Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Ich finde sie nicht...

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Mike Yanega vermutet eine Friedrich Poppl-Schrift, erwähnt die (aber nur ähnliche) Poppl Exquisit.

Weiß jemand von Euch Rat?

Ohne eindeutige Klassifizierung hat diese Schrift für mich kaum Wert.

Gedreht und gespiegelt:

Georg

1012_1_154.jpg

1012_2_36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Ich würde mal sagen, dass ist die „Phyllis“.

Vielleicht in einer kleinen Abwandlung.

http://www.identifont.com/show?4AU

Hallo Jörg,

Du meinst die Bleisatz-Version, die Wieynck Kursiv von der Bauerschen Gießerei, 1911. Ich glaube nicht, daß es die ist. Die Gemeinen sind ganz anders. Im Seemann ist das Wort "Hamburg" abgebildet. Weder das Gemeine a, noch das Gemeine g kommt auch nur annähernd an die Bleisatz-Schrift heran.

Vielen Dank dennoch für Deine Unterstützung.

Gleich der Eingangstext vom Klingspor-Museum zu Heinrich Wieync ist in der Phyllis gesetzt. Man sieht es auch z.B. am Versal-M:

http://www.klingspor-museum.de/Klingspo ... ieynck.pdf

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Siegfried.1

Hallo Georg,

Bei dieser Schrift müsste es sich um die mir als "Comtess Lola" bekannte

Schrift der Norddeutschen Gießerei, Berlin O 34, damalige Tilsiter Straße,

handeln. Ich erinnere mich daran, weil ich 1972 meine Hochzeitsanzeige

daraus gesetzt habe. Die Schrift muß in den 30er Jahren entstanden sein.

Sollte ich irgendwann bei mir noch ein Schriftmuster davon finden, würde ich mich melden.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Reichel

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hallo Georg,

Bei dieser Schrift müsste es sich um die mir als "Comtess Lola" bekannte

Schrift der Norddeutschen Gießerei, Berlin O 34, damalige Tilsiter Straße,

handeln. Ich erinnere mich daran, weil ich 1972 meine Hochzeitsanzeige

daraus gesetzt habe. Die Schrift muß in den 30er Jahren entstanden sein.

Sollte ich irgendwann bei mir noch ein Schriftmuster davon finden, würde ich mich melden.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Reichel

Hallo Siegfried,

phantastisch, daß Du hilfst.

Aber die "Comteß Lola" ist es nicht.

Siehe: http://www.global-type.org/Schriften.567.0.html

Dort wird eine "Comteß Lola" gezeigt mit einem vollständigen Versal-Alphabet. Die Schrift ist ähnlich der Bleisatz-Schrifte, aber leider nicht identisch.

Das ist eine harte Nuß. Ich suche bestimmt schon seit drei Monaten.

Dankeschön.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Am Freitagabend gebe ich sie zurück ins Blei (wird sie eingeschmolzen).

Eine Bleisatz-Schrift, die sich nicht klassifizieren läßt, ist inakzeptabel.

Der Akt des Wiedereinschmelzens symbolisiert den Kreislauf des Seins.

Setzt gleichzeitig ein Fanal des Widerstandes gegen den "Aufstand der (Selbst)gerechten" und ihrer hörigen Totschweiger.

So soll es sein - Amen

Georg

Link zu diesem Kommentar
Wladimir
Eine Bleisatz-Schrift, die sich nicht klassifizieren läßt, ist inakzeptabel.

Ich kann Dir leider auch nicht helfen, wollte jedoch nur kurz meine Sympathie mit der Schrift bekunden, die sich nicht klassifizieren lässt! Ich mag Dinge, die in keine Schublade passen.

Link zu diesem Kommentar
Schmorkohl

Versteh nur Bahnhof und Einschmelzen?

Einfach Blei zu Blei, mit dieser unbekannten Schönheit?

Gesucht und leider nicht gefunden, würde ich gerne mein Beileid aussprechen

und Freitags schwarz tragen.

Mit traurigen Grüßen,

Schmorkohl

PS: Eine Frottage als Andenken wäre tröstlich.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Heute am Spätvormittag bekam ich einen Anruf eines Graphiker-Kollegen aus Düsseldorf, der sich große Sorge wegen meines angekündigten Einschmelzens dieser seltenen und wunderschönen Bleisatz-Schreibschrift machte und wir führten ein für mich sehr interessantes längeres Telefonat. Der Kollege ist Forum-Teilnehmer, aber nach eigener Aussage eher lesend als schreibend.

Fazit:

Der Kollege wird eine Patenschaft für diese Schrift übernehmen, von der ich zwei Schriftschnitte, 24 p und 28 p,besitze. Mittlerweile habe ich einen vollen Zeichensatz in 28 p abgesetzt und werde diesen im nächsten Monat andrucken.

Zur Patenschaft gehört für mich die Verpflichtung, diese beiden Schriftsczhnitte bis zu einer Klassifizierung (Name der Schrift, Schriftgießerei, Erstguß-Jahr, Name des Entwerfers) in meinem Lager archiviere.

Der Pate wird sich von der ordnungsgemäßen Archivierung bei einem persönlichen Besuch des Preußischen Bleisatz-Magazins in der nächsten Woche überzeugen. Hierbei wird - einmalig und ohne dadurch einen allgemeinen Präzedenzfall zu schaffen, auf den sich zukünftige Besucher berufen können - auf den ansonsten obligatorischen Fahnengruß der Preußenflagge am 6,30 m hohen Flaggenmast vor dem Eingang verzichtet.

