Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Fußnote in InDesign CS2 am Seitenende

Empfohlene Beiträge

ANT

Für eine Doktorarbeit arbeite ich mit einem zusätzlichen Textrahmen für die Headlines und habe nun dort eine Fußnote - der Fußnotentext soll aber im nächsten Textrahmen am Ende der Seite erscheinen und nicht direkt unter der Headline - ich suche aber finde keine Funktion, die das ändern kann. Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

InDesign kann die Fußnoten nicht auf einen externen Rahmen legen. Das müsstest du dann notfalls manuell anlegen.

Allerdings frage ich mich, warum die Überschrift einen eigenen Rahmen haben muss. Sitzt die nicht über dem Text?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
ANT

Doch - schon - aber die kapitelanfänge haben Überschriften, die über die ganze satzspiegelbreite laufen, während die zwischentitel im 2spaltigen text mitlaufen - da ist es also kein problem. nur die wenigen male, wo hauptkapitel anfangen und dann auch noch eine foßnote haben...

Link zu diesem Kommentar
ANT

Hallo Ralf, gibt es denn die Möglichkeit, in meinem 2spaltigen Textrahmen eine über beide Spalten definierte Headline zu platzieren?

Link zu diesem Kommentar
ANT

JA - wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-))

Das mit der Umwandling im eine Tabelle hatte ich schon rausgefunden - nur: (O-Ton Indesign-Hilfe) "Es ist nicht möglich, in Tabellen oder innerhalb von Fußnotentext Fußnoten einzufügen."

Danke erst mal für deine Hilfe - ich werde um manuelle "Fummeleien" nicht herumkommen :-((

Link zu diesem Kommentar
Es ist nicht möglich, in Tabellen oder innerhalb von Fußnotentext Fußnoten einzufügen.

Oh! Dann geht wohl nicht mal das.

Dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als es selbst zu basteln.

Es gibt auch Fußnoten-Plugins für InDesign. Aber die kosten auch ganz schön …

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich arbeite mit Calamus SL, und da ist so etwas kein Problem. Ich habe zwar keinen Spaltensatz innerhalb von Textrahmen, sondern muß mir dafür einfach die gewünschte Anzahl Rahmen nebeneinander positionieren (dafür können natürlich die 'Spalten' auch unterschiedlich breit sein). Die Fußnoten sind in eigenen Rahmen, und auch die kann ich plazieren, wo ich will (und natürlich auch mehrere nebeneinander, also auch zweispaltige Fußnoten). Der Nachteil bei so viel Freiheit ist, daß es viel mit Handarbeit verbunden ist. Man kann also offensichtlich nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Ich habe mal im Adobe-Indesign-Forum (englisch) einen Link zu einem Script gefunden, mit dem das möglich ist. Probier´s mal da.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.