Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift für Buchcover

Empfohlene Beiträge

Thispe

Hallo, ich bin neu hier und ich muß leider zugeben das mir Typography und Schriften Auswählen von allen gestalterischen Dingen am schwersten fällt.

Momentan bin ich dabei das Cover für meine Diplomarbeit zu gestalten. Das Thema ist interkulturelles Design, der Umschlag ist eigentlich nur Schwarz, nur vorne drauf sind drei Piktogramme auf Schildern. Was mir noch fehlt ist eine Schrift für den Titel und eine dazu passende Schrift für den Untertitel und Autor. Die Schrift für den Titel steht (in Magenta) recht einsam auf dem schwarz, sollte also wahrscheinlich plakativ aber trotzdem gut lesbar sein. Hat da jemand vielleicht eine Idee, oder einen Vorschlag wo ich am besten anfange zu suchen? Danke schon im voraus.

lg

Link zu diesem Kommentar
Thispe

Also Schriften hab ich recht viele zur verfügung weil ich da die Schriften der Schule nehmen kann, innen hab ich alles in der Bembo gesetzt, ist eigentlich alles Fliessext mit Bildern dazwischen.

Wie gesagt, wirklich viel hab ich noch nicht, ach ja, echte größe ist ca 225x310 mm

2848_titel_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ursprünglich habe ich bei Magentaschrift auf schwarzem Grund an Fraktur Mon Amour denken müssen.

3-87439-696-7.jpg

Um auch ein wenig was anderes als die DIN (-Derivate) anzudenken (die sicherlich perfekt passend sind), kann ich mir u.a. auch die kostenfreie Kontrapunkt vorstellen (aber eigentlich nicht in Versalien).

adidas_typeface_warrior.jpg

Zurück zur Arbeit, sonst bekomme ich wieder von Dr. McKoy geschimpft ;^D

Link zu diesem Kommentar
Thispe

Cool, vielen Dank für die Antworten, ich schlag mir grad an den Kopf das ich nicht selbst auf die DIN Schrift gekommen bin, die ist zwar nicht die schönste Schrift aber dafür passt sie zum Thema wegen kulturübergreifend, sie kommt ja sogar kurz in der Arbeit vor. Ich nehm jetzt auf jeden Fall die DIN.

@Schwalbenkönig, danke für die Kontrapunkt Empfehlung, die werd ich zwar diesesmal nicht verwenden aber die Schrift gefällt mir sehr gut, die kommt auf jeden Fall in meine Sammlung, Danke!

P.S. Ich hab zwar auf dem Cover Magenta weil es auch die Akzentsetzende Farbe im inneren des Buches ist, aber so viel wie in dem Fraktur mon Amour hab ich nicht verwendet, das sieht ja voll arg aus (im guten Sinn gemeint) :D

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
2848_titel_1.jpg

Ich würde den Titel nicht mit Kapitälchen setzen, sondern mit Versalien. Das sieht ruhiger aus, ansonsten sähe ich hier keinen Sinn in der Verwendung von Großbuchstaben.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ggf. auch keine rot-magenta-mischung, dass beißt sich.

entweder nur rote schrift, magentafarbige zeichen oder weisse schrift.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.