Zu Inhalt springen

Zeilenanautomatisch zahl in Indesign cs3

Hervorgehobene Antworten

hallo,

ich bin gerade dabei ein buch zu gestalten und wollte dafür an den rand die nummer der jeweiligen textzeile schreiben (im 5er abstand - das ist für eine indexialische nummerierung, damit man später sagen kann in zeile 5032 stand zu dem thema das und das... (meistens wird das in so reclam heftchen benutzt, in denen z.b. die sprechtexte von theaterstücken, wie hamlet oder galilieo etc... gedruckt sind)

kann mir jemand zufällig sagen, wie ich das mit indesign automatisieren kann?

oder muss das alles auf jeder seite per hand einfügen (was bei 180 seiten und etwa 70 zeilen pro seite nicht so toll wäre)?

gruß scribbledan Lächel

Ich weiß nicht ob CS3 das kann, CS2 konnte es noch nicht.

Notlösung:

1. auf der Musterseite einen Textrahmen dafür platzieren

2. Zahlen im 5er-Abstand mit Excel generieren und (ohne Formatierung!) auf der ersten normalen Seite in den Textrahmen einfügen (sodass du alle Zeilen für das Buch untereinanderstehen hast (5, 10, 15, ...)

3. Den Zeilenabstand verfünffachen (idealerweise mit Zeilenraster arbeiten).

4. Die Textrahmen miteinander verknüpfen (am besten automatisiert, siehe Hilfe) sodass der Text (die Zahlen) bis zu seinem Ende durchfließt.

5. eventuell auf Seiten, in denen die Zeilenzahl sich verschiebt (durch Überschriften etc.) die Textrahmen in ihrer Größe entsprechend anpassen.

Ich würde lieber mit normalem Zeilenraster arbeiten und jeweils 4 Leerzeilen einfügen. Dann ist man flexibel, wenn mal wegen einer Überschrift die nächste Textzeile erst im Abstand von meinetwegen 3 Zeilen kommt (bei solchen Zeilennumerierungen werden, soweit ich weiß, üblicherweise nur tatsächlich vorhandene Textzeilen gezählt).

  • Ersteller

hallo,

vielen dank für die infos. :)

ich werde mic noch mal kundig machen, wie es mit der zählweise gehandhabt wird

gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.