Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Brainstorming: Passende Antiqua zu Trade Gothic?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Mir wurde eben aufgetragen, einen Rückblick von dem, für das ich 2 Jahre gearbeitet habe, in Buchform zu gestalten.

Beschämt muss ich sagen, dass ich in diesen 2 Jahren keinen Gedanken daran verloren habe, eine passende Antiqua zu unserer Hausschirft Trade Gothic zu suchen, einfach weil es dafür bisher keinen Anlass gab.

Das Buch damit zu setzen wäre allerdings äußerst gewagt, die Zurichtung ist mir einfach zu unruhig, und die Textmenge ist immens, und nun suche ich nach einer Serifenschrift, die »passt«. Die Titel, Marginalien, Kolumnentitel, Pagina, etc. werden wahrscheinlich in Trade gehalten (optische Linie durchziehen), Lesetext sollte aber in Antiqua sein.

Ich blättere am Nachmittag meine Musterbücher durch, aber vielleicht hat auch hier jemand spontan eine nette Idee?

Idealerweise hat die Schrift ähnliche Proportionen (könnte sein dass die Trade auch in der selben Textgröße dargestellt wird, dann sollte es nicht kollidieren) und ist platzsparend. Eine Egyptienne wäre eventuell denkbar, wenn sie wirklich passt.

TradeGothic.gif

Danke und Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Poms

Welche Trade?

Die "roman" ist ja sehr licht. Die "bold No. 2" recht dunkel. Dazwischen fehlt beinahe eine semibold, die dann schon wieder eher eine normale bold wäre. Die "bold" ist schon ziemlich square. Ist halt keine A. Frutiger Familie.

Wenn es um die lichte "roman" geht, würde ich mir mal die Proforma 1 anschauen. Oder die Corporate A. Beide sind vielleicht etwas zu "corporate" …? Wir wissen ja nicht wie "ruhig und stilisiert" der Text werden soll.

Die Utopia ist für die TG regular zu dunkel, wenn sie in der gleichen Zeile funktionieren soll, finde ich. Vielleicht mal die ITC Slimbach anschauen, oder die Kepler, bei der könnte man tricksen wegen der unendlich vielen Schnitte und Gewichte.

Vorstellen könnte ich mir noch Elektra*, ganz vielleicht die Erhardt, noch ganz vielleichter die Janson Text, obwohl die wieder zu dunkel ist, hehe.

Grüße & was macht eigentlich die Sofa?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Sebastian Nagel

Zum Abschluss:

Es ist die Kepler geworden.

Titel: 16pt Trade Gothic light

Zwischenüberschriften: 9,3pt Trade Gothic Bold No.2

Fließtext: 10pt Kepler Semicondensed caption

Das hat nicht nur ästhetische Gründe... Schlussendlich brauchte ich eine neutrale, unauffällige, robuste, platzsparende Serifenschrift, die von den Proportionen her passt und genug Diversifikation (Gewichte, Kapitälchen, Ziffernformen, ...) erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.