Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Acrobat 8.0 – Schuß in's blaue

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Gerade kam mein Chef zu mir, frei nach dem Motto: »Du kannst doch Acrobat! Ich brauche Hilfe!«

Er hat folgendes gemacht. Er hat eine Illustrator-CS3-Grafik über »High Quality Print« in ein pdf konvertiert (die Option »Preserve Illustrator Editing Capabilities« hat er explizit abgeschaltet – warum auch immer). Die ursprüngliche Illustrator-Datei ist rund 15 mb groß, die pdf-Datei noch rund 2 mb. Nun hat er eine reine Textdatei in Adobe Acrobat Professional 8.0 geöffnet und fügt die Illustration dort als letzte Seite ein. Die Textdatei hat ein Größe von rund 50 kb, nach dem Einfügen erhält er eine Datei mit einer Größe von 18 mb. Macht er genau die gleichen Schritte mit Acrobat 7.0.8, dann ist die Datei hingegen nur rund 2.5 mb groß, was bei ~50 kb + ~2 mb ja auch irgendwie sinnvoll erscheint.

Das Problem ist: Da ich die CS3 nicht habe, kann ich auch nicht selber basteln und mit den Optionen herum probieren. Daher die Frage an Euch: Fällt Euch zu diesem Größenproblem bzw. dieser Größendiskrepanz spontan oder nach etwas Nachdenken etwas ein? Es scheint ja fast so, als sei die ursprünglich erreichte Kompression nach Export aus Illustrator nach dem Einfügen in Acrobat 8.0 wieder aufgehoben. Ist das ein Fehler im Programm? Oder ist das eher eine Einstellungssache?

Immerhin ist es eine gute Gelegenheit für mich, darauf zu bestehen, daß ich auch CS3 für den PC bekomme! :twisted:

Grüße und Dank für alle Anregungen,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Schon versucht die Datei unter anderem Namen zu speichern?

Acrobat "räumt dann auf" und verwirft Informationen zu den letzten Bearbeitungsschritten.

Auch die PDF-Optimierung unter "Advanced --> PDF Optimizer" könnte eventuell helfen.

Woher Acrobat 8 die Daten hernimmt, kann ich allerdings konkret auch nicht sagen. Ich würde aber sagen es ist eine Einstellungssache.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich denke auch, daß es an den Einstellungen liegt. Mein Chef war zusätzlich einer von vielen, bei denen die Installationsroutine der CS3 arge Probleme gemacht hat. Ich habe also keine Ahnung, wie dort herumgemurkst wurde, um das Ganze zum Laufen zu bringen. Trotzdem war ich verblüfft, daß das Einfügen ein und derselben Datei in Acrobat 7 und 8 so unterschiedliche Ergebnisse gebracht hat.

Solange ich selber Acrobat 8 nicht habe, kann ich eben auch leider nicht sehen, ob das Problem reproduzierbar ist.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.