Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schrift zu Thema 1650–1750

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leute,

ich darf eine Schriftmarke für ein Lokal mit dem Titel El Capitan erstellen. Ich hätte dazu gerne eine Schrift, die für die Zeit zwischen 1650 und 1750 adäquat ist. Ich denke mal an eine Renaissance Antiqua, kann mir aber auch eine zu dieser Zeit passende Hand- oder Schreibschrift vorstellen.

Hat jemand eine Idee?

Thanx. Greetinx. Markus

Naja, 1650 ist doch eher noch Renaissance-Antiqua. Übergangsantiqua geht auch gut. Habe schon an die Mrs. Eaves gedacht. Sie sollte auf jeden Fall nicht zu sehr ins klassizistische rein gehen.

El Capitan und dann noch die genannte Epoche...

Da denke ich spontan an die Pracht und Macht Spaniens, deren Einfluß bis nach Böhmen und Mähren reichte. Wallenstein assoziiere ich damit, die Erbfolgekriege. Nie gab es eine Macht in Europa, die ungenierter ihre Macht zeigten. Als Schrift kommt mir da spontan eine Schreibschrift mit vielen - Ihr sagt so, oder? - Swashes in den Sinn. Eine Antiqua empfände ich als zu nüchtern.

Zeig's mal, wenn Du es fertig hast, ja?

Georg

Hallo Markus,

»El Capitan« lässt mich natürlich an Südamerika denken. Schau dir mal die mexikanische Kimeratypefoundry von Gabriel Martinez Meave an. Pizarros Goldschätze sind dagegen Kinkerlitzchen. :D

Lagarto ist ein Prachtstück, meiner Meinung nach. Aber auch die Atzlan könnt ich mir vorstellen, als komplett anderes Gegenstück. Aber auch fast alle anderen von dort.

Dies nur als Brainstorming-Input

Achja, die Schriften sind über Fontshop erhältlich.

Kimeratypefoundry ist echt ein heißer Tipp. Kannte ich bisher noch nicht. Die Mexica kann ich mir auf den ersten Blick sehr gut für die Aufgabe vorstellen.

Ralf, dein Kennerley gefällt mir auch sehr gut. Bei dem Preis ja ein echtes Schnäppchen. Da der Tipp von dir kommt, nehme ich an, dass ich die Qualität nicht in Frage stellen muss!?

Besten Dank mal für die Tipps. Das ist mehr, als ich erhofft hatte.

Greetinx. Markus

• 2 Wochen später...

Hallo Leute,

anbei die Lösung für die Schrift, nach der ich suchte. Mexica von Kimera ist’s geworden. Gefällt mir echt gut, die Schrift. Hatte auch Carta Marina und eine weitere Schrift von Kimera im Test.

908_elcapitan_1.jpg

Besten Dank und Liebe Grüße. Markus

PS: Der Schriftdesigner war übrigens sehr nett und hat es mir auch gleich möglich gemacht, die Schrift via PayPal zu überweisen. Per Banküberweisung nach Mexiko hätte ja doch wieder einiges an Spesen gekostet.

Oh, da ist etwas verloren gegangen … Mich hat die Schriftwahl etwas verwundert, da doch »1650–1750« angepeilt wurde. Wie auch immer: Für ein »Dancing« (sagt man das bei euch noch?) sieht es prima aus.

Hab mir schon gedacht, dass du das so gemeint hast. Hast auch recht, dass das historisch nicht stimmt. Aber die Schrift hat Schmiss, einen etwas gebrochenen Charatker, passt in seiner Kantigkeit optimal zur kantigen Phonetik von El Capitán, vermittelt irgendwie spanisch/lateinamerikanisches Flair und passt hervorragend zu diesem Piraten, der von einer Kette als Logo oder Maskottchen oder so vorgegeben ist.

908_adobe_illustrator_cs3_1001_1.jpg

Greetinx. Markus