Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

anfänger braucht hilfe

Empfohlene Beiträge

Claudio Giovanniello

huhu

ich und ein freund haben zusammen in photoshop eine font erstellt!

leider nicht vektor basiert, aber das soll fürs erstemal egal sein!

ich habe mir die demo von fontlab runtergeladen und würde jetzt gerne wissen wie ich meine rohbuchstaben von photoshop in FL bekommen würde.. falls das überhaupt möglich ist!

ich lege noch einen screenshot der font bei....

wäre echt sehr dankbar wenn ihr helfen könntet, steckt sehr viel arbeit in der font!

link zum screeny: http://file.imagecrate.de/2486_5515_Kopie.jpg

vielen dank schonmal im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
hey

Naja, irgendwie müssen aus Euren Bildern ja Vektoren bzw. Splines werden, wenn eine Schrift daraus werden soll. Ihr könnt z.B. ein Tiff aus Photoshop exportieren und Euch als Hintergrund in Fontlab laden. Die Umrisslinien könnt Ihr dann sauber nachzeichenen. Ihr solltet unbedingt die Bedienungsanleitung lesen (wo es die gibt, wisst Ihr ja schon), denn Fontlab ist ein gutes, aber nicht so einfach zu bedienendes Programm.

Ein anderer Weg wäre es Eure Buchstaben zuerst automatisch Vektorisieren zu lassen (bei manchen Programmen hießt das auch Autotracing) und anschließend die Kurven von Hand zu korriegieren. Die Kurven könnt Ihr dann relativ Problemlos in den Fonteditor übernehmen. Dazu könnt Ihr das Vektorgrafikprogramm Eures Vertrauens nehmen, das kostenlose Inkscape erfüllt diesen Zweck sehr brauchbar.

Ich hab aber den eindruck, Ihr wärt mit einer einfacheren Software als Fontlab eventuell besser bedient. Ihr könntet eventuell Doubletype wahrscheinlich schneller voran kommen, wenn Ihr dort Eure Buchstaben nachzeichnet. Für die Hobby-Anwendung wäre das sicher ausreichend.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.