Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Zeichennamen (Liste gesucht)

Empfohlene Beiträge

Gast njr

Kann mir jemand auf die Schnelle dabei helfen, eine möglichst komplette Liste aller Zeichennamen zu finden? Momentan beispielsweise interessiert mich brennend, wie der einzelne obere senkrechte Strich aus dem Zeichen "vertikaler geteilter Strich" [engl.: broken bar] heißt, den mir unvorbelastete Inseratzulieferer öfters als Apostroph zu verklickern belieben. Ich kenne den als Minute, bin aber recht unsicher ...

1543_zeichenfrage_1.jpg

Dankbar für jeden Tipp grüßt,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar

Das ist keine einfach Anfrage. »Offizielle« Namen gibt es nur in standardisierten Zeichenbelegungen (wie ASCII, Unicode usw.) und die sind dann meistens auch nur Englisch verfügbar.

Ansonsten ändern sich die Namen je nach Anwendung. Viele Sonderzeichen haben verschiedene Anwendungen und daher auch verschiedene Namen. Der Apostroph ist ja z.B. auch gleichzeitig ein Anführungszeichen und ' kann Apostroph, Fuß, Minute und vielleicht sogar noch anderes mehr bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

ich dachte für fuß und minute verwendet man kein apostroph

sondern diesen anderen leicht schrägen strich - keine ahnung wie

der korrekt heisst!

Link zu diesem Kommentar
ich dachte für fuß und minute verwendet man kein apostroph

sondern diesen anderen leicht schrägen strich - keine ahnung wie

der korrekt heisst!

Ja, das ist wieder ein anderes Thema. Für einige der üblichen Zeichen aus den 8-Bit-Belegungen gibt es eigentlich noch bessere Alternativen. Aber da die kaum in den gängigen Fonts vorhanden sind, empfehle ich das meist gar nicht erst. Theoretisch gibt es auch ein noch besseres Zollzeichen.

In diesem Punkt ist sich sogar Detailtypgrafie in Auflage 1 und 2 uneins.

Link zu diesem Kommentar
Formgebung

Ehm - das was der Norbert da zeigt ist ganz sicher kein Apostroph.

Ob der so aussieht wie ihn Norbert zeigt (rechteckig) oder trapezförmig oder kursiviert hängt natürlich sehr von der Schrift ab, die man auswählt – und ob der Entwerfer mit diesem Zeichen etwas anzufangen wusste.

RMs Link führt zu einem eher irreführenden Zeichen. Hier geht’s lang:

Den Text bezüglich des Namens unbedingt lesen!

Den Text hinsichtlich der »falschen« Genitiv-Verwendung (Deppenapostroph, erstes Beispiel) mit vom Kulturleid verzerrten Gesicht ignorieren, denn das ist leider mittlerweile statthaft.

Gruß, Henning

Link zu diesem Kommentar

Den Text hinsichtlich der »falschen« Genitiv-Verwendung (Deppenapostroph, erstes Beispiel) mit vom Kulturleid verzerrten Gesicht ignorieren, denn das ist leider mittlerweile statthaft.

Aber auch nur, wenn die Kenntlichmachung des Namens besonders betont werden soll/muss - wie eben bei Andrea/Andreas. Oder hat sich da seit meinem 22er Duden schon wieder etwas geändert?

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Ehm - das was der Norbert da zeigt ist ganz sicher kein Apostroph.

Ob der so aussieht wie ihn Norbert zeigt (rechteckig) oder trapezförmig oder kursiviert hängt natürlich sehr von der Schrift ab, die man auswählt – und ob der Entwerfer mit diesem Zeichen etwas anzufangen wusste.

RMs Link führt zu einem eher irreführenden Zeichen.

Sicher hast du recht, lieber Henning. Was ich anfangs zeigte ist kein Apostroph. Die "U+02C8 MODIFIER LETTER VERTICAL LINE" am Ende von RobertMichaels Link war aber präzis was ich suchte und entspricht dem, was auf einem angelieferten Inserat fälschlicherweise als Apostroph gesetzt wurde (Schrift: Syntax). Mir wars hilfreich, nicht bloß kommentarlos den Zeichenfehler zu vermerken, sondern zusätzlich eine Erklärung bieten zu können. (Auch wenn das an die Sinnlosigkeit grenzt, zumal im gleichen englischsprachigen Inserat diese Ferienanlage statt als "Resort" mit "Ressort" bezeichnet steht ...)

Zitat (ab http://www.decodeunicode.org/de/u+02c8): Hauptbetonung. Dieses Zeichen im International Phonetic Alphabet (IPA) kennzeichnet die Hauptbetonung in der Zeichensetzung. Zitatende.

Wenn ich die englische Bedeutung von MODIFIER LETTER als "abwandeln, auf das richtig Maß bringen" verdeutsche, leuchtet mir diese Zeichenerklärung eigentlich ein.

Den Text hinsichtlich der »falschen« Genitiv-Verwendung (Deppenapostroph, erstes Beispiel) mit vom Kulturleid verzerrten Gesicht ignorieren, denn das ist leider mittlerweile statthaft.

Gruß, Henning

Ich muss gar nicht mal so weit zurücklesen, um mich selbst der Deppenapostrophierung zu überführen (RM's) und gestehe ehrlich, dass ich im richtigen Leben glücklicherweise meist von sprachgewaltigen Korrektorinnen gemaßregelt werde ...

Wünsche einen wundersamen Tag und danke nochmals,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
[...] Andrea/Andreas [...]

Kleiner Hinweis am Rande: Solltet ihr je die Gelegenheit haben, euch mit Andrea aus dem schweizerischen Kanton Graubünden zu verabreden: Hier ist Andrea ganz offiziell auch Männername ... :wink:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.