It.mike007 Geschrieben September 2, 2007 Teilen Geschrieben September 2, 2007 Hallo! Ich habe ein Anliegen bezüglich der rechtlichen Situation! Im moment bin ich dabei ein Logo (soll als Wort/Bildmarke eingetragen werden - vorerst nur Österreich und EU, später International) für eine Firma zu erstellen, die sich den Font "Wide Latin" ausgesucht hat. Ich habe zwar eine Möglichkeit gefunden die Schriftart zu kaufen, allerdings nur zum Installieren auf 5 Workstations was in meinem Fall nicht notwendig ist. Jetzt meine Frage! Wenn ich durch den Kauf einer Software diesen Font installiert habe, darf ich den dann auch für die Gestaltung eines Logo verwenden? Vielen Dank im voraus! Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann Geschrieben September 3, 2007 Teilen Geschrieben September 3, 2007 Durch welche Software wurde der Font denn installiert? Das mit den 5 Rechnern ist die immer die Mindestanzahl. Das ist ganz normal. Du bezahlst also nicht zuviel, wenn du die anderen 4 Rechner nicht damit ausstattest. Ralf Link zu diesem Kommentar
hey Geschrieben September 3, 2007 Teilen Geschrieben September 3, 2007 Jetzt meine Frage! Wenn ich durch den Kauf einer Software diesen Font installiert habe, darf ich den dann auch für die Gestaltung eines Logo verwenden? Meistens ja, aber nicht immer. Du musst eben in den Lizenzbedingungen des Fonts nachlesen. Im Fall der Latin wide sollte das kein Problem sein. Nur wenige Foundries haben so strenge Linzenzbedingungen, dass sie die Benutzung für Logos verbieten würden. Link zu diesem Kommentar
It.mike007 Geschrieben September 3, 2007 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben September 3, 2007 @Ralf Die Schriftart wurde durch Adobe CS3 installiert oder direkt von den Original Microsoft Produkten (was ich damit sagen möchte ist dass nur lizensierte Software installiert ist). Mir gehts eigentlich darum ob mein Kunde, wenn er die Lizenz für 5 Plätze gekauft hat, sie auch für sein Logo verwenden darf. (Printsachen, Leuchtreklame, etc..) @hey Kann ich die Lizenzbedingungen vor dem Kauf lesen? Wenn ja nach welchem Passus müsste ich da suchen? Vielen Dank und schönen Abend Link zu diesem Kommentar
hey Geschrieben September 3, 2007 Teilen Geschrieben September 3, 2007 @RalfDie Schriftart wurde durch Adobe CS3 installiert oder direkt von den Original Microsoft Produkten (was ich damit sagen möchte ist dass nur lizensierte Software installiert ist). Mir gehts eigentlich darum ob mein Kunde, wenn er die Lizenz für 5 Plätze gekauft hat, sie auch für sein Logo verwenden darf. (Printsachen, Leuchtreklame, etc..) @hey Kann ich die Lizenzbedingungen vor dem Kauf lesen? Wenn ja nach welchem Passus müsste ich da suchen? Vielen Dank und schönen Abend Dann musst Du die Lizenz raussuchen, die zu den der Software beiliegenden Schriften gehört. Ist etwas lästig, aber manchmal eben nötig. Wenn Du die Schrift getrennt kaufst kannst Du natürlich vorher die Bedingungen ansehen. Manchmal ist der Link etwas versteckt, selten muss man per E-Mail danach fragen. Weil es keinen Standad-Text für Lizenzen gibt, wirst Du nicht umhin kommen, den ganzen Text zu lesen. In der Regel verwenden die Foundries nur immer eine Lizenz, oder fassen das Angebot zu »Biblitheken« oder ähnlichem zusammen, die jeweils zu gleichen Bedingungen verkauft werden. Die passende Lizenz zur Latin wide von URW++ habe ich Dir ja oben schon verlinkt, die ist auf deren Website auch einfach zu finden. Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann Geschrieben September 4, 2007 Teilen Geschrieben September 4, 2007 Die Anzahl der Lizenzen bezieht sich übrigens nur auf die Rechner, auf denen die Schrift als solches installiert und benutzt wird. Wenn du die Schrift des Logos in Pfade wandelst, kannst du es beliebig weitergeben. Meintest du das? Ralf Link zu diesem Kommentar
It.mike007 Geschrieben September 9, 2007 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben September 9, 2007 Dank an euch beide!!! @Ralf Ja das meinte ich! Mir war nicht klar das es als Pfad anders betrachtet wird! @hey Dann werd ich den Text wohl durchforsten müssen Danke für den Link! schönes (stressfreies) Wochenende euch beiden Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge