Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

"Druckerei" gesucht - Braille-Prägung

Empfohlene Beiträge

Schlaflos

Hallo liebes Forum,

ich suche mir gerade einen Wolf und komme nicht weiter.

Für einen Kunden nehmen wir gerade das Konzept "barrierefreies Druckmaterial" in Angriff. Ziel ist es, den Inhalt einer kleinen Postkarte auch für Blinde/Seheingeschränkte zugänglich zu machen - sprich in Braille-6 zu prägen. Zusätzlich sollen die Karten auch bedruckt werden (um keinen auszugrenzen :D) Der Kunde ist eine kleine Gemeinschaft von Behinderten, die schlicht den Kanal voll haben, immer das kurze Streichholz zu ziehen und jetzt ordentlich Krach für ihre Belange machen wollen.

Meine (noch) Lieblingsdruckerei meinte lapidar: Puhh, keine Ahnung, das müssen wir einen Prägestempel gravieren lassen.

Frage: Kennt jemand eine Druckerei, die sich wirklich mit dem Thema auskennt? Ich habe ein ungutes Gefühl dem Kunden gegenüber. Kann doch nicht sein, dass für jeden Text eigens graviert werden muss, oder?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Typofreund

Die Braille-Schrift in "Detailtypografie" (S.343) ist wohl in Zusammenhang mit der "Deutschen Blindenstudienanstalt Marburg" entstanden.

Dort auf der Seite steht, die haben eine "Braille-Druckerei"

Klingt doch ganz gut oder?

http://www.blista.de/bd/index.htm

Die Adresse:

Braille-Druckerei

Industriestrasse 11

35041 Marburg

Telefon : 0 64 21 / 60 6 - 4 70

Fax : 0 64 21 / 60 6 - 4 76

E-Mail : [email protected]

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Wir hatten vor einiger Jahren ein Projekt mit Braille-Schrift. Damals hatte ich sehr hilfreiche Ratschläge, auch zum Druck, von einem Schweizer Verein erhalten, der sich »Braille-Watchers« (sic!) nannte. Ich weiß allerdings nicht, ob die Vereinigung noch existiert, und zum Recherchieren bin ich gerade etwas zu faul.

Gruß

FlorianG

Link zu diesem Kommentar
Gast

Kann anregen, bei einer Blindenschule (die gibt es in Deutschland prinzipiell flächendeckend) anzurufen (Telefon ist aus naheliegenden Gründen für blinde Menschen einfacher als primär optische Medien wie das Internet) und zu fragen, welche Bezugsquellen man dort für Braille-Drucksachen kenne.

In NRW sind auch die Landschaftsverbände hervorragend informiert, über das Referat für Blindengeld und/oder die Trägerschaft der Blindenschulen.

(In einem früheren Leben war ich mal Landesarzt für Körperbehinderte beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe)

Link zu diesem Kommentar
hey

Für ein non-profit-Projekt haben wir mal vorhandene Postkarten in bei <a href="http://pader-braille.de/">Blindenschrift-Verlag und -Druckerei gGmbH

»Pauline von Mallinckrodt«</a> mit Braille zusätzlich bedrucken lassen. Ich habe mich damals nicht darum gekümmert, aber die Zusammenarbeit war wohl problemlos und der Preis relativ moderat (an Zahlen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern). Die Druckerei ist in katholischer Trägerschaft, falls das eine Rolle spielen sollte. In diesem WDR-Artikel gibt es ein paar mehr Informationen und Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Schlaflos

Herzlichen Dank ihr vier!

Ich werde mich morgen ans Telefon schwingen. Super!

@FlorianG: Vielen Dank für den Tipp. Der Verein existiert soweit ich heute in Erfahrung bringen konnte noch: http://www.braille.ch/index.html#ibse (falls das mal jemand brauchen sollte).

@hey: Zuerst wusste ich nicht, was Du meintest mit "[...] katholischer Trägerschaft, falls das eine Rolle spielen sollte." Nach dem WDR-Online Artikel weiß ich es, aber ist kein Problem: Es kommt weder nackte Haut vor, noch wird "geketzt". :wink:

So, ab ins Bett mit mir, ich habe morgen meinen fünfzigsten Zahnarzttermin dieses Jahr.

Alex

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.