Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Fragen zu Logodesign

Empfohlene Beiträge

Stefan Grazioli

Hallo und sorry für die Anfängerfrage. Habe bisher noch keine Antwort darauf gefunden.

Kann mir jemand erklären, wie man bei einem Logodesign vorgeht. Man muß ja zuerst mal eine Schriftart aussuchen. Wenn ich keine habe, muß ich dann direkt erst mal welche kaufen? Ich habe gesehen, das Schriftsammlungen bis zu 5000 Euro kosten können. Das kann sich ja kaum jemand leisten. Also wie gehe ich dann vor. Ich muß ja auch erst mal sehen, wie mein Logo mit der Schrift aussieht, bevor ich dann eine einzelne Schrift kaufe. Ich habe zwar Seiten mit freien Schriften gefunde, diese sehen aber nicht so besonders aus.

Für eine Hilfestellung wäre ich seeeehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
hey

Die meisten Schriften kannst Du auch als Einzelschnitte Kaufen, die Preise liegen meist zwischen 15 und 100 Euro. Viele Foudries bieten Test-PDFs mit Anwendungsbeispielen der Schriften an, da lohnt es sich auch mal von myfonts.com zwei klicks weiter zu gucken. Die 5000 Euro relativieren sich natürlich, wenn Du das professionell betreibst: schließlich muss sich jeder Handwerker auch seine Werkzeuge kaufen. Das ist eben nötige Betriebsausstattung und muss bei den Preisen mit kalkuliert werden. Du bekommst ja für den Anfang schon sehr viele gute Schriften mit den gängigen Grafik-Paketen (Adobe CS3 u.ä.) mitgeliefert.

Ansonsten bieten viele Fontverkäufer-Seiten ja eine Vorschau als Pixelgrafik. Für einen ersten eindruck kann das reichen. Ein gewisses Vorstellungsvermögen hilft natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.