Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift mit schönen Umlauten

Empfohlene Beiträge

VaNes

Guten Tag zusammen,

bisher nur als stiller Leser, will ich nun mit einer konkreten Frage das Schweigen brechen:

Ich bin auf der Suche nach einer Schriftart, die schöne oder "pfiffige" Umlaute aufweist. Besonders wichtig wäre mir das "ä".

Primäre Anwendung ist eine Visitenkarte - entsprechend die Schriftgröße bei 8-10 pt. Der weibliche Vorname beginnt mit einem Ä gefolgt von einem n.

Bei meinen meisten bisherigen Entwürfen wirkt das "Ä" als Anfangsbuchstabe entweder viel zu flau und nach oben verzogen oder aber unter der Wucht der beiden Punkte zerdrückt und gepresst. Meine Antwort darauf war eine feine gleichmäßige Grotesk mit runden Punkten. Doch besonders bei der Position der Punkte will mir bisher keine Version richtig gefallen. Am ehesten gefällt vielleicht noch eine dünne Avenir.

Habt ihr Erfahrung mit Umlauten am Wortanfang?

Könnt ihr mir eine Schriftart empfehlen?

Auf welche besonderen Kriterien muss ich achten?

Was haltet ihr von einem kleinen "ä", das auf Großbuchstaben-Versalhöhe vergößert werden könnte :D ?

Dankende Grüße,

vaNes°

Link zu diesem Kommentar
hey

Umlaute sind oft nicht ideal gelöst – insbesondre (was verständlich ist) oft, wen die Schriftgestalter nicht aus einem Sprachraum kommen, wo so etwas täglich gebraucht wird. Grundsätzlich muss das »vergrößerte« ä nicht schlecht aussehen, aber es ist heikel, man findet da sicherich mehr gescheiterte als gelungene Versuche, wenn man sich auf die Suche begibt. Insbesondre müsstest Du darauf achten, das die Strichstärke sich harnonisch einpasst oder Du musst Sie anpassen, was u.U. einigen Aufwand macht und auch dann nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen führt.

Aber: wenn es bei der Visitenkarte um eine einmalige Gestaltung geht, ist es ein gangbarer Weg, Dir Umlaute nach Deinem Geschmack selbst zu machen. Das ist nicht so schwer. Beachten solltest Du bei runden Pünktchen, dass oft eine leichte Abweichung vom perfekten Kreis optisch harmonischer ist.

Link zu diesem Kommentar
VaNes

Gibt es denn Schriftgestalter, die aus entsprechenden Sprachräumen kommen und somit besonderen Wert speziell auf die Umlaute legen/gelegt haben?

@hey: Der Vorschlag, das selbst in die Hand zu nehmen ist gut. Danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :)

Den Tipp zur Kreisform werde ich beherzigen und entsprechend ausprobieren.

Als wäre das mit dem Ä nicht genug, sind Vor- und Nachname außerordentlich kurz. Grade die filigranen Fonts verdampfen sich mir da sehr gerne auf den Entwürfen... werde da wohl vor allem mit Laufweite und sanften Grautönen arbeiten um auch mächtigere Schnitte noch anzupassen.

Danke für die Antwort,

vaNes°

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Gibt es denn Schriftgestalter, die aus entsprechenden Sprachräumen kommen und somit besonderen Wert speziell auf die Umlaute legen/gelegt haben?

Adam Twardoch und Filip Blažek legen da zum Beispiel sehr viel Wert darauf.

http://www.twardoch.com/download/polishhowto/index.html

http://diacritics.typo.cz/

Die Ä-Punkte findest du konkret hier:

http://diacritics.typo.cz/index.php?id=14

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

1012_11_2.jpg

1012_22_1.jpg

1012_33_1.jpg

Also ich weiß nicht...

Es gibt soviele wunderschöne Lösungen für Versal-Umlaute.

Und dazu noch mehr Beispiele bei den Schreibschriften, wo es u.a. auch Alternativen des Versal-Ä gibt, die dem Gemeinen a entsprechen von der Form her.

