Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Was für eine Schrift? -> Logo

Empfohlene Beiträge

Jaydis

Hallo zusammen..

Ich muss nPlakat gestalten, bekam aber nur so lausige "Logos".. Wenn ich sie interaktiv abpause (Illu), dann geht zwar der "Kopf", jedoch nicht die Schrift.. Weiss jemand, wie diese Schrift heisst? Habe keinen Schimmer, schon jenes Sachen durchsucht.. Finde einfach nix..

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüsse

Martina

Link zu diesem Kommentar
Jaydis

Vielen Dank..

Hast du diese auf deinem Rechner?

Ich will sie nicht kaufen, brauch ja nur dieses Logo, is mir auch egal, wens vektorisiert is.. Ich erreich die Kontaktperson nicht und sollte heute noch fertig werden.. Wäre das möglich? Oder verstösst das auch gegen die Regeln?

Ich habe alle Orte durchsucht, aber diese Schrift is bei mir nirgends vorhanden.

Wäre irre lieb..

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

ich habb die nicht, aber vielleicht jemand anders? Ein Logo zu bauen verstößt niemals gegen irgendwelche Lizenzregeln, da ja die Software, also der elektronische Font, lizenziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Jaydis

Ich bekomme keinen Cent dafür.. Und ich glaube nicht, dass ich mich rechtfertigen muss, weil ich einen Schriftzug brauche, und die Schrift nicht kaufen will?? Oder doch? Nicht wirklich..

Da die Person, die das Logo gemacht hat, nicht erreichbar ist, habe ich gefragt, nichts weiter. Sie ist ja vorhanden, aber eben nicht auf meinem Rechner in der Firma.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
Ein Logo zu bauen verstößt niemals gegen irgendwelche Lizenzregeln, da ja die Software, also der elektronische Font, lizenziert wird.

Doch, das kann schon sein. House Industries z.B. schließen in ihren Lizenzvereinbarungen die Nutzung der Schriften für ein Logo aus.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

so knapp und eilig kann eine druckdatei gar nicht sein. wenn der auftraggeber nicht erreichbar ist, dass du so einen aufwand hier betreibst. warte doch ab, bis du ihn erreichst, dann kannst du in ruhe weiter arbeiten. sonst wirst du keine 40 :-)

Link zu diesem Kommentar
Jaydis

Naja, 40 will ich schon gerne noch werden:)

Also, es ist so:

Ich muss nPlakat gestalten für ein OpenAir.. Ich muss die Gestaltung eigentlich heute fertig machen, zumindest annähernd so gestalten, damit nur noch wenige Details geändert werden müssen. Es gibt keinen Auftraggeber, weil ich selber bei diesem Club bin. Dieser "Typ" hat die Internetseite gestaltet (wurde mir gesagt, und der ist eben net erreichbar) und andere die ich gefragt habe, die arbeiten nicht im grafischen Gewerbe oder sonst wo; sie kennen die Schrift nicht, sie besitzen sie nicht mal. Heute Abend muss ich die PDFs abliefern, drum hätte ichs heute gebraucht.

Jetzt ist aber alles in Ordnung, weil ich nur unser Logo verwende, und eine andere Schrift genommen habbe, da's sonst zuvviel wäre.

Für dieses Plakat bekomme ich nichts, somit investiere ich auch nicht 17 Euro in die Schrift, die eigentlich ja vorhanden wäre.

Alles klar?:)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Jaydis

Doch, das is son kleines OpenAir an nem Jahrmarkt.. Nebenbei gibts ne Bar, bei der kommen wir dann ins Spiel..

Ich bekomm noch für viele Gestaltungen nix, weil viele Denken, das is nur son kleiner Aufwand. Ich bin nicht so, dass ich sag, doch, ich will jetzt was. Ich mach das auf eine Art auch gerne.. Aber das muss ja nicht jeder verstehn:)

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

nein, mach ruhig, wenn es dir spaß macht. Du tust dir nur selbst auf dauer einen gefallen, wenn du den leuten sagst, dass ein plakat nicht in zwei stunden gemacht ist und lizenzen beachtet werden müssen.

Du wirst dich wundern, die meisten wollen alles korrekt haben und sind dann auch dafür.

viel spaß beim openair!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ein Logo zu bauen verstößt niemals gegen irgendwelche Lizenzregeln, da ja die Software, also der elektronische Font, lizenziert wird.

Doch, das kann schon sein. House Industries z.B. schließen in ihren Lizenzvereinbarungen die Nutzung der Schriften für ein Logo aus.

Jens

Das bezieht sich doch nur auf "Illustrations and patterns", von Fonts konnte ich da nix lesen. Wo hast du die Info her?

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

Doch, das kann schon sein. House Industries z.B. schließen in ihren Lizenzvereinbarungen die Nutzung der Schriften für ein Logo aus.

Das bezieht sich doch nur auf "Illustrations and patterns", von Fonts konnte ich da nix lesen. Wo hast du die Info her?

Aus der EULA von House:

6. Any software, EPS file, illustration, or anything derived from House Industries font software must be used according to the original licensing terms. This means, for example, that any modified House Industries font, or any outline information derived from any House Industries font is still licensed for the same number of devices as the original and may not be sublicensed, given away, or sold without written permission from House Industries. [...] A special license is required to use the House Font Software in logo design, with or in electronic books or games, goods for sale, retail packaging, signage or alphabet products such as scrapbook products or software, adhesive or rub on lettering, game playing or gaming devices irrespective of whether the Font Software itself is embedded into the device or if it is merely the designs of the Fonts embodied in the Font Software that are displayed.[...]

