Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Mediävalziffern in Tabellen

Empfohlene Beiträge

Nmasc24531

Hallo,

ich stelle gerade meine Diss fertig. In dieser befinden sich zahlreiche Tabellen (ausschließlich mit Zahlen) können bzw. dürfen diese mit Mediävalziffern gesetzt werden?

Nils

Link zu diesem Kommentar
Alfons

In meinem beruflichen Umfeld gibt es viele Zahlentabellen und diese sind aus gutem Grund nicht mit Mediävalziffern erstellt. Thema Lesbarkeit - der arme Kerl der die Information aus der Tabelle braucht ...

Ob «können bzw. dürfen» müssten die Typo-Profis beantworten.

Gruss Alfons

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Ich bin zwar kein Typo-Profi, aber in umfangreichen Tabellen finde ich Mediävalziffern eher unüblich und unübersichtlich. Bei kurzen Tabellen mit ausreichend Zeilenabstand gehen aber auch Mediävalziffern.

Auch ältere Tabellenwerke, die noch aus der Bleisatzzeit stammen verwenden normalerweise keine Mediävalziffern.

In welchem Fach promovierst Du denn und wie umfangreich werden deine Tabellen.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Nmasc24531

In BWL. Habe zahlreiche mathematische Formeln und Tabellen. Die Tabellen gehen meist über 5-7 Zahlen. Die Zahlren sind meist 1-2 Stellen mit 3 Nachkommastellen. Der Zeilenabstand ist relativ groß. Mir gefallen Medialziffern halt einfach besser, eleganter und ich finde sie stören in den Tabellen auch nicht - aber wenn es ünüblich ist, dann lasse ich es wohl lieber.

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Die Tabellen gehen meist über 5-7 Zahlen. Die Zahlren sind meist 1-2 Stellen mit 3 Nachkommastellen. Der Zeilenabstand ist relativ groß.

Das sind doch ziemlich kurze Tabellen. Bei dieser Größe habe ich in Fachbüchern auch schon Tabellen in Mediävalziffern gesehen.

Ich habe an Tabellen gedacht, die ganze DIN A4-Seiten füllen.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
McKoy

Ich arbeite als Grafiker viel für die Haustechnik-Branche. Bei komplexen Tabellen in kleinen Schriftgraden sind Mediävalziffern meiner Meinung nach kontraproduktiv. Auch bei größeren Schriftgraden bringen sie sehr viel Unruhe in das Gesamtbild.

In diesem Zusammenhang: Die Fa. Wilo (Pumpen) z.B. hat eine eigene Hausschrift mit Mediävalziffern, schreibt aber für Tabellen eigens eine Variante mit Normalziffern vor. Das ist der Idealfall.

Walter

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

fazit:

eine schrift mit mediävalziffern für den text verwenden und

eine schrift mit tabellenziffern für die tabellen verwenden.

beispiel hierfür werden dir gern in einem neuen thread genannt.

8)

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

"Normale" Ziffern haben auch die Bezeichnung "Tabellenziffern".

Wozu haben denn Mediävalziffern Ober- und Unterlängen? Nicht für Tabellen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

normale zziffern müssen aber keine einheitliche breite haben.

tabelleziffern sind monospaced.

wozu mediävalziffern ober- und unterlänge haben?

damit sie sich besser an den grauwert des textes anpassen.

bzw. die lesbarkeit eines textes nicht stören. und sich den

ober- und unterlängen normaler buchstaben anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Nmasc24531

Vielen Dank für die Reaktionen. Also werde ich in den Tabellen die Tabellenziffern nutzen. Woran sich eine Frage anschließt. Ist es sinnvoll, bzw. gestattet in einer Tabelle eine andere Schrift als im Text zu nutzen. Meine Tabellen sind, wie bereits gesagt, recht kurz. Dafür sind es aber recht viele. Falls es geht, welche Schrift passt dann zur Palatino? Die ccfonts vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
hey

Grundsätzlich ja. Die ccfonts sind aber für den Bildschirm/TV-Einsatz optimiert und wirken im Druck eher unbeholfen (insbesondre im Kontrast zur eleganten Palatino). Wenn Du in den Tabelen einen etwas technischen Look wie bei den ccfonts bevorzugst, könnte die Officina eine gute Wahl sein. Deren Ziffern verhalten sich wie Normalziffern, die augenzwikernd ein wenig Mediävalziffern spielen. Vielleicht ist das auch ein Kompromiss, der Deinen Vorlieben gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.