Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Mir sind im Urlaub speziell auf Speisekarten immer wieder solche Dinge aufgefallen:

Seescholle gebraten - 10 €uro

Ich finde es typografisch gesehen sehr unschön. Da ich im Buch "Detailtypografie" keine Lösung gefunden habe, frage ich hier, ob und wenn wie es erlaubt oder nicht erlaubt ist.

Viele Grüße

Martin Lange

klar, logisch spricht alles dagegen, weil »€uro«, streng genommen, »eurouro« zu lesen wäre. trotzdem: wenn es in einem konkreten fall gut aussieht – why not? es muss nicht alles logisch sein. dummerweise harmoniert das euro-symbol sogar in vielen brauchbaren schriftarten weder mit den minuskeln noch den majuskeln so gut, dass sich ein schönes wortbild ergibt. ich kann als beispiel derzeit nur auf die bembo zurückgreifen. da sieht es so furchtbar aus, dass eigentlich jeder erkennen müsste, dass man bei dieser kombination vorsichtig zu werke gehen sollte:

2288_eurobembo_1.jpg

bye

thierry

harmoniert das euro-symbol sogar in vielen brauchbaren schriftarten weder mit den minuskeln noch den majuskeln so gut

Es soll ja auch primär mit den Ziffern harmonieren (auch das tut es oft nicht so ganz).

Es braucht schon einen sehr speziellen Fall bzw. eine besonders intelligente Idee, dass ich €uro gut fände... Bisher ist mir das aber noch nicht untergekommen.

• Ersteller

hm, $ollar kann man aber irgendwie nicht so gut mit €uro vergleichen, da das "€" Zeichen den "E" schon eher ähnelt als das "$" dem "D"

allein schon, weil es heutzutage eigtl. "en" ausgesprochen wird, und japanisch so aussieht:

1400_en_1.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.