Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Font zum Thema Theater, Varieté, Karneval, Zirkus

Empfohlene Beiträge

Bea Karlson

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Schrift passend zu diesem Hintergrund: http://www.istockphoto.com/file_closeup ... id=3369426

Soll ein Buchcover für ein kleines Witze Büchlein werden. Ist eine Witzesammlung die bestimmt schon über 50 Jahre alt ist, aber fast alles Adult Witze. :D

Falls euch zu dem Thema vielleicht auch noch spontan ein lizenzfreies altes Bild einfällt (Vintage, Sex und Komik) oder ein günstig bei iStockfoto oder Fotolia zu erwerbendes, dann würde ich mich darüber auch freuen.

Ach ja, die Schrift sollte auch nicht allzu teuer sein, weil das Budget beschränkt ist.

Danke schon mal für eure Ideen,

Bea

Link zu diesem Kommentar
hey

Da der Hintergrund schon recht dick aufträgt, würde ich ersthaft überlegen, ob nicht auch eine ganz schlichte Schrift den Job gut erledigt. Ich nenn Dir trotzdem einfach mal einige, die ins Klischee passen:

http://www.haroldsfonts.com/thaleia.html

https://www.myfonts.com/fonts/fontmesa/rodeo-clown/

https://www.myfonts.com/fonts/fontmesa/main-strike/

https://www.myfonts.com/fonts/fontmesa/miss-scarlett/

https://www.myfonts.com/fonts/misprinted/great-circus/

Aber vielleicht wäre auch die modernere Diavolo black gar nicht so schlecht? Bitte schau doch auch mal hier vorbei, da haben wir schon ähnliche Dinge diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Bea Karlson

Danke schon mal für die Vorschläge!

Da der Hintergrund schon recht dick aufträgt, würde ich ersthaft überlegen, ob nicht auch eine ganz schlichte Schrift den Job gut erledigt.

Ja, da hast du vielleicht recht. Ist auch eine Darstellung mit recht einfachen geometrischen Formen und wenig Details.

Rodeo Clown Fill käme vielleicht in Frage, ist simple gehalten. Diavlo black ist denke ich zu modern für's Thema; streng genommen das Bild auch, und es schränk einen furchtbar ein in der Schriftbreite.

Mit einer schlichteren Zeichnung könnte man sich natürlich mit einer richtig aufwändigen Schrift austoben...

Den Magier-Thread habe ich schon vorhin durchgelesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Guten Morgen,

richtig, der Hintergrund ist schon einmal "dick aufgetragen".

Aber das gibt ja auch die Zirkus-Atmosphäre (Vorgaukeln, Magie, Glitzer)gut wieder.

Mein Standpunkt: Warum das nun mit einer schlichten Schrift abschwächen? Warum nicht lieber darauf eingehen?

Andreas Seidel hat die Herold Reklame mit viel Liebe unter dem Namen Heraut digitalisiert. Ich meine, die paßt sich dem Hintergrund an, ist schmallaufend und läßt sich prima mit einer neutralen Grotesk in kleineren Graden mischen.

Heraut

Das Muster unten zeigt das Bleisatz-Original.

Georg

1012_1_147.jpg

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Nur schnell noch Fontdinerdotcom/ - Sparkly /-Loungy eingeworfen als amerikanisches Las-Vegas-Magietheater-Vehikel.

Zu finden auf http://www.fontdiner.com/ (Sieh dich auch besonders auch bei den kommerziellen Fonts um). Großartige Fonts um überraschend wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar
hey

Also, Ich find ja immer noch, dass Circus und Herrenwitze aus den Fünfzigern nicht so recht zusammen passen wollen. Ich hab mal ein Beispiel hingeschlampt, das so alles andre als gut ist, aber Dir vielleicht eine andere Richtung aufzeigt:

1096_herrenwitz_1.jpg

Die Schriften sind Brushstroke und Creampuff, beides Freefonts, das Pin-Up kommt von Wikicommons. Die Brushstroke braucht aber etwas Nachbearbeitung beim ernsthaften Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Also, Ich find ja immer noch, dass Circus und Herrenwitze aus den Fünfzigern nicht so recht zusammen passen wollen. Ich hab mal ein Beispiel hingeschlampt, das so alles andre als gut ist, aber Dir vielleicht eine andere Richtung aufzeigt:

Die Schriften sind Brushstroke und Creampuff, beides Freefonts, das Pin-Up kommt von Wikicommons.

Was ist Wikicommons?

Link zu diesem Kommentar
hey
Was ist Wikicommons?

Das ist Die Mediendatenbank zur Wikipedia. Die dort eingestellten Bilder, Filme und Töne stehen unter freien Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.