Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Hausschrift Fraunhofer

Empfohlene Beiträge

Schlaflos

Ich habe schon Briefe von denen in Arial bekommen. :wink:

Geht es um die Schrift im Logo? Oder die echten Publikationen?

Im Logo ist es garantiert eine gemeine Frutiger (habe es gerade ausprobiert, das passt schon).

Ich sehe gerade, in den PDF-Dateien die da herumschwirren, wird eine "FrutigerFG" verwendet. Vielleicht ein Corporate Font?

Alex

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Schlaflos hat geschrieben:

Ich habe schon Briefe von denen in Arial bekommen. Wink

Bei wissenschaftlichen Instituten und Universitäten ist es nicht unüblich, dass verschiedene Schriften für professionelle Publikationen und den normalen Schriftverkehr der »einfachen« Anwender im Corporate Design vorgesehen sind. Meist läuft es bei letzterer Gruppe dann auf Arial/Helvetica, Verdana oder Times New Roman hinaus.

Die Uni Bonn verwendet als Hausschrift die News Gothic (in einer miserabel ausgebauten Version), wer aber diese Schrift nicht installiert hat, kann auch Arial oder Times New Roman (an Stelle der News Gothic!) für den Schriftverkehr oder Präsentationen nutzen.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Bei wissenschaftlichen Instituten und Universitäten ist es nicht unüblich, dass verschiedene Schriften für professionelle Publikationen und den normalen Schriftverkehr der »einfachen« Anwender im Corporate Design vorgesehen sind. [...]

Die Uni Bonn verwendet als Hausschrift die News Gothic [...], wer aber diese Schrift nicht installiert hat, kann auch Arial oder Times New Roman (an Stelle der News Gothic!) für den Schriftverkehr oder Präsentationen nutzen.

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz hat neuerdings ein - auch die nachgeordneten Behörden verpflichtendes - Corporate Design, und da ist die Univers als Schrift vorgeschrieben. Nachdem aber derzeit nicht vorgesehen ist, die Handvoll der vorgesehenen Univers-Schnitte auch für alle Behörden zu lizenzieren, darf stattdessen auch die Arial verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
... darf stattdessen auch die Arial verwendet werden.

Mein Schornsteinfeger fragte mich neulich, was ich beruflich mache. Dann kam die Standardfrage, wozu man denn noch neue Schriften brauche. Ich antwortete, das sei wie bei der Mode, es gebe doch auch immer neue Klamotten. Was im Nachhinein betrachtet ausgerechnet für einen Schornsteinfeger nicht die beste Antwort sein mag ...

Naja, zurück zum Thema: Der gute Mann erzählte dann, er brauche keine zusätzlichen Schriften, denn sein Betrieb sei ISO-zertifiziert, und da müsse er eine vorgeschriebene Normschrift verwenden. Diese Schrift heiße Arial. :twisted: Ich bin dann nicht weiter darauf eingegangen.

Sein Formular für die Abgasmessung war dann aber doch in Times gesetzt ... :)

Tschüs,

Jens.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
[...]Schornsteinfeger [...] sei ISO-zertifiziert, und da müsse er eine vorgeschriebene Normschrift verwenden. Diese Schrift heiße Arial. [...] Sein Formular für die Abgasmessung war dann aber doch in Times gesetzt.

Soweit ich weiß, ist durch die ISO-Zertifizierung nicht die Arial oder eine andere bestimmte Schrift vorgegeben, sondern man kann sich für eine beliebige Schrift entscheiden, muß sich dann aber daran halten. Man sollte dem Schornsteinfeger also mal sagen, daß seine Zertifizierung in Gefahr ist, wenn er weiterhin die Times verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.