Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift für Homepage gesucht

Empfohlene Beiträge

Typofreund

Hallo,

ich bin dabei meine Internetseite neu zu gestalten.

Nun habe ich überlegt "Georgia" als Schrift für Text zu nehmen.

1. Frage: Ist das eine gute wahl?

2. Frage: Ich hatte mir überlegt als "Überschriftenschrift" dann eine serifenlose zu nehmen. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Wichtig ist, dass diese Schriftarten auf den meisten Computern vorhanden sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
hey

Georgia ist eine gute Wahl (wie man ja auch hier im Forum sehen kann). Du hast Dir die Antwort auf die Überschriften-Frage ja fast schon selbst gegeben: die Auswahl ist begrenzt (Arial/Helvetica, Verdana, Trenbuchet, Lucinda Grande/Lucinda Sans). Wenn die Überschriften (eher unwahrscheinlich) nicht all zu klein werden, sollten sie alle recht problemlos funktionieren. Schweirigere Kandidaten wären Tahoma und Impact. Das Zusammenspiel mit Farben, Durchschuss und Zeilenlänge spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn Du magsat, stell uns doch hier mal einen Seiten-Dummy rein, dann können wir vielleicht genaueres sagen.

Link zu diesem Kommentar
Typofreund

Ok, also hier ist jetzt mal alles in Georgia.

http://www.lange-martin.de/v777/index.php?link=web

eine weitere kleine Frage: mit welcher Schriftart würdet ihr die drei Linkbuttons (+Hovereffekte) zu den Hauptkategorien machen? Mit der jetzigen Lösung bin ich noch nicht zu frieden...

(allgemeine Anmerkungen zum Dummy würde ich auch sehr begrüßen, da ich die Seite von Anfang an vernünftig machen will...)

Link zu diesem Kommentar
hey

Was die Buttons angeht: bleib doch wenn möglich bei der selben Schriftart, vielleicht reicht die Farbänderung ja schon oder du benutzt den fetten Schnitt für den Hover-Effekt.

Unter der Überschrift sollte auf jeden Fall mehr Platz bleiben. Eventuell kannst Du den Durchschuss noch leicht (aber nur wenig) reduzieren, einen Hauch (aber nur den) kleiner wirkt die Georgia auch.

Ich finde zum technisch-nüchternen Stil Deiner Seite würde meines Erachtens eine Sans besser passen, warum denn nicht Verdana? Der Textblock wirkt auf der großen hellgrauen Fläche ziemlich verloren, die Navigantion links wirkt zum zentrierten Textblock mekwürdig. Probier doch mal, eine Beziehung zwischen beidem herzustellen, indem Du die Buttons so weit nach links rückst, dass sie links dort beginnen, wo auch der Textblock beginnt.

Der Textblock soll sich ja offenbar von den anderen Elementen optisch abgrenzen. Da wäre es konsequent, ihm auch nach oben ein wenig Luft zur Navigation zu gönnen. Manche Nutzer wären sicher dankbar für etwas stärkere Kontraste im Textblock.

Link zu diesem Kommentar
Typofreund

Ok, ich hab mal ein paar DInge verändert...

leider klappt die zentrierte Ausrichtung der drei Navi-Punkte noch nicht gnaz perfekt....

jetzt wirkt es aber immernoch irgendwie verschoben, da der text auf der headergrafik linksbündig ist...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.