Sollte die Schrift je eindeutig klassifiziert werden, hat der Pate ein Anrecht auf Überlassung der Satzform mit dem Zeichensatz der Schrift.

gez.

Georg

Preußischer Bleisetzer

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
wenn sie wirklich niemand kennnt, wäre es potenzial für eine digitale schrift.

Bleisetzer Script :D

"Preussen Script" das wäre was.

Wegen des prophylaktischen Kotaus vor den Anglophilen mit Doppel-s? :D Aber dann steigt mir die ß-Lobby aufs Dach.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Sollte das ganze Procedere nicht auch noch notariell beglaubigt werden? ;-)

War das ein Angebot, Christoph?

Du bist herzlich eingeladen zur Paten-Feier. :D

Georg

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Hierbei wird - einmalig und ohne dadurch einen allgemeinen Präzedenzfall zu schaffen, auf den sich zukünftige Besucher berufen können - auf den ansonsten obligatorischen Fahnengruß der Preußenflagge am 6,30 m hohen Flaggenmast vor dem Eingang verzichtet.

Du mit deinem Fahnenmastgegrüße. Sechs Meter dreißig ... pffft ... ! Das da ist eine Fahne, da, auf meinem Hausberg, dem Calanda, hoch über dem jungen Rhein (und erst noch direkt vor meinem Bürofenster)! Sie grüßt mich. Nicht ich sie. So soll es sein – seit euer Schiller uns den Grußverweigerer Tell verschrieb. Jawoll.

1543_calanda060907_1.jpg

(Und pünktlich zur Eröffnung der Bündner Hochjagd liegt der erste Schnee. Wie jedes Jahr.)

Aber im Ernst jetzt: Diese Patenschaft finde ich wirklich eine ganz tolle Idee. Nicht zuletzt deshalb, weil ich schon verdammt nahe daran war, dir die Lettern abzukaufen. 8)

Grüße,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Bleisetzer

Bleisetzer sind Ordnungsfanatiker.

Jedes Teilchen im Bleisatz hat einen Namen und jedes dieser Teilchen hat seinen Platz in einem Fach in einem Regal in einem Schrank. Liegt es dort, dann liegt es richtig. Liegt es an einem anderen Platz, so liegt es falsch. Es ist sehr befriedigend, wenn sich alles an seinem Platz befindet, sehr befriedigend.

Auch im Preußischen hat ein jeder und ein jedes seinen Platz. Ein jeder nach seinen Fähigkeiten an dem Platz, den er am besten ausfüllen kann.

Und eine Vereinbarung ist eine Vereinbarung ist eine Vereinbarung.

Aber auch, wenn eine solche immer eine Frage der Ehrenhaftigkeit der Vereinbarenden darstellt, so verstärkt eine schriftliche Beurkundung die damit verbundene selbstauferlegte Verpflichtung noch, gibt ihr einen offiziellen Status. Ein Schuft, wer eine solche ignoriert.

In diesem Sinne:

http://42mb.com/d/3457705/1189934395/patenbrieflein.pdf

Mit kollegialem Gruß an Schlaflos, den einsamen Wanderer zwischen selbst gewählter Moderne und verinnerlichter unbewußter, dennoch gelebter Haltung und Einstellung.

Georg Kraus

Preußischer Bleisetzer

Link zu diesem Kommentar
Schmorkohl

Typo-Märchen-Kurzfassung:

=============================================

Ein namenloses Waisenkind wird erwachsen und wird zu einer ausgesprochenen Schönheit.

Schlaflos = verhexter Prinz, wird urplötzlich wachgerüttelt.

Bleisetzer = zunächst als kaltherziger, böser Einschmelzer eingestuft, entpuppt sich als warmherziger Edelmann

Zum guten Schluss wird noch geheiratet und eine Schriftfamilie gegründet.

Ende

=============================================

Danke! Klasse Aktion! Superschöner Patenbrief!

Schmorkohl

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
"Die Datei kann nicht geöffnet werden, da sie wahrscheinlich nicht existiert"

:(

Irgendetwas ist beim Hochladen schief gelaufen, Georg!

Hallo Manuel,

also ich kann sie auch abrufen...

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Also Leute, so eine schöne Geschichte. Bravo. Ich liebe Happy Ends.

"Die Datei kann nicht geöffnet werden, da sie wahrscheinlich nicht existiert"

Irgendetwas ist beim Hochladen schief gelaufen, Georg!

M.W.: Die Datei ist nicht beschädigt, man muss sie nur direkt im »Filesharing-Fenster« öffnen. Also nicht einfach von hier herunter laden, sondern auf die Massenspeicherseite wandern, dort einige wenige Sekunden warten, bis der eigentliche PDF-Downloadlink angeboten wird. Dann kann man sich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Mag sie auch, die happigen Enden. Speziell, wenn sie sogar diplomiert werden, was ich im Kino (oder vor der Glotze) so noch nicht erlebt habe ...

Andererseits frage ich mich aber, wie's wohl Georg dabei wirklich geht? Happy End? Nicht seine Sache! Oder etwa doch? Hartschaliges Weichblei, preußisches?

Grüße aus den völlig verregneten Bergen,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.