Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Unicode: Kombination von Epsilon mit Zirkumflex

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

ich arbeite mit Word 2003 auf einem XP-Rechner und verwende für die Niederschrift eines Textes die Schrift Minion Pro, also eine auf Unicode basierende Schrift, die über einen vollständigen Zeichensatz 'Greek extended' verfügt. Für das Zitieren einer altgriechischen Inschrift benötige ich aber ein Epsilon mit Zirkumflex, das ich leider dort nicht finden kann.

Nach der ensprechenden Unicode-Tabelle (http://www.unicode.org/charts/) ist für die Glyphe leider bislang auch kein code vorgesehen. Der im Vergleich zur Minion Pro z.B. deutlich umfangreichere Zeichensatz Cardo (http://scholarsfonts.net/cardofnt.html) hat die Glyphe entsprechend unter der Rubrik 'private use area' definiert. Allerdings liegt die Schrift bislang leider nur in einem Schnitt (regular) vor, was ihre Verwendung für mich einschränkt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zirkumflex per 'Tottaste' über ein Epsilon zu setzen, d.h. den vorhandenen code für das diakritische Zeichen mit dem Epsilon zu kombinieren? Wenn nicht, hat jemand vielleicht einen anderen Vorschlag, wie ich das Problem lösen kann, und wozu dienen in dem Fall die vielen im Unicode separat definierten diakritischen Zeichen, wenn man sie nicht mit Buchstaben kombinieren kann?

Besten Dank im Voraus!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Zeichen aus der PUA sind immer etwas problematisch bzw. mit Vorsicht zu genießen, da bei einem Schriftartwechsel nicht definiert ist, was passiert (jede Schrift kann eine andere PUA-Belegung haben).

Die separaten diakritischen Zeichen sind zum einen aus kompatiblitätsgründen, zum anderen eben zum "selberbasteln" in den Schriften enthalten. Das funktioniert, indem du die Laufweite zwischen Zeichen und diakritisches Zeichen verringerst, bis die beiden übereinander stehen. In Word tippst du z.B. r´ markierst beide, und wählst im Kontext-Menü "Zeichen... --> Zeichenabstand --> Laufweite" und verringerst diese bis in der Vorschau der gewünschte Effekt erreicht ist.

Dsa ist allerdings eine rein optische Lösung, keine logische. Andere Schrift --> Chaos.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Dsa ist allerdings eine rein optische Lösung, keine logische. Andere Schrift --> Chaos.

Oder auch nur andere Schriftgröße - ebenfalls Chaos.

Man könnte sich das Zeichen ja mit einem Fontbearbeitungsprgramm leicht selber zusammenbasteln, dann wäre das mit der Eingabe in Word einfacher und man hätte auch keine Probleme bei wechselnden Schriftgrößen (am Chaos bei Verwendung einer anderen Schrift würde das natürlich auch nichts ändern).

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich habe gerade Office2003 nicht zur Hand, aber das geht über Feldfunktionen. Erstelle ein neues Feld über Strg + F9; die Syntax zwischen den gestreiften Klammern für Word2000 wäre dann: {EQ \o (epsion, circumflex)} (ich meine mich zu erinnern, daß man für Word2003 den slash vor dem o nicht braucht; das steht aber in der Hilfe unter »EQ«). Mit Alt + F9 die Feldansicht ausschalten und es sollte das von Dir erwünschte epsilon mit einem circumflex darüber erscheinen.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast

Vielen herzlichen Dank an alle für die Hinweise!

@Sebastian Nagel

Die Veränderung der Laufweite wäre tatsächlich eine sinnvolle Option für mich. Daß die Zeichen in der PAU in jeder Schrift unterschiedlich kodiert sein können und damit vor dem Hintergrund eines möglichen Schriftwechsels ein Risiko darstellen, ist mir schon klar. Der Bereich hat ja nicht ohne Grund diesen Namen erhalten. Allerdings wäre das Risiko für mich gleichsam kalkulierbar, da ich die Kombination nur an sehr wenigen Stellen verwende.

@Dieter Stockert

Leider habe ich bislang keine Erfahrung mit einem Fontbearbeitungsprgramm. Kannst Du vielleicht eines empfehlen? Am besten natürlich, da ich es nur testen will, Freeware oder OpenSource. Sollte sich bei mir eine Zeitlücke ergeben, würde ich mich mal daran versuchen.

@CRudolph

Mit der Feldfunktion habe ich in Bezug auf die Schriftgestaltung bislang leider keine guten Erfahrungen gemacht, waswohl an meiner Ikompetenz liegen mag. Auch der von Dir zitierte Befehl hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich habe folgendes eingegeben:

{EQ \o (ε, ˜)} und nach dem Drücken von Alt + F9 folgendes erhalten: ε, ˜. Ohne slash passierte übrigens garnichts. Ich vermute mal, daß ich irgendetwas falsch gemacht habe, oder?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hast Du mal in der Hilfe nachgeschaut, wie die Syntax in Office2003 denn ist? Das sollte sich über »eq« problemlos finden lassen. Da passiert von Version zu Version leider immer wieder einiges; es könnte sein, daß Du statt des Kommas ein Semikolon benötigst oder etwas in der Art (bis OfficeXP funktioniert die angegebene Syntax einwandfrei). Daß Du nach Alt + F9 »ε, ˜« bekommst zeigt an, da die Feldfunktion generell korrekt ist, daß aber innerhalb der Klammern etwas nicht stimmt.

Generell lassen sich über den Schalter \o beliebig viele Zeichen übereinander schieben. Der Vorteil einer Definition über Feldfunktionen ist, daß Du die Kombination per Makro einfügen kannst, ohne Zeichen zu markieren o.ä. Einfach über den Makro-Rekorder aufzeichnen und dem Makro einen Shortcut geben und funktioniert dann natürlich mit allen Schriften, die sowohl ε als auch ˆ an gleicher Position haben. Dazu muß aber natürlich die Syntax zunächst mal stimmen.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hier finden sich weitere Informationen (man glaubt es kaum, es ist sogar einigermaßen verständlich):

http://office.microsoft.com/en-gb/word/ ... 81033.aspx

Dort findet man auch, wann in Komma und wann ein Semikolon zu verwenden ist:

»Some switches require a list of elements separated by commas or semicolons. Use commas as the separators if the decimal symbol for your system is a period (specified as part of the regional settings in Microsoft Windows Control Panel). If the decimal symbol for your system is a comma, use semicolons.«

Es hängt also an den Ländereinstellungen und sollte dementsprechend im Deutschen eigentlich ein Semikolon sein. Wie auch immer, über \al, \ac und \ar läßt sich der Schlüssel \o weiter modifizieren, was gerade beim epsion mit circumflex das Ergebnis etwas schöner macht.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast

Nochmals besten Dank für die ausführliche Hilfestellung. Nach mehreren Versuchen habe ich's schließlich über die Feld-Funktion Einfügen | Feld | EQ | Feldfunktionen | Optionen definiert und es klappt - oh Wunder - tatsächlich. Die Formel sieht dann so aus: {EQ \O(ε;˜)}, also statt des kleinen 'o' eben mit einem großen 'O' nach dem slash.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hallo Jürgen,

schön daß es geklappt hat! Schönerweise lassen sich über »EQ« und generell über Feldfunktionen eine ganze Menge interessanter Funktionen ansprechen und es kann durchaus sehr nützlich sein, dies einmal durchexerziert zu haben. Wenn es dann zusätzlich auch noch für Deinen Text hilfreich ist, dann ist es ja um so besser. 8)

Herzliche Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.