Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift wird in Indesign nicht angezeigt

Empfohlene Beiträge

Bert Brecht

hallo: ich habe folgendes problem: heute habe ich zwei schriftschnitte der thesis neu installiert, und zwar bold und bolditalic.

in indesign steht allerdings im schriftmenue nur die bold zur auswahl, obwohl im windows fontsordner auch der bolditalic schnitt liegt.

öffne ich ein word-document zeigt er mir ebenfalls nur die bold-variante, stelle ich auf kursiv wird allerdings die echte bolditalic-version angezeigt (erkennbar am "a"). woran kann das liegen? wie könnte man das ändern bzw. gibt es eine möglichkeit via indesign auf andere schriftenordner außer windows:fonts zuzugreifen? besten dank für eure mühe... bert

Link zu diesem Kommentar
hey

It’s not a bug, it’s a feature.

Das ist eine komfort-Funktion. Die Schriftschnitte werden als zusammengehörig erkannt, so dass das mathematische Schrägstellen zu Gunsten des vorhandenen Schriftschnitts nicht benutzt wird. Das funktioniert nur für die vier Grundschnitte (roman, kursiv, bold, bold-kursiv). Die einfachste Lösung Deines Problems wäre, in Indesign wie bei Word vorzugehen. Ich kann grade nicht prüfen, aber ich glaube [shift]+[sTRG]+ wäre die Tastenkombination der Wahl, alternativ erst Schriftfamilie (in dem Fall XY bold) und dann Schriftschnitt (kursiv) in der Zeichenpalette auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Bert Brecht

hallo und danke für die antwort. die tastenkombination funktioniert nicht, in der indesign-hilfe findet sich für das echte kursivstellen auch nichts brauchbares. die alternative ist ebenfalls nicht machbar, denn in der schnittauswahl von bold findet sich nur ein schnitt, und zwar regular. vielleicht könntest du das mit der tastenkobination bei gelegenheit nochmal ausprobieren, ich selbst komme nicht darauf. bert

Link zu diesem Kommentar

Welches Fontformat? Welches Betriebssystem?

Mach mal testhalber folgendes: Lösche die Bold aus dem Schriftordner. Taucht dann die Bold Italic in InDesign auf? Wenn ja, vertragen sich die beiden Schnitte nicht.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Bert Brecht

genau das ist der fall. wenn die bold gelöscht ist, taucht plötzlich die bold italic auf. kann man in diesem fall etwas machen?

z. B. die bold italic einfach so umbenennen, dass der pc sie als zwei eigenständige schriften erkennt?

da ich beide schnitte verwenden will bräuchte ich diesbez. hilfe...

besten dank und beste grüße bert

Link zu diesem Kommentar
genau das ist der fall. wenn die bold gelöscht ist, taucht plötzlich die bold italic auf. kann man in diesem fall etwas machen?

Nur wenn du dich mit Fonteditoren auskennst. Bei der Bold Italic wird wahrscheinlich das Häkchen für Italic fehlen. Dann heißen die beiden Schnitte für Windows gleich und es wird nur einer angezeigt.

Am Besten an den Hersteller wenden. Ist ein Fehler der Schrift.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Bert Brecht

an den hersteller wenden... die schrift habe ich mit dem pc meines vorgängers übernommen...

mit fonteditoren kenne ich mich bedingt aus, habe schon mal mit fontcreator gearbeitet (englisch). geht es damit? wenn ja, wüsste ich gerne, wie das genau zu machen ist...

besten dank

bert

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.