Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich verwende für eine Studientechnische Arbeit die Schriftart "Garamond Premier Pro" (Satzprogramm ist XeTeX, eine LaTeX-Version für MacOS). Nun habe aich auf der Adobeseite der Schrift bemerkt, dass das "Q", ähnlich wie bei der Caslon weit unter den nächsten Buchstaben reicht, bei mir ist der Strich jedoch deutlich kürzer. Ist dieses "lange Q" ein Sonderzeichen oder wie bekomme ich das (Caslon kann ich wegen der fehlenden griechischen Buchstaben nicht verwenden).

LG, thommy

Soweit ich mich erinnern kann wird die Q-Variante mit langem Schweif in der Premier Pro als kontext-abhängige Alternativform des normalen Qs angeboten. Die wird bei Programmen, die das unterstützen, über das Opentype-Feature "contextual alternates" aktiviert.

Soweit ich weiß haben diese Alternativzeichen aber bei neueren Adobe-Schriften keine Unicode-Werte mehr zugewiesen, d.h. du kannst sie *nur* über Opentype ansprechen, nicht direkt. Wie das nun in LaTeX ist, kann ich dir leider nicht sagen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.