Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

FF DIN

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Typogemeinde

Wir erarbiten ein neues CD für unsere Schule (Berufsbildung, Weiterbildung div. Berufsrichtungen).

Die Marke (Buchstabenmarke) habe ich so weit fertig, aber mit der Schriftwahl bin ich noch unsicher: Ich wollte die DIN nehmen (Light/Bold). Sie passt sehr gut zur Aussage der Marke.

Ich habe mit der DIN aber zwei Probleme:

1. Ist sie wirklich gut genug lesbar, auch für grössere Textmengen? Es würden auch Reglemente und Jahresberichte mit ihr abgesetzt.

2. Die DIN ist zur Zeit «in Mode». Und alles, was Mode ist, kommt ja irgendwann aus der Mode und man kann es nicht mehr sehen. (Mich schaudert, wenn ich an die «Zeitgeist»-arbeiten aus den 80-ern denke.) Die Univers oder Frutiger überstehen solche Phasen ohne mit der Wimper zu zucken. Aber die DIN hat schon recht eigenwillige Zeichenformen (das @ beispielsweise wirkt ziemlich erzwungen).

Was haltet Ihr von der DIN?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit der DIN aber zwei Probleme:

1. Ist sie wirklich gut genug lesbar, auch für grössere Textmengen? Es würden auch Reglemente und Jahresberichte mit ihr abgesetzt.

»Lesbarkeit« ist ein weites Feld. Im Englischen spaltet man sie noch mal »Legibility« – also die Erkennbarkeit der Buchstabenform – und »Readability« – den Lesekomfort – auf. Ersteres trifft auf die DIN zu, letzteres eher nicht. Mengentexte sind also auf jeden Fall problematisch. Dann lieber noch eine passende Antiqua dazugestellt.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Naja, sooo gut sind die Buchstaben der DIN nun auch nich erkennbar/unterscheidbar.

Sonst hätte man sie nicht von den Nummernschilder verbannt.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Naja, sooo gut sind die Buchstaben der DIN nun auch nich erkennbar/unterscheidbar.

Das sind ja auch zwei völlig verschiedene Sachen. Für mich ist eine Schrift »legible«, wenn sie im Aufbau dem Skelett einer Antiqua folgt. Das tut die DIN natürlich. Einzeln betrachtet, ist jeder Buchstabe klar zu identifizieren.

Bei der »Readability« spielen eine Menge Faktoren mit rein, unter anderem auch die besagte Unterscheidbarkeit einzelner Buchstaben oder die Zurichtung (etwa bei Problemfällen wie »rn« oder »m«).

Wer es mal ausprobieren will: »Visuelle Kreativität« aus dem Hermann-Schmidt-Verlag ist in FF DIN gesetzt. Lesbar, aber nicht lesefreundlich, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.