Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Mediävalziffern in Tabellen

Empfohlene Beiträge

Nmasc24531

Hallo,

ich stelle gerade meine Diss fertig. In dieser befinden sich zahlreiche Tabellen (ausschließlich mit Zahlen) können bzw. dürfen diese mit Mediävalziffern gesetzt werden?

Nils

Link zu diesem Kommentar
Alfons

In meinem beruflichen Umfeld gibt es viele Zahlentabellen und diese sind aus gutem Grund nicht mit Mediävalziffern erstellt. Thema Lesbarkeit - der arme Kerl der die Information aus der Tabelle braucht ...

Ob «können bzw. dürfen» müssten die Typo-Profis beantworten.

Gruss Alfons

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Ich bin zwar kein Typo-Profi, aber in umfangreichen Tabellen finde ich Mediävalziffern eher unüblich und unübersichtlich. Bei kurzen Tabellen mit ausreichend Zeilenabstand gehen aber auch Mediävalziffern.

Auch ältere Tabellenwerke, die noch aus der Bleisatzzeit stammen verwenden normalerweise keine Mediävalziffern.

In welchem Fach promovierst Du denn und wie umfangreich werden deine Tabellen.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Nmasc24531

In BWL. Habe zahlreiche mathematische Formeln und Tabellen. Die Tabellen gehen meist über 5-7 Zahlen. Die Zahlren sind meist 1-2 Stellen mit 3 Nachkommastellen. Der Zeilenabstand ist relativ groß. Mir gefallen Medialziffern halt einfach besser, eleganter und ich finde sie stören in den Tabellen auch nicht - aber wenn es ünüblich ist, dann lasse ich es wohl lieber.

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Die Tabellen gehen meist über 5-7 Zahlen. Die Zahlren sind meist 1-2 Stellen mit 3 Nachkommastellen. Der Zeilenabstand ist relativ groß.

Das sind doch ziemlich kurze Tabellen. Bei dieser Größe habe ich in Fachbüchern auch schon Tabellen in Mediävalziffern gesehen.

Ich habe an Tabellen gedacht, die ganze DIN A4-Seiten füllen.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
McKoy