Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Lyrik - passende Schrift gesucht ...

Empfohlene Beiträge

Silja

Hallo, ich bin auf der Suche nach passenden Schriften für ein kleines Gedichtbuch. Eine Freundin will ihre "gesammelten Werke" - rund 100 sehr persönliche "rebellisch-romantische" Gedichte - zu einem Buch zusammenstellen. Ich darf es setzen. :)

Gebraucht werden zwei verschiedene Schriftarten (für Titel und den Text). Jugendlich-wild-extrovertiert und romantisch-sentimental-introvertiert sind die Gedichte (immer hin und her zwischen den Extremen ... es ist eine sehr junge Autorin ... ;))

- Dieses Hin- und Hergerissene würde ich gern auch in der Schriftgestaltung mitklingen lassen, durch entsprechenden Kontrast zwischen Titel/Kapitelüberschriften und Gedichttexten.

Die Schriften dürfen ruhig was kosten - zur Verfügung stehen mir derzeit bereits die Linotype Essentials 1 und 2 und Corel Draw X3 mit seiner Riesen-Fontkollektion, und noch so manches andere (... die Vielfalt macht mich ganz konfus ...)

Im Moment bin ich bei einer sehr verbeulten Schreibmaschinenschrift für die Titel (Travelling_Typewriter nennt sie sich, 18 Pt) und Chaparral Pro (11 Pt) für die Gedichte. So ganz isses das noch nicht ...

Jemand eine Idee?

Danke für jeden Tipp!

Silja

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich finde Heinrichs Vorschlag sehr richtig, irgendwie passt der emigre-Stil immer gut zu (moderner) Lyrik.

Obwohl ich statt der Mrs Eaves vielleicht eher die Filosofia nehmen würde:

http://www.emigre.com/EF.php?fid=97

Passend zur von ihm vorgeschlagenen Blockhead-Headline könnte man die Seiten zudem gut mit Schlussstücken aus den Blockhead Illustrations auflockern:

http://www.emigre.com/EF.php?fid=177

Link zu diesem Kommentar
Silja
passt das denn?

Nicht wirklich, darum frag ich ja ... – Das Zerbeulte, Hingehämmerte geht aber in die richtige Richtung. Sicher nicht optimal.

Die Mrs Eaves finde ich sehr schön – und passend, Danke für den Tipp! Die Blockhead Alphabet ist mir allerdings etwas zu kindlich/naiv/“schön“ gemalt (nicht wild und aggressiv genug ;)), o.k., hat allerdings auch etwas Beavis&Butthead-Flair ... hmmmmmm.

Die Filosofia finde ich etwas zu sachlich-aufrecht, zum sentimental-emontional-introvertierten passt die Mrs Eaves in meinen Augen besser.

Passend zur von ihm vorgeschlagenen Headline könnte man die Seiten zudem gut mit Schlussstücken aus den Blockhead Illustrations auflockern

Illustrations mach’ ich von Hand, das ist u.a. auch mein Job dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.