Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand von Euch kurz helfen. Folgendes kleine Icon (GIF) soll freigestellt werden, so dass es auf dem Hintergrund des Menüs ohne „weiße Box“ erscheint. Photoshop CS 1 steht zur Verfügung.

TIA, Lars

1261_02_1.jpg

• Ersteller

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich berichte morgen, ob ich es hinbekommen habe.

Lars

Das setzt aber voraus, dass das Bild bereits auf transparentem Hintergrund steht. Die weisse Fläche wird ja nicht automatisch als transparent definiert.

Nein, wieso? Wenn ich ein Farbfeld eines GIF als transparent definiere, wird jeder Pixel, der dieses Farbfeld benutzt, ausgestanzt. Da bei dem oben gezeigten Bild offensichtlich alle Bildbereiche eine Farbe haben, der Hintergrund aber komplett weiß ist, sollte das problemlos klappen.

Ansonsten das Bild in Photoshop auf eine Ebene legen (nicht Hintergrund), es freistellen, und dann "für web speichern..." und dort im GIF-Format die Transparenz aktivieren. Dann wird die Ebenentransparenz übernommen.

Wenn man es denn ganz "schön" machen möchte, wählt man noch eine "matte"-Farbe (ich weiß nicht wie das auf deutsch bezeichnet wird), die die Kanten der grobschlächtigen GIF-1bit-Transparenz-Umrechnung auf den Hintergrund anpasst. Im gezeigten Fall müsste die Farbe irgendwo zwischen dem Grau und dem Weiß liegen, damit das Symbol auf beiden Untergründen gut aussieht, und nicht im ungünstigen Fall kleine weiße Pixelränder entstehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.