Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Blocksatz und Opentype

Empfohlene Beiträge

Gast

hallo leute hätte ne frage an die infromatiker unter euch!

Und zwar wollte ich wissen ob es möglich ist über opentype-features ein skript für einen font so zu erstellen, dass wenn ich in indesign einen blocksatz mache dieser nicht durch austreiben der wortabstände erzeugt wird, sonderen dass dann auf zuvor im font abgespeicherte buchstabenvarianten (mit unterschiedlichen dickten) zurückgegriffen wird. (so wie bei gutenbergs b42er type)

super wenn mir jemand zumindest sagen könnte ob es überhaupt möglich ist über einen font die blocksatzfunktionen zu steuern.

viele Grüße__Holger

Link zu diesem Kommentar

super wenn mir jemand zumindest sagen könnte ob es überhaupt möglich ist über einen font die blocksatzfunktionen zu steuern.

Um es kurz zu machen: Nein, geht nicht.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Ich sage es auch noch einmal: Nein. Geht nicht.

Das Feature 'jalt' ist für arabische Schriften gedacht und sollte auch nicht solo angewendet werden, sondern nur im Zusammenhang mit den Features init, medi, fina und isol.

Aber noch einmal: es geht nicht. Blocksatz kann man in Quark und InDesign auf zahlreiche andere Arten erzeugen. Sogar angenehmen mit vertikalem Keil und anderen Finessen.

[preusss]

Link zu diesem Kommentar
Schlaflos

@Ralf und Mojuba: Wenn zwei Experten das sagen, akzeptiert und gekauft. :D Nur damit ich was zur Abwechslung mal etwas in meinen Schädel bekomme und etwas lerne: Wo ist denn definiert, wozu ein Feature eingesetzt werden soll und wozu nicht? Die Specs von Microsoft drücken sich an dem Punkt wie ich finde nicht so richtig deutlich aus.

Alex

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.