Jens

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Da steht nur dass eine spezielle Lizenz benötigt wird. Das heißt aber nicht dass die Verwendung für Logodesign ausgeschlossen ist, wenn ich das richtig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
hey

Das heißt eben auch, dass Du den Font mit der normalen Lizenz, d.h. so wie Du ihn mit der Eula gekauft hast, nicht im Logo verwenden darfst, sondern eine spezielle Lizenz erwerben, ggf. sogar erst aushandeln musst.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Ich sehe leider das Logo nicht.

Prinzipiell gehe ich aber davon aus, dass jeder sich so gut präsentiert, wie er kann. Und wenn jemand sein Logo auf einem Plakat sehen will und er denkt die 72 dpi Version im Internet reicht, sollte er es auch so bekommen. Der faire Hinweis von Dir, dass die Qualität nicht aussreicht sollte eigentlich genügen.

Wie ist es rechtlich überhaupt. Die weitverbreitete Sitte, Logos aufgrund schlechter Qualität »nachzubauen«, ist doch sicherlich auch nicht ganz unbedenklich – oder?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
du bekommst für das plakat nix, warum auch immer.

aber das openair ist doch nicht kostenlos oder?

Und?

Wäre das so verwunderlich? Es gibt doch dauernd Freiluft-Konzerte, auf denen auch die Gruppen kostenlos spielen. War das nicht gerade auf dem Sachsentag 2007 bei Dresden irgendwo? Las ich zumindest irgendwo.

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
du bekommst für das plakat nix, warum auch immer.

aber das openair ist doch nicht kostenlos oder?

Und?

Wäre das so verwunderlich? Es gibt doch dauernd Freiluft-Konzerte, auf denen auch die Gruppen kostenlos spielen. War das nicht gerade auf dem Sachsentag 2007 bei Dresden irgendwo? Las ich zumindest irgendwo.

Georg

und?

das bier kostet auch geld.

bands die für lau spielen müssen anscheind auch nicht ihren lebensunterhalt

damit verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Jaydis, ich finde Dein Engagement voll in Ordnung, obwohl Dich nicht kenne und nichts über Deine Beweggründe weiß, ob Du mit Deiner Arbeit Geld verdienen willst. Ich weiß auch nichts über den Club und nichts über das Open Air.

Ich habe lange Jahre auch in und für einem Club Plakate gemacht, auch für Open Airs, auch für kein Geld, hatte aber so früh die Chance Sachen von mir gedruckt zu sehen.

Jeder muss doch selber wissen, was er mit seiner Zeit macht und wie er über die Runden kommt.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wladimir, hast du die meta und die stempel garamond?

könntest du mir mal eine halbe din a4 seite absetzten,

dann brauch ich die schriften nicht zu kaufen. danke :)

:twisted:

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Vor 14 Jahren hätt ichs vielleicht gerne gemacht. Nur um Übung zu bekommen.

Heute mach ichs Dir auch gerne. Weil wir uns kennen und es für nen guten Zweck ist für 50 Euro plus Mehrwertsteuer, dann setz ich aber auch noch mein Logo drunter.

:twisted:

Link zu diesem Kommentar
Jaydis

Naja, irgendwie habt ihrn totales Problem oder versteht meins nicht.. Jetzt ist auf jeden Fall alles geritzt. Ich danke euch für die Unterstützung.. Man kann auch Plakate oder sonstige Gestaltungen machen und dafür kein Geld verlangen, weil mans gerne macht.. So ists zumindest bei mir, bei den einen Sachen.. Wenn dann jemand fragt, wer hat denn das Plakat gemacht, dann kann ich stolz sagen, das war ich.. Bei andern Arbeiten hab ich auch was dafür verlangt, aber da ich in diesem Club bin, helfe ich dabei auch, muss dafür vielleicht weniger aufräumen helfen, was ich garnicht schlecht finde.

Mann muss das ja nicht verstehen, is so zu sagen auch einfach ein Gefallen den man andern machen kann. Oder sogar sich selber.. Hätte ich was dafür verlangt, hätts vielleicht jemand anders gemacht, der nicht vom Fach kommt.. Das heisst, Word und solches Zeugs..

Naja.. Und übrigens, ich hab nur gefragt, ob mir jemand schnell den Schriftzug abtippen und vektorisieren kann. Also nur nicht aus der Ruhe bringen.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Naja, irgendwie habt ihrn totales Problem oder versteht meins nicht.. Jetzt ist auf jeden Fall alles geritzt. Ich danke euch für die Unterstützung.. Man kann auch Plakate oder sonstige Gestaltungen machen und dafür kein Geld verlangen, weil mans gerne macht.. So ists zumindest bei mir, bei den einen Sachen.. Wenn dann jemand fragt, wer hat denn das Plakat gemacht, dann kann ich stolz sagen, das war ich.. Bei andern Arbeiten hab ich auch was dafür verlangt, aber da ich in diesem Club bin, helfe ich dabei auch, muss dafür vielleicht weniger aufräumen helfen, was ich garnicht schlecht finde.

Mann muss das ja nicht verstehen, is so zu sagen auch einfach ein Gefallen den man andern machen kann. Oder sogar sich selber.. Hätte ich was dafür verlangt, hätts vielleicht jemand anders gemacht, der nicht vom Fach kommt.. Das heisst, Word und solches Zeugs..

Naja.. Und übrigens, ich hab nur gefragt, ob mir jemand schnell den Schriftzug abtippen und vektorisieren kann. Also nur nicht aus der Ruhe bringen.

Liebe Grüsse

Aber das macht doch jeder...

Ich bin politisch aktiv und arbeite dort natürlich ohne Bezahlung. Niemand macht das anders hier, laß Dich nicht durch die hier etwas verunglückte Kommunikation stören.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.