Ich kann das Problem nicht erkennen.

"Selbermachen". Joh... sicher. Lucian Bernhard würde sich wohl im Grab umdrehen, wenn Ihr versuchen würdet, sein Umlaut-Punkte des Versal-Ä zu "korrigieren" :D

http://www.bleisetzer.de/cms/front_cont ... &idart=612

Aber schon gut... soll kein Angriff sein.

Schnitzt Ihr Euch ruhig Eure Schriften zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
"Selbermachen". Joh... sicher. [schriftgestalter XY] würde sich wohl im Grab umdrehen, wenn Ihr versuchen würdet, sein Umlaut-Punkte des Versal-Ä zu "korrigieren" :D

Aber schon gut... soll kein Angriff sein.

Schnitzt Ihr Euch ruhig Eure Schriften zurecht.

Wenn [schriftgestalter XY] gestümpert hat, weil er sich mit dem konkreten Problemfall nicht ausgekannt hat, darf man ihn korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
"Selbermachen". Joh... sicher. [schriftgestalter XY] würde sich wohl im Grab umdrehen, wenn Ihr versuchen würdet, sein Umlaut-Punkte des Versal-Ä zu "korrigieren" :D

Aber schon gut... soll kein Angriff sein.

Schnitzt Ihr Euch ruhig Eure Schriften zurecht.

Wenn [schriftgestalter XY] gestümpert hat, weil er sich mit dem konkreten Problemfall nicht ausgekannt hat, darf man ihn korrigieren.

Selbstverständlich.

Wobei - wozu sollte man eine Schrift von einem Stümper einsetzen?

Ach, laß mal... schon gut.

Link zu diesem Kommentar
VaNes

@bleisetzer: Bei deinen Beispielbildern werden alle Punkte neben dem A angeordnet. Grade das fande ich persönlich bisher nicht sonderlich gut.

"Also ich weiß nicht... Es gibt soviele wunderschöne Lösungen für

Versal-Umlaute."

Auch wenn den bitteren Unterton überlese, bleibt mir bisher die Wunderschönheit des Äs verborgen. Aber vielleicht kannst du mich eines besseren belehren. :)

Die ersten Versuche die Punkte selbst anzugehen, sind kläglich gescheitert. Bin mir nicht sicher ob ich damit zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen werde :(

Danke für eure Antworten,

vaNes°

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
@bleisetzer: Bei deinen Beispielbildern werden alle Punkte neben dem A angeordnet. Grade das fande ich persönlich bisher nicht sonderlich gut.
"Also ich weiß nicht... Es gibt soviele wunderschöne Lösungen für

Versal-Umlaute."

Auch wenn den bitteren Unterton überlese, bleibt mir bisher die Wunderschönheit des Äs verborgen. Aber vielleicht kannst du mich eines besseren belehren. :)

Nein, ich glaube eher nicht, daß ich Dich belehren möchte.

Ich denke, das Ä bzw. die Schrift und der Entwerfer dieses Ä sprechen für sich...

1012_33_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Wenn Dir die meisten Än-Kombinationen nicht gefallen, probier es doch mal mit Kapitälchen oder Versalsatz, da wirkt der Unterschied nicht so krass.

Das Problem ist, dass das A durch die Pünktchen recht hoch wirkt, zum Ausgleich könnte man auch eine Schrift mit etwas größerer x-Höhe verwenden.

Noch etwas, druck Deine Favoriten zwischendurch auch mal in der richtigen Größe aus, das wirkt oft anders als auf dem Bildschirm.

Alpha

PS.:Mein Favorit wäre die Futura, wo die Pukte einen wunderbaren Kontrast zum A bilden, allerdings ist hier die x-Höhe recht gering

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
VaNes

Hatte nun vier Entwürfe gemacht. Verwendet wurde einmal Avenir, einmal die Futura, als Kontrasporgramm die Palatino und auf wunsch die Lucida Sans.

Die Avenir ist es schließlich geworden. :)

Vielen Dank für eure Hilfe und Aufmerksamkeit.

Bis bald,

vaNes°

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.