Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Ab wann Kapitälchen?

Empfohlene Beiträge

pixelpsycho

In letzter Zeit stellt sich mir öfter die Frage ab wann man sinnvoller Weise etwas in Kapitälchen setzt (damit es im Fließtext nicht so raussticht) und wann nicht.

Ist es zum Beispiel schon bei «Landesregierung NRW» sinnvoll? Und wenn man es dort nicht macht wo fängt man dann an? Sollten Abkürzungen PKW etc. schon in Kapitälchen gesetzt werden, wenn man die Möglichkeit hat? Oder kommen nur Namen die sich «überlicher Weise» in Versalien schreiben in Frage, zum Beispiel SIEMENS?

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Also eigentlich werden z.B. Abkürzungen, die mehr als zwei Buchstaben haben

in Kapitälchen gesetzt, damit sie nicht zu sehr im Text herausstechen.

AG (Aktiengesellschaft) wird daher versal gesetzt, AEG aber wohl eher in Kapitälchen.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Microboy

ich würde mich da nicht dogmatisch an regel halten sondern

wirklich nach grafischen gesichtspunkten entscheiden. meiner

erfahrung nach können kapitälchen (wie auch ligaturen)

mitunter eher stören als das sie zum lesefluss beizutragen.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Ja nach Text greifen da Konventionen oder Vorgaben und auch persönlicher Geschmack. Bei wissenschaftlichen Texten kann es beispielsweise die Vorgabe geben, Nachnamen von Personen in Kapitälchen zu schreiben – da erübrigt sich natürlich die Frage.

Bei dem angesprochenen SIEMENS wäre es eine Entscheidung im Sinne einer Auszeichnung. Genausogut könnte man das Wort kursiv oder in Anführungszeichen schreiben.

Und bei Abkürzungen, wie AG oder BMW ist es letztlich auch der persönliche Geschmack der einen zwischen Versalien oder Kapitälchen entscheiden lässt.

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Ich bin kein Typographb oder Graphiker. Ich kann mir aber durchaus Fälle vorstellen, wo die 2-3-Buchstabenregel zu unschönen Ergebnissen führt, nämlich dort wo mit vielen Abkürzungen im gleichen Kontext gearbeitet wird.

Ein typisches Anwendungsgebiet sind z.B. Texte aus dem Bereich Feuerwehr, hier werden für Fahrzeuge oder Personen üblicherweise Abkürzungen verwendet, die sowohl zwei wie drei Buchstaben Aufweisen können. Beispiel: LF (Löschgruppenfahrzeug), RW (Rüstwagen) oder TLF (Tanklöschfahrzeug) bzw. EL (Einsatzleiter), LNA (Leitender Notarzt). Ich würde in diesem Zusammenhang Versalien verwenden, da es auch Abkürzungen gibt, welche neben Versalien auch Gemeine verwenden: KdoW (Kommandowagen) oder OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst). Bei den Fahrzeugbeszeichnungen ist es auch üblich eine Zahl zur Bezeichnung des genauen Typs hinten anzustellen, LF 10/6. Hier sähe die Verwendung von Kapitälchen nur im Zusammenhang mit Mediävalziffern gut aus, was allerdings für lange Listen oder Tabellen ungeeignet wäre. Übrigens werden auch in Fachbüchern/-zeitschriften üblicherweise die Abkürzungen im Fließtext verwendet, ausgeschrieben werden diese selten.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Hallo Zusammen.

Ich bin etwas verwirrt, bzw. wurde ich etwas verwirrt. Ich wurde letztens darauf aufmerksam gemacht, dass man am Anfang einer Kapitälchen-Auszeichnung auch klein schreibt – also kein Versalbuchstabe am Anfang. Bis jetzt habe ich die Worte immer mit Versalbuchstabe und den Rest in Kapitälchen gesetzt. Was ist richtig? Oder ist das in diesem Fall auch wieder eine Frage des Geschmacks?

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Oder ist das in diesem Fall auch wieder eine Frage des Geschmacks?

Das zuständige Zentralorgan für Typografiefragen hat dazu unverrückbar und für alle Zeiten entschieden:

... ne, ist wieder Geschmacksfrage und situationsabhängig. Ich entscheide das vor allem abhängig von der verwendeten Schrift. Hat sie Riesenversalien, wie die Caslon, setze ich eher alles als SC. Sind die Versalien hingegen angemessen klein, verwende ich sie im Normalfall.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.