Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Object styles InDesign CS2

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ach Leute, ich bin einfach zu Dumm, um InDesign zu benutzen. Was mache ich verkehrt? Ich habe mir ein Objektformat definiert, welches z.B. einem Rechteck eine graue Füll- sowie Linienfarbe zuweist. Auf der gleichen Seite habe ich ebenfalls Elemente, welche Text in einer bestimmten Farbe enthalten. Wende ich mein Absatzformat auf diesen Text an, dann wechselt natürlich die Füllfarbe zu »keine« und die Linienfarbe zu dem gewünschten rot. Arbeite ich anschließend wiederum mit einem Rechteck und weise das Objektformat zu, dann erhält mein Rechteck die graue Füllfarbe, eine **rote** Linienfarbe und ich bekomme den Hinweis auf »overrides« in der Styles-Palette. Erst ein Klick auf »clear overrides« liefert mir das Rechteck in der gewünschten Form. Warum ist die aktuell gewählte Linienfarbe dominant über der im Objektformat definierten Farbe? Und wie kann ich das ändern?

Ist vermutlich mal wieder etwas völlig offensichtliches, welches direkt vor meiner Nase ist ... :shock:

Grüße und Dank für alle Anregungen,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich kann deine Schilderung gedanklich nicht auflösen. Aber soviel: Objekt-Formate sind ein »Eltern-Element« zu den Absatz- und Zeichenformaten. Wenn du eine Eigenschaft in beiden definierst gibt's natürlich Probleme. Du solltest:

a) Wenn in dem Objekt nur ein Absatzformat steckt, dieses direkt in das Objektformat einbinden. Dann stimmt mit einem Klick sofort alles.

b) Wenn das Objektformat aber gar keinen Einfluss auf die Schrift haben soll, musst du dies explizit ausschalten. Standardmäßig übernimmt das Objektformat ja ALLE nur erdenklichen Einstellungen die man einem Objekt und dessen Inhalten geben kann.

Das muss zwangsläufig zu ungewollten »Overrides« führen.

Hier also immer kräftig aufräumen:

2_objektstil_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

»Gedanklich nicht auflösen« :lol:

Ich versuche noch mal, mich deutlicher auszudrücken; ich mußte mir erst mal selbst darüber klar werden, was das Problem eigentlich genau ist! :oops:

Ich habe auf den Seiten grafische Elemente, die immer eine bestimmte Linienfarbe und eine bestimmte Füllfarbe haben sollen. Ich erstelle also ein Objektformat, welches mir Linien- und Füllfarbe dem gewünschten Objekt zuweisen soll.

Ich erstelle jetzt eine neue Seite und füge dort zwei Elemente ein. Einem weise ich manuell eine Farbe zu, z.B. grün. Das nächste Element möchte ich wie im Objektformat definiert formatieren. Da liegt es doch nahe, das Objekt zu markieren und dann per Mausklick das Objektformat zuzuweisen. Wenn ich genau das tue, dann erhält das Element zwar das richtige Objektformat, wird aber in der Farbe dargestellt, welche vorher manuell ausgewählt war (also grün in diesem Fall) und ich bekomme im Objektformat das + für overrides. Klicke ich nun auf »clear overrides«, dann wird das Objekt korrekt in den definierten Farben dargestellt. Aber dieser letzte, zusätzliche Schritt ist natürlich Unfug!

(Das Ganze passiert in genau gleicher Weise, wenn vorher Text in einer bestimmten Farbe bearbeitet wurde, daher der »Mix« im vorigen posting von Text und anderen Objekten).

Ist das so klarer?

Dank für Deine Mühe,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ja, jetzt hab ich's verstanden. Nein, so darf das natürlich nicht sein. Der Klick auf's Objekt-Format muss natürlich alles andere überschreiben und es dürfte in diesem Moment keine Overrides geben.

Warum das jetzt bei dir nicht funkioniert, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht fällt mir ja später noch was ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.