Zu Inhalt springen

Saloppe schmale Serifenlose von Schallplattencover gesucht

Hervorgehobene Antworten

Ramiro, argentinischer Schriftgestalter, schrieb mir. Er bittet um Hilfe aus Deutschland bei der Suche nach folgender Schrift:

2950_barbier_1.jpg

Gefunden hat er sie auf dem Cover einer Schallplatte der Deutschen Grammophon; einer Aufnahme von Peter Cornelius’ Der Barbier von Bagdad (ohne Jahr).

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um händisches Lettering, man beachte u.a. die unterschiedlichen ›e‹.

Ramiro hat vor, aus dieser Fundsache einen Font zu entwickeln. Zuvor möchte er sich aber vergewissern, ob nicht doch ein solcher (oder ähnlicher) Font bereits existiert bzw. ob sich der Urheber (Grafiker/Schriftmaler) ausfindig machen lässt und ob dieser noch lebt.

— Wer hat eine derartige Schrift schon einmal gesehen?

— Wer weiß, welcher Gestalter bei der Deutschen Grammophon tätig war und derartiges Lettering betrieb? *

Anfragen bei Typophile und MyFonts brachten keinerlei Hinweis – daher setzt Ramiro nun auf die Fachleute aus Deutschland … :°D

Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!

*) In den 50er Jahren waren Hans Domizlaff und Gerhard Noack für das grafische Erscheinungsbild des Labels zuständig [Quelle]. Vermutlich waren diese aber weniger mit der Gestaltung der einzelnen Editionen betraut. Es kann auch gut sein, dass die Platte deutlich jüngeren Ursprungs ist.

• 1 Jahr später...

Täuscht mich als Laien der Eindruck oder ist was dran: solche locker leicht beschwingt-entspannten Schriften entstehen auffällig oft in Südamerika. Haben die eine andere Schreib-/Zeichenkultur? :?

Sieht gut aus. Ist die vollständig (€ ß ä ö ü)?

Haben die eine andere Schreib-/Zeichenkultur? :?

Die haben besseres Wetter.

Hab grad gestern in einer meiner Lieblingsbuchhandlungen ein Buch über südamerikanisches Grafikdesign in der Hand gehabt - das hat schon was Eigenes, vor allem so eine bunte Leichtigkeit, fast was Folkloristisches. Aber ich hab den Eindruck, als könnte RobertMichael noch was dazu sagen ... :?

Ja, aber das ist trotz aller Buntheit noch ein wenig "schräger" (ich wollte jetzt nicht irgendwas Psychologisches sagen) ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.