die Richtige Schrift zu finden und hoffe das ich hier ein paar Empfehlungen bekommen kann.

Meine Arbeit besteht aus zwei Büchern die inhaltlich zusammengehören und auch immer im Set kommen. Ein Buch ist sehr Bilderlastig, der Text besteht nur aus kurzen, schmalen Paragraphen (ca. 30 Zeichen pro Zeile), das andere ist sehr Textlastig, mit Fließtext und langen Zeilen.

Da die Bücher zusammengehören möchte ich eher ungern für beide eine andere Schrift verwenden, ich brauche also eine Schrift die gut lesbar ist und für kurze und lange Zeilen geeignet ist.

Ich habe bis jetzt die Bembo verwendet und bin auch so weit zufrieden, habe jedoch die Anregung bekommen das die Bembo für die kurzen Zeilen eine zu große Laufweite hat, ich suche deshalb eine Schrift die eine kleinere Laufweite hat.

Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag? Vielen lieben Dank

~snark

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ja, ich weiß, der Vorschlag kommt öfter von mir, aber was ist mit der Minion? Die läuft vergleichsweise kompakt, sieht sehr annehmbar aus und macht meiner Erfahrung nach auch bei kürzeren Zeilen keine großen Probleme. Da sie mit dem freien Reader von Acrobat mitgeliefert wird (welcher Ordner war es gleich? Vergesse das immer!), kann man sie einfach mal ausprobieren (Lizenz beachten!).

Was für eine Arbeit ist das denn? Eher technisch oder eher künstlerisch? Ich arbeite im Moment vermehrt mit der Leitura.

http://www.dstype.com/main.htm

Die läuft auch nicht so weit, ist aber m.E. nicht ganz so leicht zu handhaben wie die Minion. Außerdem ist sie »trockener«, was für Zeitungssatz oder technische Dokumentationen recht gut geht.

Die Jenny

http://www.fontfarm.de/themes/fonts/jenny/index.php

läuft auch nicht so weit und ist nicht ganz so trocken wie die Leitura.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.