Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Anfrage: Buchempfehlung

Empfohlene Beiträge

Jule

Ich schreibe eine Doktorarbeit in Biologie (auf Englisch) und bin sehr erfreut, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich werde mich sicher von Zeit zu Zeit mit typografischen Fragen an euch wenden.

Aber damit ich euch nicht allzusehr mit Trivialitäten belästige: Könnt ihr mir ein Buch über Typo-Regeln empfehlen? Ich brauche Antworten auf Fragen wie "Wie schreibt man 17.-24. September" korrekt (bzgl. Leerzeichen/Streckenstrich)?"

Ich schätze, "Zeichen setzen" könnte das richtige für mich sein? Willbergs´s "Erste Hilfe in Typografie" habe ich schon.

Auch für Buch-Tipps bzgl. des englischen und/oder naturwissenschaftlichen Satzes wäre ich sehr dankbar.

Lieben Dank & Viele Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

"Zeichen setzen" ist nicht verkehrt.

Auch Indra Kupferschmidts "Buchstaben kommen selten allein" nicht.

Wenn dir der Spaß 100 Euro wert ist, ist Forssmans Detailtypografie bestimmt keine Fehlinvestition. Aber auch der beantwortet nicht *alle* Fragen, vieles ist auch Ermessenssache.

Zu englischen Sachen könnte der "Oxford Guide to style" eventuell nützlich sein (ich habe es aber noch nie verwendet).

Informationen u.a. hier: http://www.ritter.org.uk/

und hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Hart%27s_Rules

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Meines Wissens gibt es kein spezielles Buch, welches sich explizit mit Typografie in den Naturwissenschaften auseinander setzt (wäre das nicht mal eine Marktlücke? Ralf? :lol: ). »Erste Hilfe« ist gut zu haben, auch »Detailtypografie« und »Lesetypografie« sind für Naturwissenschaftler zu empfehlen, aber leider natürlich sehr teuer. Auch gut gestaltete naturwissenschaftliche Arbeiten liefern einen Einblick; spontan fällt mir z.B. das Römpp Chemie-Lexikon ein, welches von Hans-Peter Willberg gesetzt wurde. Was Besseres ist wohl kaum zu finden!

Ansonsten hier mal in alte Diskussionen schauen, da ist schon eine ganze Menge zu finden:

http://www.typografie.info/typoforum/vi ... sc&start=0

http://www.typografie.info/typoforum/vi ... highlight=

Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Oder: Einfach hier fragen und fragen und fragen. Ich denke, im Rahmen eine Dissertation findest Du kaum fragen, die hier nicht in irgendeiner Form beantwortet werden können.

Grüße von der Insel,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Jule

Vielen Dank! Das Chemielexikon habe ich sogar - muss ich unter diesem Gesichtspunkt dringend nochmal hervorkramen.

Ich komme sicher drauf zurück (und werde fragen, fragen, fragen).

Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wow, neu erworben? Alle 6 Bände? :D

Ich kann Dir im Moment nicht sagen, welche Auflage von H.-P. Willberg gestaltet wurde, ich sehe gerade, daß es eine 10. Auflage gibt. Ich hoffe, das Layout wurde beibehalten ... :twisted:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Jule

Neeee, ich HABE leider nur die CD-Rom-Version, kenne aber die 9. Auflage (die in der Bibliothek steht). Das müßte die von Willberg sein, oder? Morgen gucke ich mal rein.

Gruß

Jule

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die CD-Version gar gräuslich in Arial gehalten! :evil:

Wie auch immer, ich glaube kaum, daß das Layout grundsätzlich überarbeitet wurde. Das war einfach gut! Hat hier nicht jemand »Typolemik« und kann mal schnell nachschlagen, welche Auflage er gemacht hat? Ich hab's nicht hier ... :roll:

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.