Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

PDFs in InDesign

Empfohlene Beiträge

Julia Bacher

Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Immer wenn ich PDFs in ein InDesign-Dokument einfüge, verliert das PDF deutlich an Qualität (Schrift und Bilder verlieren an Schärfe). Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Qualitätsverlust verhindern kann?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Du hast höchstwahrscheinlich die Anzeige-Einstellungen auf "mittel" gestellt. In dieser Einstellung werden externe Bilder, PDFs, etc. in einer groben Vorschau-Version dargestellt, um den Rechner nicht in die Knie zu zwingen.

Die Einstellung dazu findest du (in der englischen Version) unter

"View --> Display Performance ..."

zu Deutsch wahrscheinlich "Anzeige --> Anzeigeleistung ..."

Was die drei Stufen genau bewirken kannst du in den allgemeinen Indesign-Einstellungen definieren. Je nach Projekt kann hier eine Anpassung sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Julia Bacher

Allerdings würde dies in der Konsequenz bedeuten, dass die PDFs auf dem Ausdruck in guter Qualität vorhanden sind. Sind sie aber leider nicht, vielmehr ist die Qualität noch mieser. Woran könnte es liegen? Help!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das ist dann allerdings seltsam...

Sind die Quell-PDFs in Ordnung?

Wie sehen die importierten PDFs aus, wenn du aus dem Indesign-Dokument indem sich die PDFs befinden, wiederum ein PDF exportierst (idealerweise mit der eingebauten PDF-Exportfunktion von Indesign, nicht mit dem Acrobat Distiller)? Ist die Schrift dann auch unscharf?

Link zu diesem Kommentar

Mit welchen Exporteinstellungen wird das neue PDF exportiert?

Wenn du irgendwelche Transparenzen oder Effekte (etwa Schlagschatten) verwendest, werden deine Inhalte gerastert, was die Darstellungsqualität verschlechtert. Ansonsten werden platzierte Vektorgrafiken (also auch Text) 1 zu 1 exportiert. Da darf die Qualität nicht schlechter werden.

Link zu diesem Kommentar
William H. Boney

Hallo Julia,

ein Druck-PDF kann problemlos in Indesign platziert werden. Wenn dein Ausdruck dann mies ist, stimmt etwas mit dem PDF nicht. Steht dir Acrobat zur Verfügung solltest du das PDF mal per Preflight kontrollieren ob es auch die notwendige Auflösung besitzt.

Wenn dein PDF im direkten Ausdruck von guter Qualität ist und nur nach der Platzierung in Indesign sich verschlechtert, dann solltest du das PDF in Photoshop laden und eine TIF-Datei daraus erstellen. Dann klappts auch mit Indesign wieder.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.