Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Zeilenanautomatisch zahl in Indesign cs3

Empfohlene Beiträge

David Schulte

hallo,

ich bin gerade dabei ein buch zu gestalten und wollte dafür an den rand die nummer der jeweiligen textzeile schreiben (im 5er abstand - das ist für eine indexialische nummerierung, damit man später sagen kann in zeile 5032 stand zu dem thema das und das... (meistens wird das in so reclam heftchen benutzt, in denen z.b. die sprechtexte von theaterstücken, wie hamlet oder galilieo etc... gedruckt sind)

kann mir jemand zufällig sagen, wie ich das mit indesign automatisieren kann?

oder muss das alles auf jeder seite per hand einfügen (was bei 180 seiten und etwa 70 zeilen pro seite nicht so toll wäre)?

gruß scribbledan Lächel

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich weiß nicht ob CS3 das kann, CS2 konnte es noch nicht.

Notlösung:

1. auf der Musterseite einen Textrahmen dafür platzieren

2. Zahlen im 5er-Abstand mit Excel generieren und (ohne Formatierung!) auf der ersten normalen Seite in den Textrahmen einfügen (sodass du alle Zeilen für das Buch untereinanderstehen hast (5, 10, 15, ...)

3. Den Zeilenabstand verfünffachen (idealerweise mit Zeilenraster arbeiten).

4. Die Textrahmen miteinander verknüpfen (am besten automatisiert, siehe Hilfe) sodass der Text (die Zahlen) bis zu seinem Ende durchfließt.

5. eventuell auf Seiten, in denen die Zeilenzahl sich verschiebt (durch Überschriften etc.) die Textrahmen in ihrer Größe entsprechend anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich würde lieber mit normalem Zeilenraster arbeiten und jeweils 4 Leerzeilen einfügen. Dann ist man flexibel, wenn mal wegen einer Überschrift die nächste Textzeile erst im Abstand von meinetwegen 3 Zeilen kommt (bei solchen Zeilennumerierungen werden, soweit ich weiß, üblicherweise nur tatsächlich vorhandene Textzeilen gezählt).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.